Schiffe in Stralsund 2003 - 2005

Antworten
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Schiffe in Stralsund 2003 - 2005

Beitrag von Norbert Möller »

Moin,

ich habe einige nostalgische Fotos zusammengestellt, die ich in den Jahren 2003 - 2005 in Stralsund machen konnte.

Bild

Eisbrecher STEPHAN JANTZEN am Nautineum (09.10.2003)

Bild

TOWARISCHTSCH (GORCH FOCK I) in der Volkswerft (09.10.2003)

Bild

Seenotrettungsboot STRALSUND am Liegeplatz Lotsenhaus ( Okt. 2004)

Bild

Ehemaliges Pionierschiff FREUNDSCHAFT im Dänholm-Kanal (13.06.2004)

Bild

Seezeichenkontrollboot DARSSER ORT am Tonnenhof Dänholm (13.06.2004)

Bild

Fahrgastschiff DER STRALSUNDER (13.06.2004)

Bild

Fahrgastschiff DER STRALSUNDER (20.08.2005)

Bild

Fahrgastschiff BREEGE (Okt. 2004)

Bild

Ehemaliges Fahrgastschiff OSTSEEBAD ZINGST (Oktober 2004)

Bild

Versorger ORFE (umgebautes Landungsboot) (13.09.2005)

Bild

Tonnenleger BUK, Seezeichenkontrollboote DARSSER ORT und MÖNCHGUT im Dänholm-Kanal (30.05.2005)

Bild

Eisbrecher STEPHAN JANTZEN nach dem Verkauf am Nautineum (03.05.2005)

Bild

Theaterschiff URSULA B (Oktober 2004)

Bild

CMA CGM BRASILIA - IMO 9294018 - am Ausrüstungskai der Volkswerft (Oktober 2004)

Bild

Neubau Containerschiff für SAFMARINE am Ausrüstungskai Volkswerft (15.06.2004)

Bild

STRELASUND (13.09.2005)

Zwei Fragen bleiben offen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen:
Ist das ehemalige Fahrgastschiff die OSTSEEBAD WUSTROW? Wie heißt der Neubau vom vorletzten Foto?

Herzliche Grüße

Norbert
Zuletzt geändert von Norbert Möller am Mo 25. Jul 2016, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Schiffe in Stralsund 2003 - 2005

Beitrag von Johannes7 »

steini55 hat geschrieben:[...]

Bild
Fahrgastschiff DER STRALSUNDER (20.08.2005)

Bild
Fahrgastschiff BREEGE (Okt. 2004)

Bild
Ehemaliges Fahrgastschiff OSTSEEBAD WUSTROW (?) (Oktober 2004)

[...]
Moin Norbert,

erstmal vielen Dank für die tollen Bilder.
Die drei sowie die "Stubnitz" waren zu der damaligen Zeit meine Favoriten auf dem Sund.
Schade, dass sie weg sind ...

Das letzte ist aber die ex. "Seebad Zingst" und ist baugleich der "Seebad Wustrow", die noch heute in Vitte auf Hiddensee liegt.
2007 ging die SZ in die Niederlande, wo sie noch eine Weile im Einsatz war, bevor zu einer Yacht umgebeut wurde.
Details auf: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db- ... id=0003017

Viele Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Mo 25. Jul 2016, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Schiffe in Stralsund 2003 - 2005

Beitrag von Norbert Möller »

Johannes7 hat geschrieben: Moin Norbert,

erstmal vielen Dank für die tollen Bilder.
Die drei sowie die "Stubnitz" waren zu der damaligen Zeit meine Favoriten auf dem Sund.
Schade, dass sie weg sind ...

Das letzte ist aber die ex. "Seebad Zingst" und ist baugleich der "Seebad Wustrow", die noch heute in Vitte auf Hiddensee liegt.
2007 ging die SZ in die Niederlande, wo sie noch eine Weile im Einsatz war, bevor zu einer Yacht umgebeut wurde.
Details auf: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/db- ... id=0003017

Viele Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,

danke für die Korrektur, ich werde es gleich ändern. Mein Lieblingsschiff für Hafenrundfahrten war zu dieser Zeit der STRALSUNDER,
mit dem ich schon als Kind nach Altefähr unterwegs war. Vom STRALSUNDER habe auch noch einige alte Ansichtskarten.

Maritim war damals (2003 ff) in Stralsund viel los, Tag der Offenen Tür in der Marineschule (LCM 25 & 26 fuhren als Shuttle
vom Hiddensee-Anleger nach Parow), die Volkswerft öffnete ihre Tore zur Besichtigung, Tag des Offenen Denkmals in der
Schwedenschanze, Rückkehr der GORCH FOCK I, Baubeginn Rügenbrücke usw. usw.

Viele Grüße

Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Schiffe in Stralsund 2003 - 2005

Beitrag von Johannes7 »

Bitte schön.

Hier hätte ich die "Stubnitz" im Stadthafen.
Bild

Ein kleines Detail an dem Fahrkartenhäuschen der Weissen Flotte fällt auf.
Im November 2001 kostete eine Hafenrundfahrt 8,- Mark (heute 9,50 Euro ...).
Ich kann mich daran errinnern, dass wir zu der Zeit auch mit der "Breege" zum Nautineum gefahren sind.

Die "Stubnitz" und die "Breege" liegen nun in Greifswald und gehören nach wie vor der SBR.
Allerdings macht die "Stubnitz" die meisten Fahrten.

Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Norbert Möller
Site Admin
Beiträge: 341
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 06:18
Wohnort: Leipzig (Sachsen)

Re: Schiffe in Stralsund 2003 - 2005

Beitrag von Norbert Möller »

Nostalgie pur :-)

Den Abschied der SBR aus Stralsund hatte ich mitbekommen, der STRALSUNDER wurde wohl nach Wolgast verkauft.

Ist das links im Hintergrund die MELANIE? Die MELANIE fuhr einige Zeit während der Hafenrundfahrten in den
Dänholm-Kanal hinein. In den letzten Jahren war ich nicht so oft in der alten Heimat, zuletzt 2014 während der WM, da
war im Hafen tote Hose.

Herzliche Grüße

Norbert
Meine Fotos: www.schinkelnet.de
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Schiffe in Stralsund 2003 - 2005

Beitrag von Tim S. »

Johannes7 hat geschrieben: Mo 25. Jul 2016, 17:50 Bitte schön.

Hier hätte ich die "Stubnitz" im Stadthafen.
Bild

Ein kleines Detail an dem Fahrkartenhäuschen der Weissen Flotte fällt auf.
Im November 2001 kostete eine Hafenrundfahrt 8,- Mark (heute 9,50 Euro ...).
Ich kann mich daran errinnern, dass wir zu der Zeit auch mit der "Breege" zum Nautineum gefahren sind.

Die "Stubnitz" und die "Breege" liegen nun in Greifswald und gehören nach wie vor der SBR.
Allerdings macht die "Stubnitz" die meisten Fahrten.

Grüße,
Johannes
Der traurige Familienstreit um die „Stubnitz“ geht weiter, mittlerweile musste sogar die Polizei einschreiten und eine unbeteiligte Frau wurde verletzt.
http://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern ... eht-weiter
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2005
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Schiffe in Stralsund 2003 - 2005

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Wenn's genehm ist, hier ein paar Fotos aus 1993:

KÄPP'N BRASS, D (*1957, Ernst Thälmann, Brandenburg) IMO 7022019
Bild

SEEBAD WUSTROW (*1963, Edgar Andre, Magdeburg/6) IMO 6501147
Bild

NEKRASOVO, Su (*1991, Volkswerft, Stralsund/834) IMO 8908105
Bild

WS 1
Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Schiffe in Stralsund 2003 - 2005

Beitrag von Johannes7 »

Hans Rosenkranz hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 09:47 KÄPP'N BRASS, D (*1957, Ernst Thälmann, Brandenburg) IMO 7022019
Bild
Die liegt immer noch in Stralsund. Soweit ich das beurteilen kann müsste sie seit über 25 Jahren am Rügendamm liegen.
Nur einmal wurde sie als Filmkulisse in den Stadthafen verholt.
- http://www.schiffbilder.de/bild/seehaef ... -film.html
- http://www.schiffbilder.de/bild/seehaef ... -film.html
Hans Rosenkranz hat geschrieben: Do 19. Jul 2018, 09:47 SEEBAD WUSTROW (*1963, Edgar Andre, Magdeburg/6) IMO 6501147
Bild
Welch ein tolles Bild von dem schönen Seebäderschiff. Vielen Dank fürs Zeigen. Solche Bilder aus dieser Zeit sehe ich nur zu gerne!
Links im Bild müsste ein Teil des Boddenkreuzers "Gellen" oder "Schaprode" zu sehen sein.
Hinter der Wustrow müsste die "Stadt Wismar" oder die "Ribnitz Dammgarten" liegen. Beide waren Importschiffe aus der SU für die Weiße Flotte.
Siehe Typ Moskovskiy bei http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/fot ... chiffe.htm

Viele Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten