Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute Morgen verließ die FWN ARCTIC die Ferus SMIT WERFT in Leer. Heute Morgen kamen auch erst die Schlepper GRUNO 4 und die WATERSTAD, welche zu Unterstützung dabei sind, in Leer an. Um 06.40 Uhr ging es dann los und um 08.20 Uhr lief die FWN ARCTIC dann durch die Emsbrücke in Leer.

Leider sind es ein paar mehr Bilder geworden, aber ich wollte alle Punkte in Leer abdecken.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bilder 2023 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Mo 26. Jun 2023, 09:55 Bild
Ich stand gegenüber von Helmut direkt an der Schleuse.
Da ich schon den Stapellauf der "FWN Arctic" verpasst habe, wollte ich zumindest zur Überführung für einen kurzen Besuch zurück in die alte Heimat nach Leer.
Hier meine Ausbeute:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Frank-B
Mitglied
Beiträge: 1569
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Frank-B »

FWN Arctic am 04.06.2023 bei der Ferus Smit-Werft in Leer.

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/3585614

Viele Grüße von Frank

Bild

Bild
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Marcus-S »

Moin, schöne Fotos habt ihr gemacht von der FWN Arctic Überführung. Habe sie leider verpasst um 2 Std später und ich hätte sie in Emden noch sehen können... ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Maurice »

Und das Auslaufen nochmal in Bewegtbildern. :)
https://youtu.be/c3C-7Fk6ZCo
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Heute wurde die CARNIVAL JUBILEE bei der MEYER WERFT in Papenburg ausgedockt. Einige 1000 Zuschauer waren dabei. Ca. 20.25 Uhr begann das Ausdocken und pünktlich gegen 22.00 Uhr wurde das Kreuzfahrtschiff an die Kaimauer gedrückt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2023 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Dji
Mitglied
Beiträge: 1907
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Dji »

Binnen einer Stunde war das Schiff am Freitagabend aus der Halle - so viele Zuschauer wie diesmal waren schon lange nicht mehr bei einem Ausdocken in Papenburg dabei!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video: https://youtu.be/YkKlltNFNms
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Gestern habe ich auf der Werft Royal Niestern Sander (Aussenhafen Delfzijl) einen Umbau für die Royal Wagenborg (WAGENBORG OFFSHORE) gesehen. Anfang des Jahres kam die AURORA THUNDER in Delfzijl an. Noch hat das Schiff unter Aurora Thunder Signal.

Marine Traffic - AURORA THUNDER

Nun ist das Schiff bereits in den Farben von Royal Wagenborg umgespritzt und trägt den Schiffsnamen KINGSBORG.

Bild
Bild 2023 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von shipspotter96 »

Ich habe dem Koloss gestern eine Besuch abgestattet. Als ich eintraf dachte ich, das Wetter hätte besser sein können, zumindest ist der Himmel noch nicht so blau wie die Bilder ganz am Ende des Beitrags, aber so übel sehen die Bilder gar nicht aus.

Übrigens habe ich das Schiff meiner Mutter gezeigt und sie hat eine interessante Feststellung getroffen: Das Schiff sieht aus wie ein Wal. Also nicht speziell auf den Schornstein bezogen, sondern auf das gesamte Erscheinungsbild, etwa mit Blick auf den blauen Bug. Das war mit bisher gar nicht bewusst.

Rettungsbote ha das Schiff noch nicht, vielleicht kommen die ja noch ran, siehe hier.
Wobei die 'Arvia' weniger Rettungsboote bei sich trug als die (doch wohl kaum breitere) 'AIDAcosma', siehe hier und hier. 'AIDAcosma.'
Der Kasten am Heck sieht leicht anders au als bei der 'Arvia'. Hier hat man offenbar einen neuen gebaut, obwohl die Schiffe ja weitestgehend baugleich .

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bauteile für das nächste Schiff. Über Social Media wurde ich informiert, dass es sich bei ersterem um Halterungen handeln soll, die selber nicht verbaut werden. Die Sektion auf dem zweiten Bild soll zur 'Icon II' gehören und nach Turku transportiert werden. An anderer Stelle wurde mir aber mitgeteilt, die seien für die 'Disney Treasure'. Keine Ahnung, was da dran ist.

Bild

Bild

Bild


Das neue Logistikzentrum.

Bild


Ehem. Schiffsabbruchsbetrieb.

Bild



Forum Alte Werft.

Ich bin ja nicht aus der Region, da ist auch das für mich ein Erlebnis.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von shipspotter96 am So 27. Aug 2023, 11:39, insgesamt 9-mal geändert.
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2026
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von shipspotter96 »

Der aktuelle Neubau bei Ferus Smit in Leer, aufgenommen heute morgen (wie heisst das Schiff?). Ist gar nicht so einfach, dort anständig heranzukommen, dazu kamen noch die Lichtverhältnisse. Wobei die Bilder auch ohne schon Nachbearbeitung auf dem Laptop deutlich besser aussehen als auf dem Kamerabildschirn.


Bild

Bild

Bild
Antworten