Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
kalli
Mitglied
Beiträge: 1033
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:04
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von kalli »

Moin Helmut!

Auf Neuigkeiten vom Stapellauf habe ich schon gewartet; klasse deine Bilder. :) Ich wollte mir höchstwahrscheinlich den Stapellauf mal ansehen, wenn das Wetter mitspielt.

Was mich noch Interessieren würde, ob man gegenüber auf der Wiese stehen darf um Fotos zu machen oder ist das aus Sicherheitsgründen verboten?
Vielleicht hast du ja auch noch ein paar Tipps, von wo man am besten fotografieren kann?

Danke im vorraus
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Kalli,

Bis jetzt hat sich keiner Beschwert, wenn der Stapellauf von der Wiese neben Ewald Heeren beobachtet wurde. Ich weiß aber, als ich noch auf der Janssen Werft gearbeitet habe, dass immer eine große Welle auf der Seite ankam und die Zuschauer hier die Beine in die Hand nehmen mußten :D . Ich selber stehe meistens auf dem Leda-Deich und fotografiere hier mit einem Objektiv (75-300mm). das hat immer gute Bilder gegeben. Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem gleichen Objektiv auf der Wiese am alten Sägewerk Garrels, das Schiff von achtern auch gut zu bekommen ist. Die Gefahr der Welle ist hier etwas geringer.

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Stapellauf bei Ferus Smit

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,

Heute war mal wieder auf der alten Janssen Werft, die Ferus Smit Werft, Stapellauf angesagt. Die Citadel lief querab vom Stapel. Leider hatten wir in Leer Ostfriesland mal wieder dicke Suppe, so dass ich vom eigentlichen Stapellauf keine geeigneten Bilder bekommen habe.

Die Schleppergestellung hatten diesmal die Schlepper Gruno III und Gruno IV
Bild
Bild

Schon an Land war die Sicht bescheiden
Bild

Und als das Schiff im Wasser war, sah auch alles nicht besser aus.
Bild
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Celebrity Solstice auf der Überführungsreise

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
Heute gegen 13 Uhr ging die Celebrity Solstice auf ihre erste Reise, die Ems runter. Die ersten Nadelöhre, die Dockklappe Papenburg und die Eisenbahnbrücke in Weener hat das Schiff mit Bravour gemeistert.

Die Schleppergestellung hatten diesmal der Schlepper Weser aus Bremen und die Bugsier 6 aus Hamburg.
Die Weser war vorne und doch am Heck.
Bild
Bild

Durch die Dockklappe in Papenburg
Bild
Emsiges treiben auf der Brücke
Bild
Auf der Ems und freie Fahrt
Bild
Man manchen Leute an der guten Stube vorbei
Bild
Dies war die Hochspannungsleitung, von der schon einmal halb Europa stromlos gemacht wurde
Bild
Vor der Eisenbahnbrücke wird vom Ausguck noch mal maß genommen.
Bild
Beim Nadelöhr Eisenbahnbrücke Weener gab es auch keine sichtbaren Probleme.
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Christian Costa »

Moin Helmut,
vllt kannst du mir weiterhelfen:
gibt es eine Vorschrift zum Passieren/Öffnen des Sperrwerks in Gandersum?
Wieso sollte sonst erst für morgen 13 Uhr die Passage geplant sein? Schließlich ist um 1 heute nacht doch auch Hochwasser??

Kannst du Licht ins Dunkel bringen?
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Burkhard »

wiedermal beeindruckende Bilder!

Diemal gefällt mir an diesem Neubau die gesamt Bugpartie mit dem Knickspant, wo hingegen die beiden Schornsteine (oder soll man sagen Schornsteinchen) proportional ungelungen wirken! Wenn auch man hier wohl eine Gesamthöhe nicht überschreiten wollt, hätte man sie m. E in länglicher Form etwas eleganter ausführen können. Neugierig macht mich der Umlauf an der Brücken-Nock ohne entsprechende Reeling. Wie hangelt sich da der "Fensterputzer" entlang? Oder gehört zur Besatzung vielleicht ein kleines Team von Indianern?

Burkhard
haraldo

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von haraldo »

Burkhard hat geschrieben:wiedermal beeindruckende Bilder!

Diemal gefällt mir an diesem Neubau die gesamt Bugpartie mit dem Knickspant, wo hingegen die beiden Schornsteine (oder soll man sagen Schornsteinchen) proportional ungelungen wirken! Wenn auch man hier wohl eine Gesamthöhe nicht überschreiten wollt, hätte man sie m. E in länglicher Form etwas eleganter ausführen können. Neugierig macht mich der Umlauf an der Brücken-Nock ohne entsprechende Reeling. Wie hangelt sich da der "Fensterputzer" entlang? Oder gehört zur Besatzung vielleicht ein kleines Team von Indianern?

Burkhard
Burkhard wenn du einmal genau schaust siehst du ein Seil in halber Fensterhöhe, da wird sich eingeklinkt

LG aus Brunsbüttel Harald

PS Tolle Fotos
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Burkhard »

Moin Harald,
aber Hallo, das habe ich so nicht gedeutet! Danke für den Hinweis. Würde die SBG das bei uns so zulaßen- das Schiff fährt ja nicht hier? Bei den Ostsee-Fähren/ und Feedern sieht man immer schön eine Reeling

Burkhard
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1876
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Christian,
habe Deine Frage noch heute Nacht an einem befreundetem Kapitän hier von der Ems weitergegeben.
Und er hatte auch keine 100% Antwort. Er ging davon aus, die Ursache hierfür ist, dass seitens der Behörde ein Probestau für zwei Tage angesetzt war und die Solstice eben im ersten Fenster dieser Sperrung gefahren wurde. Ansonsten sieht auch er keinen sachlichen Grund, das Schiff hinter dem Sperrwerk zu halten.
Schaue auch hier
http://www.nlwkn.niedersachsen.de/maste ... 31158.html
Grüße von der Ems
Helmut
haraldo

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von haraldo »

Burkhard hat geschrieben:Moin Harald,
aber Hallo, das habe ich so nicht gedeutet! Danke für den Hinweis. Würde die SBG das bei uns so zulaßen- das Schiff fährt ja nicht hier? Bei den Ostsee-Fähren/ und Feedern sieht man immer schön eine Reeling

Burkhard
Hallo Burkhard,
da bin ich auch überfragt, aber ich glaube das dieses auch hier Zulässig ist, solange bestimmte Bedingungen erfüllt sind.
Antworten