Bremerhaven historisch

Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Bremerhaven historisch

Beitrag von Michael H. »

Hallo ins Forum.
Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil nicht nur Bilder der UNITED STATES, sondern auch andere historische Ansichten aus BHV vorhanden sind.
Machen wir erstmal weiter mit der großen amerikanischen Lady.

Die ältesten Bilder sind im September 1965 aufgenommen:

Bild


Bild


Bild


Dann die Fortsetzung des zuletzt geposteten Ablegemanövers aus dem August 1966

Bild


Bild


Und ein letztes aus dem Juni 1969

Bild


kein ISPS.......alles zugänglich........



Gruß aus OL
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Bremerhaven historisch

Beitrag von Johannes7 »

Moin Michael,

na Mensch, vielen Dank für diese tollen Aufnahmen!
Also ich kann mich für genau solche Bilder immer sehr begeistern. Die Qualität ist wahrlich beeindruckend.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1143
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Bremerhaven historisch

Beitrag von Eilbek »

Qualitativ sehr hochwertige Fotos aus der guten alten analogen Zeit, als man noch nicht auf dem Kameradisplay sehen konnte, ob das Bild was geworden ist.
Gerne mehr davon.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Bremerhaven historisch

Beitrag von Dji »

Eine schöne Idee für einen neuen Thread um hier auch mal Bilder von früher zu zeigen. Es hat sich doch vieles verändert. Klasse Bilder der United States und gleich staunend zu sehen, wie nahe man doch damals am Kai direkt ans Schiff rankam. Sogar Pkw fahren da rum, undenkbar alles heute!
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Bremerhaven historisch

Beitrag von Markus K »

Fantastische Bilder der guten alten "Big U".

Vielen Dank dafür ! :P
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Bremerhaven historisch

Beitrag von RonnyM »

...da hast du aber eine klasse Idee gehabt, lieber Michael, Spitze :D

Grüße Ronny
Burkhard
Mitglied
Beiträge: 1731
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
Wohnort: Geestland

Re: Bremerhaven historisch

Beitrag von Burkhard »

... tolle Idee, tolle Bilder- mehr davon!!

Ich war als kleiner Bubby mit den Eltern oft vor Ort und schmunzle jetzt über die Freizügigkeit, wie man mit dem Auto ran fahren konnte, frei sich auf der Kaje bewegen konnte und die Schiffe fast anfassen konnte! Ja, die gute alte Zeit ...

Burkhard
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Re: Bremerhaven historisch

Beitrag von Michael H. »

Guten Abend ins Forum, es geht mit 5 Bildern aus den Kaiserhäfen weiter.

Die BREMERHAVEN (gebaut auf der Adler-Werft Bremen, LoA 88 m, Breite 13,4 m, 4300 PS, 18,5 kn, 1600 Passagiere (!) fuhr ab 1960 Bremerhaven Helgoland. Am 13.4.1965 sank sie am Winterliegeplatz hinter der Kaiserschleuse, wurde im Mai gehoben und im Juli 1965 von meinem Schwiegervater fotografiert. Sie wurde zum Kreuzfahrer umgebaut (erst Ägäis, dann Indischer Ozean) und erst 2008 abgebrochen.

Bild


Weiter geht es mit einigen ESSO-Tankern, die, wie ich vermute, aus Werftgründen in BHV waren. Wo die genau liegen, kann ich nicht sagen, ich bin erst seit 1990 regelmäßig in BHV. Man beachte auf dem ersten Bild die MS Europa(2) im Hintergrund.

Oktober 1965:
Bild


August 1965:
Bild


September 1968:
Bild



Zum Schluss ein Wilhelmsen-Oldtimer, aufgenommen im Juni 1965 (auch damals schon T-Namen und zwei blaue Ringe am Schornstein. Ein paar Traditionen haben sich doch gehalten über die lange Zeit.)
TERRIER General Cargo Ship (reefer) IMO: 5356193 | Call Sign: LEDH | Flag: Norway/Tønsberg | GT 8.097 | NT 4.853 | dwt 8.395 | Grain 572.000 cbft – Bale 525.000 cbft | Loa 139,80 m | Lpp 128,00 m | Br 18,30 m | Draught 7,95 m | Depth 12,19 m | Yard: Kaldnes M/V A/S,Tønsberg/Norway – Yard No. 139 – Launching 03.07.1954 – Completion 23.11.1954 | Engine: N.V. "De Schelde" – 7.300 BHP – 16,5 kn | Owner: Wilhelm Wilhelmsen, Tønsberg | History: TERRIER (1954-1973) Wilh. Wilhelmsen – TERRY (1973-1973) T.A. Tricoglou – BASTIDAS (1973-1980) Ybarra & Cia. – BASTI (1980-1980) Polyzynis Shipping Co. – broken up Gadani Beach, work began 17.12.1980 (Shershah Industries Ltd.) (laut shipspotting.com)

Bild




Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen, vielleicht können die BHV-Spezialisten noch ein paar interessante Details beitragen.
In den nächsten Folgen werden wir uns dann im Geestevorhafen und am DSM umschauen

Gruß aus OL von Michael
Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Bremerhaven historisch

Beitrag von Markus K »

Michael H. hat geschrieben: Sa 31. Mär 2018, 22:17
Weiter geht es mit einigen ESSO-Tankern, die, wie ich vermute, aus Werftgründen in BHV waren. Wo die genau liegen, kann ich nicht sagen, ich bin erst seit 1990 regelmäßig in BHV. Man beachte auf dem ersten Bild die MS Europa(2) im Hintergrund.

Oktober 1965:
Bild

Die spätere EUROPA trägt auf deinem Bild noch den Namen KUNGSHOLM. Das Schiff wurde Anfang Oktober 1965 von den AB Svenska Amerika Linjen an den Norddeutschen Lloyd aus Bremen verkauft und nach Bremerhaven überführt. Man kann erkennen, das das Schiff noch die Farben der Svenska Amerika Linjen trägt, die Schornstein-Logos jedoch bereits entfernt wurden.
Man kann davon ausgehen, das sie in der Zeit der Aufnahme den Anstrich des Norddeutschen Lloyds erhielt. Ein tolles Zeitdokument ! :)
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
April `24: FINNLADY
Mai `24: MySTAR, CINDERELLA, FINNSTAR
Sept. `24: AMERA
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 654
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Bremerhaven historisch

Beitrag von Michel T. »

Moin,

ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal mit einem Foto anschließe.
Bild

Das Bild hängt bei meinem Opa im Keller und zeigt die FRANCE in Bremerhaven. Da das Bild eigentlich zwei Bilder sind, ist der Schlepper CASTOR doppelt zu sehen.
Zuletzt geändert von Michel T. am So 1. Apr 2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten