Emsrevier - Bilder und Berichte

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 16454
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

Brandunrsache auf Friederike von Papenburg weiter unklar:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... g1030.html

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3863
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
In den letzten Wochen lagen die beiden Schlepper "Ems Pull" und "Ems Tug" im Päckchen im Leeraner Handelshafen, wie hier am 01.01.2021.
Bild
Bei meiner Joggingrunde heute morgen fiel mir auf, dass nur noch die "Ems Pull" an der Pier lag.
Ein Blick ins AIS verriet mir, dass sich die "Ems Tug" aber schon wieder auf den Weg von Papenburg nach Leer befand.
Also fuhr ich wenig später zur Seeschleuse.
Dort lief aber zunächst das Binnenschiff "Jolanda" aus.
Länge: 66m / Breite: 7m / Baujahr: 1959 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Bild
Dann lief die "Ems Tug" (9849734) ein - sie hatte aus Papenburg den "Emsponton 7" geholt und nach Leer überführt.
Länge: 27m / Breite: 11m / Baujahr: 2019 / Flagge: Portugal
Bild
Bild
Außerdem liegt seit Anfang Dezember 2020 das kleine Forschungsschiff "Senckenberg" (8137213) im Leeraner Hafen.
Gebaut wurde das Schiff auf der Diedrich-Werft in Oldersum.
Länge: 30m / Breite: 8m / Baujahr: 1976 / Flagge: Deutschland
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3863
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Na da kam doch heute Morgen tatsächlich mal die Sonne raus im Emsrevier. Da sich auch Schiffsverkehr ankündigte, zog es mich nach Emden - hier ist meine Ausbeute.
Im Außenhafen lag bereits seit Montag die "Delhi Highway" (9536959), ehe sie sich abends auf den Weg nach Santander machte.
Länge: 200m / Breite: 32m / Baujahr: 2011 / Flagge: Panama
Bild

Endlich konnte ich auch mal den Schlepper-Neubau "Peter Wessels" (9769867) ablichten, den ich wenig später auch noch in Action erleben durfte.
Länge: 28m / Breite: 10m / Baujahr: 2020 / Flagge: Deutschland
Bild

Auch den deutschen Offshore-Versorger "Lev Twister" (8302088) konnte ich diesmal "in Fahrt" aufnehmen, wobei er sich eher vom starken Wind vom Südkai zum Nordkai trieben ließ.
Länge: 75m / Breite: 16m / Baujahr: 1984 / Flagge: Deutschland
Bild

Dann näherte sich noch ein großer Mehrzweck-/Schwergutfrachter der Seeschleuse mit Ziel Nordkai.
Es handelte sich um die "AAL Pusan" (9498389), die aus Antwerpen kommend nach Emden kam.
Länge: 194m / Breite: 29m / Baujahr: 2012 / Flagge: Liberia
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Und da war der Peter dann im Einsatz.
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
im Unglücks - Thread stand heute dieses.
Tim S. hat geschrieben:
So 7. Feb 2021, 14:32
FS SONNE kollidierte mit Kai in Emden
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4831860
Wir waren zumindest beim Einlaufen in die große Seeschleuse in Emden dabei. Schlepperhilfe wurde durch RADBOD und PETER WESSELS gestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2021 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut

Maurice
Mitglied
Beiträge: 3863
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Heute Morgen war ich wieder im Emder Hafen unterwegs, zumindest der Binnenhafen war gut gefüllt.
Am Südkai lagen v.l.n.r die "ABB Vanessa", die "Sonne" und die "Lev Twister".
Bild

Am Nordkai machte in den frühen Morgenstunden die "Wind of Change" (9823663) fest.
Länge: 83m / Breite: 20m / Baujahr: 2019 / Flagge: Frankreich
Bild

Etwas später hatte auch die "Acta Auriga" (9822815) am Nordkai festgemacht. Sie konnte ich heute das erste Mal fotografieren.
Länge: 94m / Breite: 18m / Baujahr: 2018 / Flagge: Niederlande
Bild

Bei der EVAG hatte wenige Minuten zuvor die "Thames Highway" (9316294) festgemacht.
Länge: 148m / Breite: 25m / Baujahr: 2005 / Flagge: Bahamas
Bild

Damit war der Weg frei für das Traumschiff.
Die "Amadea" (8913162), die seit Mitte August 2020 in Emden lag, machte sich auf den Weg nach Bremerhaven.
Die EWD benötigt laut der Emder Zeitung den Liegeplatz für andere Projekte.
Bei ungemütlichen -4°c machte sich das Schiff, ohne Passagiere recht trostlos wirkend, unter Schlepperunterstützung auf dem Weg zur Seeschleuse. Das Schiff und seine Besatzung wären nun wohl auch gerne in wärmeren Gefilden unterwegs.
Bild
Bild
Bild
Bild
Wenigstens kam die Sonne raus.
Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 16454
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »


Maurice
Mitglied
Beiträge: 3863
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin.
Am Donnerstag passierte der Binnentanker "Calcit 8" (04804190) die Ems bei Leer auf dem Weg nach Delfzijl.
Länge: 100m / Breite: 12m / Baujahr: 2005 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild
Bild
Gefolgt von der "Paapsand" (9199177) auf Streife.
Länge: 30m / Breite: 6m / Baujahr: 1999 / Flagge: Deutschland
Bild
Bild
Bild
Bild

Auf dem Weg von Stokmarknes (Norwegen) nach Leer befand sich die "Wilson Luga" (9156187). In der letzten Zeit war Leer kaum noch von Seeschiffen angelaufen worden.
Länge: 83m / Breite: 12m / Baujahr: 1996 / Flagge: Barbados
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 16454
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

KAATA kollidierte mit Dalben in der Seeschleuse Papenburg:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/4846632

Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1475
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute Vormittag war mal wieder ein Tag der Schlepper auf der Ems.


Zuerst kam die EMS PULL und die EMS TUG mit einer Sektion der Meyer Werft durch die Emsbrücke bei Leer.

Bild

Bild

Bild

Bild

Kurze Zeit später liefen die GRUNO III und die GRUNO IV, ebenfalls mit Sektionen für die Meyer Werft, durch die Emsbrücke.

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Richtung Delfzijl gingen dann danach die WATERGEUS und die WATERSTAD. Sie kamen von ihrem Einsatz beim Stapellauf, aus Leer.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder 2021 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut

Dji
Mitglied
Beiträge: 1666
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

Und im Anschluss ging die Reise der DISNEY WISH Segmente über die Ems weiter bis zur Meyerwerft:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Video: https://youtu.be/OtFDrZfFqFs
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal

Antworten