Emsrevier - Bilder und Berichte

Nordlicht
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Nordlicht »

Auf dem Rückweg von Groningen nach Osnabrück gab es gestern noch einen kurzen Abstecher an die Ems.

Bild
Bei Middelstenborgum ist dieses Foto entstanden.

Bild
Hätte echt nicht gedacht, was da für ein Andrang herrschte. War für mich das erste Mal. Bei den Autokennzeichen gab es alles, was die Republik hergibt, also nicht nur LER und EL. NL war auch gut vertreten.

kleiner Rückblick:
Bild
Ausdocken am 21.07.2023
Bild
Im Werfthafen am 16.08.2023
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von shipspotter96 »

Dis Stadt Papenburg will die Straßenhubbrücke in Papenburg wird nur noch einmal täglich öffnen. Die Brücke wird beim Senken in Schwingungen versetzt, Grund hierfür sind Probleme an der Hydraulik. Die Innstandsetzung ist für November 2023 (Stand: Anfang Oktober 2023) geplant. Der Straßenverkehr wir eine, der Bootsverkehr drei Wochen beeinträchtigt.

Die Probleme wurden Mitte 2021 bekannt und ausgeschrieben. Lieferprobleme machten einen Einbau vor 2023 aber unmöglich. Auch sollte die Sportbootsaison beendet sein.

Der Betreiber der Hafenrundfahrten Bruhns wurde von der Stadt vor "vollendere Tatsachen" gestellt. Vom üblichen Anleger am Turmkanal können keine Fahrten mehr angeboten werden. Nun wird ein neuer, provisorischer Anleger zwischen Straßenhubbrücke und Eisenbahnbrücke vorbereitet, diese Stelle ist schon mal hierfür genutzt worden.

https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... h-45618603
(Paywall , mit Audio)
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von shipspotter96 »

Das Land Niedersachsen fördert den Bau eines neuen Großschiffsliegeplatz im Außenhafen in Emden.

https://www.nwzonline.de/emden/emder-ha ... 42249.html (Paywall)
Michael H.
Mitglied
Beiträge: 219
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Lotsenboot Amisia in EMD (nur ? kein Bild)

Beitrag von Michael H. »

Moin ins Forum,

Auf Vesselfinder sehe ich in EMD die AMISIA als Lotsenboot (scheint eine Schwester der MEDEM in CUX zu sein).

Dem Namen nach ist sie ja wohl nicht nur ein kurzfristiger Vertreter.

Weiß jemand, ob das ein Neubau ist, oder wo die sonst herkommt?


Schöne Weihnachten an alle!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Lotsenboot Amisia in EMD (nur ? kein Bild)

Beitrag von Helmut Scheffler »

Michael H. hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 12:44 Moin ins Forum,

Auf Vesselfinder sehe ich in EMD die AMISIA als Lotsenboot (scheint eine Schwester der MEDEM in CUX zu sein).

Dem Namen nach ist sie ja wohl nicht nur ein kurzfristiger Vertreter.

Weiß jemand, ob das ein Neubau ist, oder wo die sonst herkommt?


Schöne Weihnachten an alle!
Moin,

Die AMISIA ist kein Schwesternboot der MEDEM Baujahr 2022. Das Lotsenschiff AMESIA ist das ehemalige Lotesenschiff WARNEMÜNDE vom Lotsbetrieb GmbH Mecklenburg-Vorpommern, Baujahr 2013. Beide Schiffe sind auf der Dockstavarvet AB in Schweden gebaut worden, haben aber unterschiedlich Größenangabe.

Grüße von der Ems
Helmut
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von shipspotter96 »

Das ist jetzt eigentlich ein eingermaßen alltägliches Bild, aber da ich die Lichtverhältnise schön finde und die Brücke sowieso, kommt hier die Jann-Berghaus-Brücke. Und falls sich jemand wundert wegen des Wetters: Die Bilder sind im August entstanden.

Bild

Bild

Bild


Die 'Trenland' (IMO 8820107) passiert das Emssperrwerk, emsaufwärts. Emsabwärts der Tanker die 'Calcit 4' (ENI 02320808, MMSI 244660690).

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Das Emssperrwerk

Bild


Fähre Ditzum.

Bild

Bild

Bild,
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2017
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von shipspotter96 »

Der Autoumschlag in Emden ist auf 1,3 Millionen Stück (im letzten Jahr?) gestiegen und liegt in Europa auf Platz 3 [danke Maurice]. Er muss sich aber auf größere Schiffe einstellen.

Paywall:
https://www.nwzonline.de/emden/autoumsc ... 07503.html
https://www.on-online.de/artikel/144195 ... -gestiegen

Baurecht für die Außenemsvertiefung könnte in diesem Jahr erteilt werden.

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ms108.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Mi 7. Feb 2024, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5131
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

shipspotter96 hat geschrieben: Mi 7. Feb 2024, 08:20 Der Autoumschlag in Emden ist auf 1,3 Millionen Stück (im letzten Jahr?) gestiegen und liegt in Europa auf Platz 1. Er muss sich aber auf größere Schiffe einstellen.
Laut Ueberschrift:
"Emder Hafen verteidigt dritten Platz in Europa"

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, müssten Antwerpen-Brügge und Bremerhaven vor Emden liegen was den Autoumschlag angeht.
Meine Fotos - Mein Copyright!
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Stephan Giesen »

Die KEITH heute Nachmittag am Nordkai in Emden

Bild
Mit maritimen Gruß

Stephan
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Emsrevier - Bilder und Berichte

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Am Wochenende hat Olaf die HIPPO mit einem Ponton in Brunsbüttel aufgenommen. Meine Vermutung, Bauteile für die MEYER WERFT hat sich bestättigt. Gegen Mittag lief der Ponton mit Schlepperhilfe, GRUNO III + IV in den Papenburger Hafen ein. Interessant, dass der Schlepperwechsel mitten auf der Ems, höhe Delfzijl, durchgeführt wurde.

Bild

Bild

Bild
Bilder 2024 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten