Butterdampfer Nostalgie

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Butterdampfer Nostalgie

Beitrag von Tim S. »

Ja, dolle Serie von der Krögerwerft. Alle noch in Fahrt heute.
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Butterdampfer Nostalgie

Beitrag von Johannes7 »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage zur "Habicht II".
Es hieß ja, dass dieses Schiff Mitte der 90ziger Jahre an die Weisse Flotte Stralsund verchartert wurde.
Allerdings kann ich mich überhaupt nicht an einen Einsatz bei der Reederei erinnern. Hab´ sie nie selbst in Stralsund gesehen.
Könnte dazu jemand etwas sagen ? Oder ein Bilder verlinken auf dem sie in Stralsund zu sehen ist ?

Dazu noch das hier: Scheinbar zwei gleiche Bilder, aber auf dem einen ist der Streifen am Rumpf nicht vorhanden:
http://www.ansichtskarten-center.de/web ... 8_gr_1.jpg
http://www.faktaomfartyg.se/habicht_II_1959_b_1.htm

Grüße
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
spirit
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Butterdampfer Nostalgie

Beitrag von spirit »

Hallo Johannes,
die Bilder sind zwar aus der gleichen Perspektive aufgenommen worden, doch stammen sie nicht aus dem gleichen Jahr/Monat.
Den bunten "Rallyestreifen" trugen alle Schiffe der Förde Reederei zeitweilig. Das war so eine Masche in den 80er Jahren.
Die erste Aufnahme (ohne Streifen) ist älter und muß zu einer Zeit aufgenommen sein, als sie "frisch" als exALTE LIEBE/OERESTAD/BALTICA/BALTICA I von der KG Seetouristik, die später mit der Förde Reederei fusionierte, an die Flensburger Förde gewechselt hat, d.h. nach 1977. Der Anker im Schornstein ist auch noch die alte Version.
Der Streifen verschwand später wieder, spätestens nach der Fusion zur FRS. Das Bild bei FAKTAOMFARTYG von Flensburg am Kailager zeigt sie in den späten 80er Jahren gegen Ende der Butterschiffahrt an der deutschen Küste.

Dafür nochmals den allerherzlichsten Dank nach Brüssel. Sind dadurch nicht nur ca. 80.000 Arbeitsplätze vernichtet worden, sondern viele große Reedereien sowie unzählige Ein-Schiff-Kleinreederein samt ihrer Familien und Privathäuser durch Insolvenz vor die Hunde gegangen.... :twisted:

Gruß aus Flensburg,
wo seitdem der Hafen so gut wie tot ist....
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3066
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Butterdampfer Nostalgie

Beitrag von Johannes7 »

Moin spirit,

dank für die Info :) ! Aber irgentwie sehen die Bilder doch identisch aus.
Die Person, die unter der Schornsteinmarke an der Reling steht, kommt auf beiden Bildern vor.
Sehr komisch.

Grüße
Hannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
EmoHoernRockz
Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 13:18
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Butterdampfer Nostalgie

Beitrag von EmoHoernRockz »

Es sind sogar zwei Personen, die an Deck an gleicher Stelle sind. :D
Auch ein kleineres Schiff im Hintergrund ist auf beiden Bilden an gleicher Stelle.

Ich würde sagen, die Bider sind an sich identisch, nur eines der Bilder ist ein Fake bzw. nein, nachbearbeitet. Ich tippe einmal auf das zweite Bild. Das ist "schlecht" eingescannt und es wurde dann z.Bsp. mit Photoshop und Hinzufügen der Streifen nachbearbeitet.. Dem Bild fehlt es an der Gesamtaufnahme nur ein wenig am linken und rechten Rand (vermutlich durch das Einscannen der Postkarte bedingt).

Greetz

Henne
spirit
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Butterdampfer Nostalgie

Beitrag von spirit »

..die Idee kam mir auch nach genauerer Betrachtung.
Trotzdem wird die HABICHT II in ihren beiden Farbvarianten gezeigt.
Eine weitere gibt´s z.B. hier:
http://www.faktaomfartyg.se/habicht_II_1959_b_2.htm
Gruß
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Butterdampfer Nostalgie

Beitrag von KaiR »

spirit hat geschrieben:Dafür nochmals den allerherzlichsten Dank nach Brüssel. Sind dadurch nicht nur ca. 80.000 Arbeitsplätze vernichtet worden, sondern viele große Reedereien sowie unzählige Ein-Schiff-Kleinreederein samt ihrer Familien und Privathäuser durch Insolvenz vor die Hunde gegangen.... :twisted:
ja, genau, wir führen innerhalb der EU wieder Zollgrenzen ein damit die Butterdampfer ihr Auskommen haben :roll:

Erinnert mich an die britische Eisenbahn: da musste auch noch auf Dieselloks der Heizer mitfahren. Er hatte zwar nichts mehr zu tun, aber die Gewerkschaften wollten es so.
Grüße,

Kai
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Butterdampfer Nostalgie

Beitrag von Tim S. »

Seefuchs hat geschrieben:Moin zusammen,

also auf dem Dampfer scheint z.Z noch nicht allzu viel zu passieren....ich hoffe das Projekt scheitert nicht, schade wär`s.

Bild
Andreas Gayk Eckernf?rde 19 von Seefuchs - Album.de


Bild
Andreas Gayk Eckernf?rde 19 von Seefuchs - Album.de



Gruß Marc
ANDREAS GAYK kriegt Speisenaufzug und Tresen aus Eckernförder Rathaus
http://www.shz.de/lokales/eckernfoerder ... 78066.html
spirit
Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: Di 3. Feb 2009, 22:32
Wohnort: Flensburg

Re: Butterdampfer Nostalgie

Beitrag von spirit »

@KaiR:
ist Ihnen schon mal in den Sinn gekommen, dass bei der Abschaffung der "Butterfahrten" allein für die Insel Helgoland eine Ausnahmeregelung geschaffen wurde...
Von der Wiedererrichtung der Zollgrenzen hat hier niemand gesprochen, noch ist dieses vorgeschlagen worden.
Bevor hier sinnfrei kommentiert wird, darf gerne vorab nachgedacht werden. :o
AnkerM
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55

Re: Butterdampfer Nostalgie

Beitrag von AnkerM »

Tatsächlich geht es sicher nicht um die Wiedererrichtung von Zollgrenzen zwischen EU-Ländern ... jedoch hat niemand die EU gezwungen, die zollfreie Ration bei Passieren von internationalen (!) Gewässern abzuschaffen, diese blöde Prinzipienreiterei kostete tausende gute Arbeitsplätze!

Und daß sehr wohl andere Regelungen möglich wären, zeigt das Beispiel von Helgoland.

Damals las ich eine Meldung, die dermaßen aufregend war, daß ich sie gar nicht glauben konnte: demnach haben die EU-Parlamentarier und -Beamte in Brüssel (also tief im EU-Binnenland) eine "duty-free"-Regelung für eigene Einkäufe.
Bis heute kann ich das kaum glauben, vielleicht ist ja jemand besser im Recherchieren als ich?!
Antworten