This is a lighthouse.

Antworten
Werftarchiv
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Jan 2008, 23:16
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Leuchttürme

Beitrag von Werftarchiv »

Moin,

ein Foto, daß im Forum 2.0 schon zu sehen war: Der Leuchtturm von Büsum bei Nacht...

Bild

Schöne Grüße,
Dieter
Bild
Geschichte, Daten, Fotos und Videos aus 85 Jahren Schiffbau in Büsum
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Leuchttürme

Beitrag von Carsten »

Hallo Forum,

Bild

Der Leuchtturm von Comillas, Nordspanien, Sommer 2004.
Man könnte ihn bei Bedarf auch als Ampel für den nicht wenigen Straßenverkehr nutzen.


Schöne grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22919
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Leuchttürme

Beitrag von Tim S. »

Diese Bilder zeigen, wozu Leuchttürme prinzipiell gut sind, bzw. was sie verhindern sollen..
Der hier war auch schon mal im alten Forum - Mellumplate, samt Wrackrest Balmoral:
Bild
Der Leuchtturm Großer Vogelsand - als die Ondo (Hintergrund) 1961 strandete, lag hier noch ein Feuerschiff:
Bild
Der Leuchtturm Falkensteiner Ufer an der Elbe, samt Wrackfragment der Uwe:
Bild
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Leuchttürme

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin, Moin
Weit von der Nordsee, in Papenburg, gibt es an einer Kirche eine Kuriosität unter den Leuchttürmen. Gebaut wurde der achteckige Leuchtturm 1948. Zur Geschichte: Einst trafen sich 64 Kapitäne aus Papenburg in Riga Lettland. Der dortige Leuchtturm gefiel ihnen so gut, dass sie ihn in Papenburg nachbauten. Der Leuchtturm soll mittlerweile auch ein Leuchtfeuer haben, ich habe dieses Leuchtfeuer noch nicht gesehen.


Bild

Oder ist der Leuchtturm für die Kreuzfahrtschiffe der Meyerwerft gebaut worden, damit die Schiffe den sicheren Weg zu Nordsee gezeigt bekommen. ;) :D

Den original Leuchtturm in Riga soll es nicht mehr geben. Frage hierzu, gibt es von diesem irgendwo noch alte Bilder und Unterlagen und warum gibt es den Leuchtturm nicht mehr.

Grüße von der Ems
Helmut
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Leuchttürme

Beitrag von Carsten »

Hallo Forum,

hier ein Foto des Leuchturm von Getaria, Nordspanien.
Der Turm liegt malerisch auf einem ungefähr 50m hohen Felsen,
der vor dem Ort und dem Hafen in den Atlantik ragt.

Bild
Getaria, Sommer 2004

Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1886
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Leuchttürme

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Moin,
direkt vor der Einfahrt zum Außenhafen von Emden, auf der Westmole, steht ein roter achteckiger Turm mit Galerie auf Unterbau. Ich finde, dieser sieht schon wie ein kleiner Leuchtturm aus. Einige Daten vom Leuchtfeuer Emden. Er wurde erbaut 1913, Höhe des Feuerträgers 9m, Höhe des Feuers 10m, Nenntragweite 4sm.
Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Leuchttürme

Beitrag von Carsten »

Hallo Forum,

nochmals nach Nordspanien.
Dieser Leuchtturm steht auf den Klippen von Faro de Penas...

Bild
Kennt jemand von euch den Verwendungszweck des "Neben"gebäudes,
für eine Dienstwohnung ist es doch sehr groß geraten.
Irgendwelche metrologische Forschung vielleicht??


Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Carsten
Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:25
Wohnort: Ja

Re: Leuchttürme

Beitrag von Carsten »

Hallo,

um das Thema wieder ein wenig nach vorn zu bringen,
setze ich mal diesen Leuchtturm ins Forum.


Bild
Cairnryan, Schottland Frühjahr 2008


Schöne Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Peter Hartung
Mitglied
Beiträge: 2384
Registriert: So 13. Jan 2008, 17:19

Re: Leuchttürme

Beitrag von Peter Hartung »

Moin!

Wir sehen den Leuchtturm von Wittenbergen an der Unterelbe. Die erste Aufnahme entstand 1927 nach einem speziellen Aufnahmeverfahren mit der "Miethe-Naturfarbenkamera" des bekannten Berliner Kameratischlers Bermpohl. Die Kamera konnte es mit Zubehör und Platten auf ein Gewicht von über einem Zentner bringen. Vom selben Motiv mußten nacheinander drei Aufnahmen gemacht werden, jeweils vor einem roten, einen grünen und einem blauen Filter. Richtig gut ging das nur bei unbeweglichen Motiven, schon ziehende Wolken, fließendes Wasser oder sich bewegende Bäume bereiteten Schwierigkeiten.

Bild
Bildnachweis: Lauffer, Otto: Die Hansestädte in Farbenphotographie: Hamburg, Berlin, Carl Weller, 1927 (mit 40 Tafelbildern auf Karton und 52 Textbildern in Naturfarben nach Aufnahmen von Julius Hollos) (Deutschland in Farbenphotographie, Band 10) aus: Zeno.org: Deutschland in frühen Farbfotografien, S. 27.

Das zweite Foto von dem Leuchtturm entstand mit einer Fujifilm Digitalkamera F 30 am 2. Juli 2007.

Bild
Foto: Peter Hartung, Nidda

mfg
Peter Hartung
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Tom Kyle
Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: Di 29. Jan 2008, 15:42

Re: Leuchttürme

Beitrag von Tom Kyle »

Leuchtturm Kiel-Friedrichsort

Bild
Viele Grüße

Thomas
Antworten