Fahrgastschiff SCHAPRODE geht nach Portugal - ein Schiffsleben in Bild und Text

Antworten
Johannes7
Mitglied

Fahrgastschiff SCHAPRODE geht nach Portugal - ein Schiffsleben in Bild und Text

Beitrag von Johannes7 »

Grüße alle miteinander,

das Fahrgastschiff SCHAPRODE befindet nun sich als Decksladung auf dem Schwergutschiff EEMSLIFT HENDRIKA.
Ihr endgültiges Ziel: Lissabon.

Ich fahre ja schon etwas länger nach Hiddensee, als das Schiff alt ist.
Jedoch kam ich erst relativ spät auf die Idee auch die Flotte und so auch sie ab und an mal zu fotografieren.

Dennoch entstanden viele Aufnahmen, die ich dann hier gerne zeigen und kommentieren möchte.

Na gut, dann lege ich mal los!

Gebaut wurde sie 1993 auf der WBG in Berlin-Köpenick. Allerdings musste nach der Abnahme zum Transport das Deckshaus wieder demontiert werden.
Über die Oder kam sie über Stettin in die Peene-Werft Wolgast und wurde dort wieder zusammen gesetzt.
Mit Steuerhaus hätte sie nicht durch die unzähligen Brücken gepasst.

Ursprünglich war sie kürzer als heute. Schaut mal hier (https://www.binnenschiffbau.de/schiffe/ ... /%20Gellen).

Bild
1993 bis 1999
Auf einer Postkarte trägt sie z.B. am oberen Teil des Deckshauses das runde alte WF-Logo.
Ein Zeichen dafür, dass dieses Bild vor 1995 entstanden ist, denn in diesem Jahr wurde die Reederei Hiddensee (Tochter-Reederei der WF) gegründet.

Zum Jahr 1999/2000 wurde sie auf der Volkswerft Stralsund um 8m verlängert.

Bild
Einige Seitenrisse der Flotte der Reederei Hiddensee zieren diese Tassen. Ersichtlich ist der Längenunterschied bei der SCHAPRODE.

Bild
2000 bis 2016
Hier hätte ich eine weitere Postkarte aus meiner Sammlung. Im Zuge der Verlängerung wurde auch die Schriftart geändert und die Größe angepasst.

Bild
Juni 2011
Beginnen wir nun mit meinen Bildern in Vitte, dem Hauptort von Hiddensee. Diese Aufnahme enthält Spuren von historischen Details.
Hier hätten wir im Hintergrund z.B. die SEEBAD JULIUSRUH der damaligen Reederei Kipp.

Bild
Juni 2011
Zur zuletzt genannten Schifffahrtsgesellschaft gehörte auch die WAPPEN VON BREEGE, die zum 20. Jubiläum der Reederei geschmückt war.

Bild
Juni 2011
Nochmals hätten wir sie hier in ihrer vollen Länge.

Bild
Juni 2011
Auch ab Stralsund wurde sie ab und an eingesetzt.

Bild
April 2012
Sie gehörte der Reederei Hiddensee, die eine Tochter der Weißen Flotte Stralsund ist.

Bild
August 2014
Auf der Linie Hiddensee-Stralsund-Zingst war sie auch im Einsatz.
Sie fuhr für die RZ, also Reederei Zingst, die aus einer Kooperation aus Reederei Hiddensee und Reederei Oswald in Zingst hervor ging.

Bild
Oktober 2014
Besonders fotogen bekam ich sie in Vitte vor die Linse.

Bild
Oktober 2014
In all den Jahren …

Bild
März 2016
… erfuhr sie äusserlich wenige Veränderungen.

Bild
Juli 2017
Das änderte sich jedoch mit dem letzten Werftbesuch 2016/2017. So erhielt sie ein dunkles Unterwasserschiff und eine geänderte Schriftart ihres Namens.
Im Jahr zuvor übernahm die NDBR einpaar Schiffe des Hiddenseeverkehrs.
So auch die SCHAPRODE, die für die RZ (Reederei Zingst) im Einsatz war. Das gelb-blaue Logo ist hier leider nur schlecht zu erkennen.
Sie bediente im Sommer die Linie Zingst-Hiddensee.

Bild
Mai 2018
Diesmal hatte sie wieder das Logo der Reederei Hiddensee dran.

Bild
Juni 2018
In Stralsund gesichtet. Am Mast die Flagge der NDBR flatternd. Zwei weitere Details sind das alte WF-Logo und Schriftzug am Reedereigebäude links.

Bild
Juni 2019
Hier zwischen der Fährinsel - die ihren Namen historisch gesehen nicht von ungefähr trägt - und Seehof (Rügen) gesichtet.

Bild
Dezember 2019
Wenige Sonderfahrten von Stralsund nach Hiddensee wurden im genannten Monat angeboten.
Rechts seht Ihr übrigens das alte Feuerlöschboot FLB 23-2, was Mitte 2021 den Sund verließ. Wo es jetzt nur sein mag?

Bild
Dezember 2019
Zurück zur SCHAPRODE, die hier vor dem Stadtbild eine besonders gute Figur machte.
Im Hintergrund ersichtlich: die WAPPEN VON BREEGE, die 2016 an die NDBR ging.

Bild
Mai 2020
Hier wieder am Ippenkai zusammen mit der INSEL HIDDENSEE als Winterauflieger gesichtet.

Bild
Mai 2020
Besonders gut kommt hier das nun blaue Unterwasserschiff zur Geltung.

Bild
Juli 2020
Auch eins der kleinen Wassertaxis verirrte sich einmal nach Stralsund.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau wann sie die neuen Farben erhielt.
Es muss aber spätestens im Wechsel 2021/22 passiert sein, denn dann hatten bis auf die VITTE alle Schiff das neue WF-Logo bekommen.

Bild
Mai 2022
Hier liegt sie strahlend weiß mit elegantem Grau in Vitte. Das ist natürlich alles Geschmackssache.
Am Ende des Sonnendecks befanden sich Lüftungsausgänge o.ä., die beim letzten Werftbesuch entfernt wurden.

Bild
Dezember 2023
Besonders schön wurde sie allerdings in Stralsund von der Wintersonne beleuchtet. Am ihrem Mast hängt die Flagge von Vitte und die der NDBR.

Bild
März 2024
In diesem Frühjahr bekam ich sie zusammen mit der SUNDEVIT am Ippenkai zu Gesicht.
Diesmal fällt die neue Flagge der WF Stralsund auf, weisse Schrift mit Kreis und FRS-Logo auf blauem Grund.
Wenigstens die farbliche Anordnung kommt dem früheren Logo nahe – aber nur etwas.

Links im Bild hätten wir noch die VORPOMMERN, die wenige Wochen später durch die STROMER der Reederei Poschke ersetzt wurde.

Folgende Reise machte sie lt. Vesselfinder:
21.05.2024: Vitte – Stralsund
02.06.2024: Stralsund – Wolgast
03.06.2024: Wolgast – Szczecin (Werft)

Im Juni erfuhr ich aus einer zuverlässigen Quelle, dass sie dort den bekannten roten FRS-Anstrich mit dem Delfin erhalten sollte.
Spätestens an diesem Punkt reifte in mir die Idee einen Bildband fürs Forum zusammen zu stellen.

Anfang Juli berichtete die FRS Portugal von einem geplanten Einsatz auf dem Tejo ab Lissabon (https://www.frs.world/de/neuigkeiten/er ... s-portugal).
Die Arbeiten wurden im Laufe der ersten Juli-Hälfte abgeschlossen.

16.07.2024: Szczecin – Wolgast
17.07.2024: Wolgast – Stralsund

Am Ippenkai im Stadthafen erfolgte der Um- und Einbau der neuen Inneneinrichtung und die Aufrüstung des Sonnendecks.

Bild
Juli 2024
Nur wenige Tage nach ihrer Ankunft musste ich ihr einen Fotobesuch abstatten.

Bild
Juli 2024
Ihren Heimathafen Vitte wird sie wohl behalten und wie die HANSEBLICK unter deutscher Flagge für FRS Portugal über den Tejo schippern.

Bild
Juli 2024
Nur ein Wochenende später …

Bild
Juli 2024
… wollte ich erneut da sein, um die wirklich letzten Aufnahmen von ihr in Stralsund machen zu können.
Hier wurde sie zuvor für die Überführung nach Sassnitz „seefest“ gemacht.

Bild
Juli 2024
Bedeckter Himmel hat eben seine Vorteile.

Bild
Juli 2024
Zwischen den Wochenenden wurden auf dem Sonnendeck die Bänke montiert.

Bild
Juli 2024
Zur Vorständigkeit halber nochmal so abgelichtet.

Bild
Juli 2024
Ihre Wege werden sich trennen. Die GELLEN fährt weiter nach Hiddensee, ihre Schwester fortan in Lissabon.

Bild
Juli 2024
Ein letztmaliges und kurzes Stelldichein beider Schwestern wollte ich bildlich festhalten.

Bild
Juli 2024
Symbolisch möchte ich dieses Bild an das Ende des Bildbandes setzen. Ein letztmaliger Anblick mit dem Stralsunder Stadtpanorama an der Seestraße.
Keine vierundzwanzig Stunden später sollte sie von dort verschwunden sein.

29.07.2024: Stralsund – Sassnitz (Mukran)

Am 09.08.2024 wurde sie auf das Schwergutschiff EEMSLIFT HENDRIKA verladen (https://www.frs-portugal.pt/de/news/das ... issabon-an).
Hier geht es direkt zum AIS (https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... T_HENDRIKA).

Vielleicht geht sie tagsüber durch den NOK?! Ladet Ihr, die Ihr vielleicht dort oder z.B. in Cuxhaven seid, doch gerne hier Eure Bilder hoch.

Das war es dann von meiner Seite zu dem Thema. Ob es ein Wiedersehen auf dem Tejo geben wird?!

Viele freundliche Grüße,
Johannes
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 15. Aug 2024, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Rueganer91
Mitglied
Re: Fahrgastschiff SCHAPRODE geht nach Portugal - ein Schiffsleben in Bild und Text

Beitrag von Rueganer91 »

machs gut liebe Schaprode , du hast uns immer wieder den Mors im Winter gerettet :D , hast zwar gerumpelt und gerappelt , aber die Maschinen liefen egal was kam 8-) 8-)
Meine Bilder bei Marinetraffic ;-) [url]https://www.marinetraffic.com/de/photos ... Pacher/url]
Würde mich über Bewertung freuen .
Grüße von einem Rüganer :)
Dieter
Mitglied

Re: Fahrgastschiff SCHAPRODE geht nach Portugal - ein Schiffsleben in Bild und Text

Beitrag von Dieter »

Moin moin,

hier fahren sie heute Morgen in der Kieler Förde:

Bild
Viele Grüße von der Weser

Dieter

Ueber 10000 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 06.09.2024 EVER MEED auf der Elbe https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Nabend zusammen,

da danke ich Euch für die zehn geklickten Wertschätzungen und nochmals für das Bild aus der Kieler Förde.
MT nach ist die SCHAPRODE nun kurz vor Lissabon.

Mittlerweile finden sich auch schon einpaar Bilder aus dem NOK bei MT an (https://www.marinetraffic.com/en/photos ... e_uploaded).

Grüße rundum,
Johannes
Frank Jensen
Mitglied

Beitrag von Frank Jensen »

Guten Morgen,

nach Aussage FRS Portugal startet die Schaprode am 29. August ihre Fahrten in Lissabon.
Allen ein schönes Wochenende
Frank
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Um die Geschichte mit zu meißeln: heute wurde zum Ponton-Liegeplatz verholt. Passenderweise liegt vor ihr gerade die alte ST. PAULI aus Hamburg.
Quelle: MT
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Antworten