Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
das muss nicht Dummheit sein. Wenn sich die Vorarbeiten länger als geplant hinziehen dann können eben andere Gewerke erst später anfangen. Ist wohl kein Spaß, die uralte Technik im laufenden Betrieb zu sanieren.
Grüße,
Kai
Kai
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Moin
Schleusen-Reparatur am Nord-Ostsee-Kanal verzögert sich
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... -sich.html
brgds
Schleusen-Reparatur am Nord-Ostsee-Kanal verzögert sich
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... -sich.html
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Und die Quittung - Einbruch im Kanalverkehr
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... u-von-2006
3782 Schiffe weniger als 2012 passierten 2013 den Kanal bringen. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt zählte 31097 Schiffe - 10,8 Prozent weniger als 2012. Mit 94,8 Millionen Tonnen lagder Warentransport im Kanal wieder auf dem Niveau von 2006 gegenüber 2012 wüber 104 Millionen Tonnen. Als Gründe nannte die GWDS am 23.1. „unerwartete Reparaturen an den Schleusen Brunsbüttel, von der Gewerkschaft ver.di ausgerufene Streiks und dann eine schwere Kollision in Brunsbüttel“ (Siderfly). Es sei nun Zeit, dass klare Signale kommen. Man sehe klare Tendenzen, dass weitere Reedereien den Kanal meiden. Das allein führe zu enormen Ausfällen bei den Einnahmen für den Bund, sagte Jens-Broder Knudsen von Sartori & Berger und Sprecher der Initiative Kiel Canal. Scharfe Kritik übte Knudsen an den Überlegungen, die Kanalgebühren anzuheben. Sie müssten angesichts der Wartezeiten und der Beeinträchtigungen eher gesenkt werden. In den vergangenen Monaten hatten eine ganze Reihe von großen Reedereien den Abzug ihrer Schiffe von der Kanalroute veranlasst. So gingen die Passagen von Schiffen der Reedereien Transfennica, Finnlines und Crytsal Pool drastisch zurück. Man brauche jetzt von der Politik klare Zeichen, dass es mit dem Ausbau des Kanals ernst gemeint sei, sagte Jann Petersen von der Maklerei UCA. Beide Makler sahen erheblichen Personalbedarf auf den Schleusen und in den für den Ausbau zuständigen Bereichen der Ämter. Die Lage am Kanal blieb unterdessen angespannt. In Brunsbüttel steht weiter nur eine große Schleuse zur Verfügung. Wartezeiten von acht bis zehn Stunden sind dort die Regel. Die Arbeiten an der Nordschleuse wurde unter Wasser ausgesetzt, da erst die Wassertemperatur wieder auf über vier Grad steigen muss. Ein normaler Schleusenbetrieb ist in Brunsbüttel vermutlich erst ab Juni möglich.
Am 17. April 2014 läuft die letzte Frist für die Vergabe der Aufträge zum Bau der Kammer5. ab. Danach können die Bagger anrücken. Für den Bau hatte der ehemalige Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am 17. April 2012 den ersten Spatenstich gefeiert.
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... u-von-2006
3782 Schiffe weniger als 2012 passierten 2013 den Kanal bringen. Die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt zählte 31097 Schiffe - 10,8 Prozent weniger als 2012. Mit 94,8 Millionen Tonnen lagder Warentransport im Kanal wieder auf dem Niveau von 2006 gegenüber 2012 wüber 104 Millionen Tonnen. Als Gründe nannte die GWDS am 23.1. „unerwartete Reparaturen an den Schleusen Brunsbüttel, von der Gewerkschaft ver.di ausgerufene Streiks und dann eine schwere Kollision in Brunsbüttel“ (Siderfly). Es sei nun Zeit, dass klare Signale kommen. Man sehe klare Tendenzen, dass weitere Reedereien den Kanal meiden. Das allein führe zu enormen Ausfällen bei den Einnahmen für den Bund, sagte Jens-Broder Knudsen von Sartori & Berger und Sprecher der Initiative Kiel Canal. Scharfe Kritik übte Knudsen an den Überlegungen, die Kanalgebühren anzuheben. Sie müssten angesichts der Wartezeiten und der Beeinträchtigungen eher gesenkt werden. In den vergangenen Monaten hatten eine ganze Reihe von großen Reedereien den Abzug ihrer Schiffe von der Kanalroute veranlasst. So gingen die Passagen von Schiffen der Reedereien Transfennica, Finnlines und Crytsal Pool drastisch zurück. Man brauche jetzt von der Politik klare Zeichen, dass es mit dem Ausbau des Kanals ernst gemeint sei, sagte Jann Petersen von der Maklerei UCA. Beide Makler sahen erheblichen Personalbedarf auf den Schleusen und in den für den Ausbau zuständigen Bereichen der Ämter. Die Lage am Kanal blieb unterdessen angespannt. In Brunsbüttel steht weiter nur eine große Schleuse zur Verfügung. Wartezeiten von acht bis zehn Stunden sind dort die Regel. Die Arbeiten an der Nordschleuse wurde unter Wasser ausgesetzt, da erst die Wassertemperatur wieder auf über vier Grad steigen muss. Ein normaler Schleusenbetrieb ist in Brunsbüttel vermutlich erst ab Juni möglich.
Am 17. April 2014 läuft die letzte Frist für die Vergabe der Aufträge zum Bau der Kammer5. ab. Danach können die Bagger anrücken. Für den Bau hatte der ehemalige Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) am 17. April 2012 den ersten Spatenstich gefeiert.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Kiel-Holtenau
Schleuse wird abwechselnd gesperrt
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... ffsverkehr
Schleuse wird abwechselnd gesperrt
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Mal gute Nachrichten Südschleuse Holtenau wird heute Nachmittag freigegeben
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holst ... ls-geplant
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
megastau in Brunsbüttel wegen geschlossener Schleuse wegen Bagger und Spülarbeiten - momentan ca. 12 h wartezeit
gruß
olaf
gruß
olaf
- Michael Bender
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Hallo
Im Moment sind alle Schleusen in Brunsbüttel gesperrt.
Wird gerade gestreikt ?
Gruß Micha
Im Moment sind alle Schleusen in Brunsbüttel gesperrt.
Wird gerade gestreikt ?
Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
hallo micha
ja bis morgen früh 6 uhr seit heute früh schon - frühschicht waren die kleinen schleusen bestreikt - und spät und nachtschicht die neue schleuse in brunsbüttel - in kiel ist die kleine schleuse alle 3 schichten bestreikt und die großen alle geöffnet
gruß
olaf
ja bis morgen früh 6 uhr seit heute früh schon - frühschicht waren die kleinen schleusen bestreikt - und spät und nachtschicht die neue schleuse in brunsbüttel - in kiel ist die kleine schleuse alle 3 schichten bestreikt und die großen alle geöffnet
gruß
olaf
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Was diese Streiks unserer Wirtschaft für Verluste bringen...unglaublich...und das Image des NOK wird noch weiter geschädigt...ob sich die Streikenden auch mal darüber Gedanken machen, dass sie sich damit vorallem selber schädigen? Was nützen ihnen 100 € mehr im Portemonnaie, wenn kaum noch Schiffe kommen? Aber darüber informiert die Gewerkschaft natürlich nicht, die missbraucht lieber die Arbeitnehmer für ihre zwielichtigen Machenschaften....einfach schlimm!
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
hallo
die große schleuse in brunsbüttel geht jetzt wieder außer betrieb wegen bagger und spülarbeiten - um 13:30 uhr geht die neue süd wieder in betrieb
die große schleuse in brunsbüttel geht jetzt wieder außer betrieb wegen bagger und spülarbeiten - um 13:30 uhr geht die neue süd wieder in betrieb