Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau
-
- Mitglied
- Beiträge: 358
- Registriert: Do 24. Dez 2009, 13:19
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau
Hi Peter, nach langer Zeit wieder etwas von mir. Bei Coasters-remembered poste ich für Norman Hardaker, der mir die Erlaubnis gegeben hat, seine Bilder auch in anderen Foren zu zeigen. Hier ist die "Nerissa", bei der Kremerwerft 1953 gebaut
Details und History ergänzt von unseren Freund Peter Schlieflke
Built by D. W. Kremer Sohn, Elmshorn, Yard-No.1013
766 BRT, 1275 dwt - 60,68 x 10,34 x 3,50m - Dg.4,30m
Engine:Wumag GmbH, 1000 bhp, 11 kn
Launched:25-08-1953.Delivered:27-11-1953
1953 NERISSA Adolph Kirsten, Hamburg, Deu.(DGTX)
Feb.1960 NERISSA Hamburg London Linie Adolph Kirsten & Co., Hamburg, Deu.
1967 VIKING Colon Enterprises (Shipping) SA , Panama, Pan.
1970 VIKING J. Karageorgis Shipping Ltd., Piraeus, Grc.
1973 ISABEL MARINA Chuan Ann Shipping Co. (Pte.) Ltd., Singapore, Sgp.
1978 SILVER RIVER Navitrade (Pte.) Ltd., Singapore, Sgp.
1979 HONG JOO Law Ah Chan & Leong Kuok Teck, Panama, Pan.
1981 Home port Kuching, Mys.
1988 S. C. C. 2 Thai Maritime Navigation Co. Ltd., Bangkog, Tha.
2002/3 deleted
Details und History ergänzt von unseren Freund Peter Schlieflke
Built by D. W. Kremer Sohn, Elmshorn, Yard-No.1013
766 BRT, 1275 dwt - 60,68 x 10,34 x 3,50m - Dg.4,30m
Engine:Wumag GmbH, 1000 bhp, 11 kn
Launched:25-08-1953.Delivered:27-11-1953
1953 NERISSA Adolph Kirsten, Hamburg, Deu.(DGTX)
Feb.1960 NERISSA Hamburg London Linie Adolph Kirsten & Co., Hamburg, Deu.
1967 VIKING Colon Enterprises (Shipping) SA , Panama, Pan.
1970 VIKING J. Karageorgis Shipping Ltd., Piraeus, Grc.
1973 ISABEL MARINA Chuan Ann Shipping Co. (Pte.) Ltd., Singapore, Sgp.
1978 SILVER RIVER Navitrade (Pte.) Ltd., Singapore, Sgp.
1979 HONG JOO Law Ah Chan & Leong Kuok Teck, Panama, Pan.
1981 Home port Kuching, Mys.
1988 S. C. C. 2 Thai Maritime Navigation Co. Ltd., Bangkog, Tha.
2002/3 deleted
Tschüss aus Hamburg
Dierk
Dierk
-
- Mitglied
- Beiträge: 1670
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau
Am 25.06.2013 liegt im Istanbuler Hafen Kadiköy das kleines Forschungsschiff Arar
Frank-B hat geschrieben:Vielen Dank an Helmut, Arne und Peter,
die die Bauwerft Kremer in Elmshorn und die IMO-Nummer herausgefunden haben.
hier die Daten:
Name: Arar
registriert in: Istanbul
Nationalität: Türkei
IMO-Nr. 5021762
MMSI-Nr.: 271010113
Rufzeichen: TC5393
Länge: 31,27m
Breite: 6,50m
Tiefgang: 3,20m
GT: 174 tons
Maschinenleistung: 380 PS
Maschine: MAN 1951-CGV42
Baujahr: 1951
Bauwerft: Kremer Werft, Elmshorn
Bau-Nr.: 999
Viele Grüße von Frank
Zuletzt geändert von Frank-B am Sa 9. Dez 2023, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 239
- Registriert: Mo 28. Dez 2009, 17:55
Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau
In diesem Thread eine recht traurige Nachricht:
Kürzlich auf dem NOK erfuhr ich, daß die 1969 bei Kremer gebaute "STORESUND", den Kielern noch als Schlepper "STEIN" wohlbekannt, wohl nur noch 2 Jahre bis zum endgültigen "Aus" hat.
Bei der kürzlich ausgeführten "großen Klasse" bekam das Schiff zwar noch die maximale Laufzeit von 5 Jahren, die Hauptmaschine aber nur 5000 Betriebsstunden ... bei normaler Beanspruchung rund 2 Jahre!
Kürzlich auf dem NOK erfuhr ich, daß die 1969 bei Kremer gebaute "STORESUND", den Kielern noch als Schlepper "STEIN" wohlbekannt, wohl nur noch 2 Jahre bis zum endgültigen "Aus" hat.
Bei der kürzlich ausgeführten "großen Klasse" bekam das Schiff zwar noch die maximale Laufzeit von 5 Jahren, die Hauptmaschine aber nur 5000 Betriebsstunden ... bei normaler Beanspruchung rund 2 Jahre!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1670
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
To Callisto - IMO 5416553
To Callisto am 20.07.2012 auf dem Bosporus.
Name: To Callisto
Ex-Namen: ILLYRIA II, MARINA
registriert in: Piraeus
Nationalität: Griechenland
IMO-Nr.: 5416553
MMSI-Nr.: 239749000
Rufzeichen: SV3536
Länge: 46,82 m
Breite: 8,03 m
Tiefgang: 2,30 m
GT: 499 t
Tonnage: DWT 99 T
Maschinenleistung: 1236 kW
Maschine: 2x MWM
Baujahr: 1963
Bauwerft: Kremer, Elmshorn
Baunummer: 1104
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1972128
Viele Grüße von Frank
Name: To Callisto
Ex-Namen: ILLYRIA II, MARINA
registriert in: Piraeus
Nationalität: Griechenland
IMO-Nr.: 5416553
MMSI-Nr.: 239749000
Rufzeichen: SV3536
Länge: 46,82 m
Breite: 8,03 m
Tiefgang: 2,30 m
GT: 499 t
Tonnage: DWT 99 T
Maschinenleistung: 1236 kW
Maschine: 2x MWM
Baujahr: 1963
Bauwerft: Kremer, Elmshorn
Baunummer: 1104
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1972128
Viele Grüße von Frank
Zuletzt geändert von Frank-B am Sa 25. Feb 2017, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 43
- Registriert: Sa 17. Mai 2014, 10:41
Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich suche Daten/Fakten zu einem kleinen RoRo Schiff, welches in den 70er Jahren als "Wotan" bei Kremer für die Reederei Beutelrock-Lübeck
gebaut wurde. Es muss ein Schwesterschiff der 1973er "Thunar" gewesen sein.
Habe bisher kein einziges Foto unter dem Namen "Wotan" gefunden.
Der einzige Hinweis findet sich hier: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=291008
Ist das Schiff nur teilweise in Elmshorn gebaut worden? Bei der Thunar scheint es sich auch um eine Auftragsteilung mit einer türkischen Werft gehandelt zu haben.
Die wichtigste Frage die sich mir nun zu diesem Schiff hier stellt ist: Kam es je unter dem Namen "Wotan" für die Beutelrock Reederei Lübeck in Fahrt?
Danke im Vorwege für jegliche Infos.
ich suche Daten/Fakten zu einem kleinen RoRo Schiff, welches in den 70er Jahren als "Wotan" bei Kremer für die Reederei Beutelrock-Lübeck
gebaut wurde. Es muss ein Schwesterschiff der 1973er "Thunar" gewesen sein.
Habe bisher kein einziges Foto unter dem Namen "Wotan" gefunden.
Der einzige Hinweis findet sich hier: http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... lid=291008
Ist das Schiff nur teilweise in Elmshorn gebaut worden? Bei der Thunar scheint es sich auch um eine Auftragsteilung mit einer türkischen Werft gehandelt zu haben.
Die wichtigste Frage die sich mir nun zu diesem Schiff hier stellt ist: Kam es je unter dem Namen "Wotan" für die Beutelrock Reederei Lübeck in Fahrt?
Danke im Vorwege für jegliche Infos.
-
- Mitglied
- Beiträge: 43
- Registriert: Sa 17. Mai 2014, 10:41
Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau
Hallo Mike,
das ist interessant. Danke!
Spannend, dass es kein einziges Foto des Schiffes als "Wotan" gibt.
Martin
das ist interessant. Danke!
Spannend, dass es kein einziges Foto des Schiffes als "Wotan" gibt.
Martin
-
- Mitglied
- Beiträge: 184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
- Wohnort: Hamburg
Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau
Moin!Frank-B hat geschrieben:Am 25.06.2013 liegt im Istanbuler Hafen Kadiköy das kleines Forschungsschiff Arar
Frank-B hat geschrieben:Vielen Dank an Helmut, Arne und Peter,
die die Bauwerft Kremer in Elmshorn und die IMO-Nummer herausgefunden haben.
hier die Daten:
Name: Arar
registriert in: Istanbul
Nationalität: Türkei
IMO-Nr. 5021762
MMSI-Nr.: 271010113
Rufzeichen: TC5393
Länge: 31,27m
Breite: 6,50m
Tiefgang: 3,20m
GT: 174 tons
Maschinenleistung: 380 PS
Maschine: MAN 1951-CGV42
Baujahr: 1951
Bauwerft: Kremer Werft, Elmshorn
Bau-Nr.: 999
Viele Grüße von Frank
Weiss Jemand wie der Schlepper im Hintergrund heisst? Dachte erst an die alte "Bremen" der URAG. Passt aber nicht. Wär trotzdem interessant:
Hinnerk
-
- Mitglied
- Beiträge: 1670
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:02
Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau
Moin Hinnerk,Frank-B hat geschrieben:
Bild bei Shipspotting:
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1851190
das ist der 1966 bei der AG Weser gebaute
Schlepper Alemdar II, IMO 6610211
Viele Grüße von Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
- Wohnort: Hamburg
Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau
Moin Frank!
Danke! Irgendwie hat deutscher Schiffbau aus der Zeit seine eigene Handschrift. Finde es immer interessant im fernen Ausland solche Oldtimer noch wieder zu entdecken. Hatte von dem Schiff vorher auch noch nie etwas gehört. Aber dann ist die Verwandtschaft mit der "Bremen" ja nicht zu leugnen.
Alles Gute!
Hinnerk
Danke! Irgendwie hat deutscher Schiffbau aus der Zeit seine eigene Handschrift. Finde es immer interessant im fernen Ausland solche Oldtimer noch wieder zu entdecken. Hatte von dem Schiff vorher auch noch nie etwas gehört. Aber dann ist die Verwandtschaft mit der "Bremen" ja nicht zu leugnen.
Alles Gute!
Hinnerk
-
- Mitglied
- Beiträge: 184
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 15:37
- Wohnort: Hamburg
Re: Die Kremer-Werft: 145 Jahre Elmshorner Schiffbau
Moin!Peter Hartung hat geschrieben:Guten Abend!
Die Fähre "SCHLESWIG-HOLSTEIN", die einige Jahre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven zum Einsatz kam, ist auch ein Kremer-Bau.
Auf dem Foto von Michael Neidig sehen wir das Schiff kurz vor der Fertigstellung im Frühjahr 1969 an der Bauwerft D. W. Kremer Sohn im Elmshorner Hafen.
Verein zur Förderung des Stadtarchivs Elmshorn
Weißes Haus · Schulstr. 36 · 25335 Elmshorn
Spendenkonto:
Konto 1113429
Sparkasse Elmshorn BLZ 221 500 00
Im April 1969 wurde die "SCHLESWIG-HOLSTEIN" zur Endausrüstung nach Glückstadt geschleppt. Man wartete eine Sturmflut ab, damit genug Wasser unterm Kiel vorhanden war. Rechts auf diesem Foto von Ernst-Gerhardt Scholz sehen wir am Anleger des Elmshorner Klärwerkes die "STADT ELMSHORN" liegen. Jahrelang brachte sie den Klärschlamm nach Hamburg.
Auch die "SCHLESWIG-HOLSTEIN" ist unverwüstlich wie die "AFRODITE". Als "SAL REI" wurde sie am 22. Januar 2010 in Mindelo auf den Kapverdischen Inseln gesichtet:
http://www.faktaomfartyg.se/sal_rei_1969_b_5.htm
Die Daten zum Schiff gibt es bei FAKTAOMFARTYG: http://www.faktaomfartyg.se/schleswig_holstein_1969.htm
mfg Peter Hartung
Bin ich doch im Januar auf den Kapverden gewesen und hab Urlaub gemacht. Da hab ich die alte SH, jetzt "SAL REI" noch im Hafen der Hauptstadt Praia gesehen. Im Netz gabs was zu lesen, dass sie eine Kollision oder Strandung hatte und man sich nicht ganz sicher ist, ob eine Reparatur machbar ist.
Alles Gute!
Hinnerk