fragt sich, wer das berechnet hat. die Fähre kostet derzeit 100 Euro(Tendenz fortlaufend steigend!), wenn der Tunnel teurer wäre in der Maut, würde das bedeuten das man hier das drei- vierfache der maut nimmt, die am Großen Belt und am Örsesund fällig wird. Nägel mit Köpfen wird man da erst machen, wenn der Tunnel fertig ist, und nochmal: sollte es wirklich zu einer unmittelbaren konkurrenzsituation kommen, ist die Femern A/S mit dem dänischen Staat im Rücken ganz sicher in der Lage den Preis auch unter den der Fähre zu drücken. Das mit den Pausenzeiten der LKW-Fahrer stimmt halt auch nur bedingt. natürlöich, wenn es zeitlich passt udn ohnehin gerade eine pause sein muss, ist die Fähre erste Wahl. Ist aber noch ausreichend Lenkzeit übrig bis zu einer Zwangspause werden im Frachtgeschäft, in dem es ziemlichen Termindruck gibt, dann doch einige Fahrer auch den Tunnel wählen. Einzig bei der Beförderung von Gefahrstoffen hat die Fähre, in diesem Fall die Holger Danske, sicherlich die Nase vorn, denn da wirds vermutlich Durchfahrtsbeschränkungen beim Tunnel geben.EmoHoernRockz hat geschrieben: Zum dem Fährbetrieb kann ich nur sagen, dass ich von einer Stellungsnahme las, die davon ausgeht, dass die Fähre für den Autofahrer günstiger sei, bei der Passage, als die geplante Maut für den Tunnel.
Fehmarnbelt-Tunnel
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Was du meinst, ist aber das Flex Ticket.
Economy Tickets sind ab 40 in der Neben- bzw. Ab 67 Euro in der Hauptsaison zu haben.
Ein Tagesticket kostet in der Hauptsaion 87 Euro und in der Nebensaison an 67 Euro.
Bisher kolportierte Preise bei Infoveranstaltungen für den Tunnel gehen von Preisen zwischen 40 bis 50 Euro pro Strecke aus.
Sieht man, dass der Tunnel wohl etwas teurer wird, als geplant, könnten die auch noch ein Stückchen steigen. Dänemark will das Ding nach 39 Jahren, geben wir dem ganzen vielleicht 45 Jahre, refinanziert haben.
Aktuell liegen die Kosten für den Tunnel bei 5,5 Mrd. Euro. Neue Berechnungen, die aktuell erstellt werden, gehen von irgendwas zwischen 6 und 7 Mrd. Euro vor dem Komma aus, vgl. Spiegel Online, vom 21.08.2014.
Damit wäre aber die Fähre weiterhin eine günstige Alternative, bei jetzigen Preisen.
Besonders für die "Schnappstouristen", die eh nicht länger als ein paar Stunden bleiben, eine weitere mögliche Alternative und für die von mir zu vor erwähnten.
Economy Tickets sind ab 40 in der Neben- bzw. Ab 67 Euro in der Hauptsaison zu haben.
Ein Tagesticket kostet in der Hauptsaion 87 Euro und in der Nebensaison an 67 Euro.
Bisher kolportierte Preise bei Infoveranstaltungen für den Tunnel gehen von Preisen zwischen 40 bis 50 Euro pro Strecke aus.
Sieht man, dass der Tunnel wohl etwas teurer wird, als geplant, könnten die auch noch ein Stückchen steigen. Dänemark will das Ding nach 39 Jahren, geben wir dem ganzen vielleicht 45 Jahre, refinanziert haben.
Aktuell liegen die Kosten für den Tunnel bei 5,5 Mrd. Euro. Neue Berechnungen, die aktuell erstellt werden, gehen von irgendwas zwischen 6 und 7 Mrd. Euro vor dem Komma aus, vgl. Spiegel Online, vom 21.08.2014.
Damit wäre aber die Fähre weiterhin eine günstige Alternative, bei jetzigen Preisen.
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Die Fehmarn-Sund Brücke scheint sehr marode zu sein...
dazu ein Artikel im Hamburger Abendblatt von heute: http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... rrung.html
Frage: wie kommt "man" nach Fehmarn, wenn der "Kleiderbügel" komplett gesperrt würde? Wieder Fährverkehr Großenbrode-Rödby? Sind die Anlage dort eigentlich noch vorhanden?
dazu ein Artikel im Hamburger Abendblatt von heute: http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... rrung.html
Frage: wie kommt "man" nach Fehmarn, wenn der "Kleiderbügel" komplett gesperrt würde? Wieder Fährverkehr Großenbrode-Rödby? Sind die Anlage dort eigentlich noch vorhanden?
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
mit dme pkw/lkw dann gar nicht einfach mal so. zumindest gibt es keine fähranleger am festland, die ohne weiteres sofort einsatzbereit wären für aktuelle schiffe. für den durchgangsverkehr nach skandinavien bliebe dann eigentlich nur noch eine verlagerung sämtlicher Fähren auf Rostock-Gedser. aber auch das ist mit den vorhandenen anlagen eigentlich nicht sinnhaft machbar. Für den inselverkehr könnte man relativ leicht personenschiffe einsetzen, ne richtige fähre wäre nur nach gewisser Vorbereitungszeit einsatzfähig oder nur auf längeren distanzen ein notnagel zur inselversorgung, nicht aber als regulärer verkehr der den gesamten transit aufnehmen kann.Raimund hat geschrieben:Die Fehmarn-Sund Brücke scheint sehr marode zu sein...
dazu ein Artikel im Hamburger Abendblatt von heute: http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... rrung.html
Frage: wie kommt "man" nach Fehmarn, wenn der "Kleiderbügel" komplett gesperrt würde? Wieder Fährverkehr Großenbrode-Rödby? Sind die Anlage dort eigentlich noch vorhanden?
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
die economytickets beinhalten aber, das man sich auf eine ganz bestimmte abfahrt festlegt. was viele bei längerer anfahrt nicht so genau können. das trifft außerdem nur den privatverkehr. und legt man das economyticket zugrunde, fällt der wesentlichste Vorteil der Vogelfluglinie, die flexibilität, komplett weg. Wenn Ich dann zu einem ähnlichen Preis ohne Festlegung jederzeit durch den Tunnel fahren kann, weiß ich, für was viele sich entscheiden werden.EmoHoernRockz hat geschrieben:Was du meinst, ist aber das Flex Ticket.
Economy Tickets sind ab 40 in der Neben- bzw. Ab 67 Euro in der Hauptsaison zu haben.
Ein Tagesticket kostet in der Hauptsaion 87 Euro und in der Nebensaison an 67 Euro.
Bisher kolportierte Preise bei Infoveranstaltungen für den Tunnel gehen von Preisen zwischen 40 bis 50 Euro pro Strecke aus.
Sieht man, dass der Tunnel wohl etwas teurer wird, als geplant, könnten die auch noch ein Stückchen steigen. Dänemark will das Ding nach 39 Jahren, geben wir dem ganzen vielleicht 45 Jahre, refinanziert haben.
Aktuell liegen die Kosten für den Tunnel bei 5,5 Mrd. Euro. Neue Berechnungen, die aktuell erstellt werden, gehen von irgendwas zwischen 6 und 7 Mrd. Euro vor dem Komma aus, vgl. Spiegel Online, vom 21.08.2014.
Damit wäre aber die Fähre weiterhin eine günstige Alternative, bei jetzigen Preisen.
Besonders für die "Schnappstouristen", die eh nicht länger als ein paar Stunden bleiben, eine weitere mögliche Alternative und für die von mir zu vor erwähnten.
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Dazu einen Link,den man lesen kann,wenn kein Abo vorhanden.Raimund hat geschrieben:Die Fehmarn-Sund Brücke scheint sehr marode zu sein...
dazu ein Artikel im Hamburger Abendblatt von heute: http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... rrung.html
Frage: wie kommt "man" nach Fehmarn, wenn der "Kleiderbügel" komplett gesperrt würde? Wieder Fährverkehr Großenbrode-Rödby? Sind die Anlage dort eigentlich noch vorhanden?
http://t.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/ ... chliessung
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
geht beim abendblatt auch via google oder facebook den link anklicken....Shaylee hat geschrieben:Dazu einen Link,den man lesen kann,wenn kein Abo vorhanden.Raimund hat geschrieben:Die Fehmarn-Sund Brücke scheint sehr marode zu sein...
dazu ein Artikel im Hamburger Abendblatt von heute: http://www.abendblatt.de/hamburg/articl ... rrung.html
Frage: wie kommt "man" nach Fehmarn, wenn der "Kleiderbügel" komplett gesperrt würde? Wieder Fährverkehr Großenbrode-Rödby? Sind die Anlage dort eigentlich noch vorhanden?
http://t.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/ ... chliessung
ansonsten gibts auch hier beim ndr: http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... nd108.html und auch gleich der versuch zu beruhigen durch den sh-verkehrsminister: http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig ... nd110.html
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Als jemand, der auf der Insel aufwuchs und die Brücke aus irgendeinem Grund sehr gern hat, schmerzt natürlich zu wissen, dass die Brücke derart marode ist, doch überraschend kam die Nachricht heute nicht.
Schon vor genau zwei Monaten tätigte einer unser Lokalpolitiker (Fehmarn24.de) über den Zustand der Sundbrücke diese Aussage. Doch damals wie heute hat wollte schleswig-holsteinische Verkehrsministerium nichts von dem schlechten Zustand wissen.
Die Aussage des Ministeriums, veröffentlich am 09.07.2014 im Fehmarnschen Tageblatt lautete:
Natürlich wäre eine durch Sondergenehmigungen befahrbaren Brücke möglich. Die selbstverständlich nicht nur für die Nahversorgung gelten kann und darf, sondern auch für Pendler oder Schüler, die auf dem Festland Schulen besuchen, gelten muss.
Ansonsten wäre nur eine sehr teure Versorgung über Dänemark möglich.
Umleitung des Dänemarkverkehrs müsste nicht alleine über HRO gehen. Möglich wären auch Kiel oder Lübeck. Doch mit längerer Fahrzeit.
Ich fürchte, wenn Scandlines dann erst einmal runter von Fehmarn ist, könnten sie es möglicherweise auch mit Wiederherstellung der Brücke bleiben.
Ist man erst einmal z.Bsp. in Rostock gut eingerichtet und der Verkehr fließt darüber dann mit Hilfe der Fehmarnfähren gut ab, warum sollte man dann noch bis zum Tunnelbau zurück kommen?
(Könnten die Fähren ohne Umbauten Rostock - Gedser anlaufen?)
Das wäre natürlich ein Worst-Case für Fehmarn.
Aber schon jetzt ist das ein großes Übel. Nahezu bundesweit wurde von dem Debakel um die marode Brücke berichtet, Touristen haben möglicherweise Angst zukünftig auf der Insel festzustecken, weil die Brücke kurzfristig geschlossen wird (so kommt es bei vielen an), um meiden Fehmarn jetzt und zukünftig. Stornieren vielleicht ihre Buchungen.
Schon vor genau zwei Monaten tätigte einer unser Lokalpolitiker (Fehmarn24.de) über den Zustand der Sundbrücke diese Aussage. Doch damals wie heute hat wollte schleswig-holsteinische Verkehrsministerium nichts von dem schlechten Zustand wissen.
Die Aussage des Ministeriums, veröffentlich am 09.07.2014 im Fehmarnschen Tageblatt lautete:
Was die aktuelle, kurzfristige Alternative zur Sundbrücke betrifft, so wäre eine Versorgung der Insel und auch das verlassen und zurückkommen auf die Insel mit Fähren, z.Bsp. durch kurzfristige Beschaffung von z.Bsp. kleinen Fähren zwar möglich, aber es gibt nach 50 Jahren natürlich keine passenden Anleger mehr auf Fehmarnsund oder Grossenbrode.Nach Auskunft der DB Netz AG wurde die Fehmarnsundbrücke 2013 einer Brückenhauptprüfung unterzogen. Diese hat ergeben, dass die Brücke für die aktuellen Verkehrsbelastungen tragfähig ist.
(…)
Etwas anders sieht es jedoch aus, wenn zusätzliche Verkehrsströme aufzunehmen sind nach Fertigstellung der Festen Fehmarnbeltquerung.
(…)
Die Überprüfung der Fehmarnsundbrücke (habe) ergeben, dass die Tragfähigkeit des vorhandenen Bauwerks den prognostizierten erhöhten Belastungen durch den Straßen- und Schienenverkehr nach Eröffnung der Festen Fehmarnbeltquerung nicht gewachsen sein wird. Daher werden in einer weiteren Studie die Ertüchtigung der Brücke durch verstärkende Maßnahmen und mögliche Varianten für Ersatzbauwerke untersucht“
Natürlich wäre eine durch Sondergenehmigungen befahrbaren Brücke möglich. Die selbstverständlich nicht nur für die Nahversorgung gelten kann und darf, sondern auch für Pendler oder Schüler, die auf dem Festland Schulen besuchen, gelten muss.
Ansonsten wäre nur eine sehr teure Versorgung über Dänemark möglich.
Umleitung des Dänemarkverkehrs müsste nicht alleine über HRO gehen. Möglich wären auch Kiel oder Lübeck. Doch mit längerer Fahrzeit.
Ich fürchte, wenn Scandlines dann erst einmal runter von Fehmarn ist, könnten sie es möglicherweise auch mit Wiederherstellung der Brücke bleiben.
Ist man erst einmal z.Bsp. in Rostock gut eingerichtet und der Verkehr fließt darüber dann mit Hilfe der Fehmarnfähren gut ab, warum sollte man dann noch bis zum Tunnelbau zurück kommen?
(Könnten die Fähren ohne Umbauten Rostock - Gedser anlaufen?)
Das wäre natürlich ein Worst-Case für Fehmarn.
Aber schon jetzt ist das ein großes Übel. Nahezu bundesweit wurde von dem Debakel um die marode Brücke berichtet, Touristen haben möglicherweise Angst zukünftig auf der Insel festzustecken, weil die Brücke kurzfristig geschlossen wird (so kommt es bei vielen an), um meiden Fehmarn jetzt und zukünftig. Stornieren vielleicht ihre Buchungen.
Mein Blog https://www.nychenne.com/ | Mein Instagram https://instagram.com/alphaemo
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Wie würde eigentlich der von den Norwegern propagierte Tunnel von Stralsund direkt nach Malmö das Projekt zwischen Fehmarn und Rødby tangieren?
siehe z.B. hier: http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... inden.html
Wäre da ein weiterer Bahntunnel unter der Ostsee nicht zuviel? Von Malmö wären die Züge eh schneller in Kopenhagen...
Werden diese Projekte koordiniert oder stehen sie in Konkurrenz?
Kleiner Nachtrag für die Ortsansässigen: wir hatten/haben in der Schweiz genügend grosse Tunnelbauten um die Frage der direkt Betroffenen beobachten zu können. Fazit: Ihr seid nur ein kleines Rädchen im grossen Spiel und werdet nicht berücksichtigt. Beispiele: Frutigen, Portal vom neuen Lötschbergtunnel, hat heute weniger Zugsverbindungen als vor dem Tunnelbau aber viel mehr Bahnverkehr. Oder Sedrun: träumt immer noch von der Porta Alpina, hütet aber nur noch die Abraumhalden vom neuen Gotthardloch und schläft weiter seinen Dornröschenschlaf...
siehe z.B. hier: http://www.t-online.de/nachrichten/pano ... inden.html
Wäre da ein weiterer Bahntunnel unter der Ostsee nicht zuviel? Von Malmö wären die Züge eh schneller in Kopenhagen...
Werden diese Projekte koordiniert oder stehen sie in Konkurrenz?
Kleiner Nachtrag für die Ortsansässigen: wir hatten/haben in der Schweiz genügend grosse Tunnelbauten um die Frage der direkt Betroffenen beobachten zu können. Fazit: Ihr seid nur ein kleines Rädchen im grossen Spiel und werdet nicht berücksichtigt. Beispiele: Frutigen, Portal vom neuen Lötschbergtunnel, hat heute weniger Zugsverbindungen als vor dem Tunnelbau aber viel mehr Bahnverkehr. Oder Sedrun: träumt immer noch von der Porta Alpina, hütet aber nur noch die Abraumhalden vom neuen Gotthardloch und schläft weiter seinen Dornröschenschlaf...
Zuletzt geändert von Daniel R. am Mi 27. Aug 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss, Daniel
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Re: Fehmarnbelt-Tunnel
Eine der Rödby-Fähren hat vor wenigen Jahren testweise den neuen Anleger in Gedser angelaufen. In Rostock müssten die Rampen ggf. angepasst werden.EmoHoernRockz hat geschrieben:[...](Könnten die Fähren ohne Umbauten Rostock - Gedser anlaufen?)[...]
Grüße
Hannes
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