Aker Helsinki jetzt Rettungsring Manufaktur ?

Peter Hartung
Mitglied

Das sind finnische Bordhundrettungsringe.

Beitrag von Peter Hartung »

Uwe Richter hat geschrieben:Tag liebes Forum ...

Gaaaanz gaaaanz Schlimmes erlebt wer auf Reisen geht.
Der Sparzwang hat jetzt wohl auch den Süden Finnlands erreicht !?! :roll: (...)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Hallo Uwe!

Das siehst Du, glaube ich, völlig falsch. Schon vor dem zweiten Weltkrieg ließen Hamburger Reeder die Rettungsringe für ihre Bordhunde von finnischen Seemannsfrauen in Helsinki von Hand bemalen. Es ist dort ein altes Kunstgewerbe, wie man ja auch sehr gut auf Deinem Foto erkennen kann.

Hier sehen wir ein besonders schönes Exemplar aus dem Jahr 1929, wobei nicht unerwähnt bleiben soll, dass Hasso, der Bordhund, die Überlebenshilfe der finnischen Rettungsringbemalerin frech wegschnappte und anschließend seinem Herrchen, einem Hamburger Dampfschiffkapitän, stolz apportierte. Braver Bordhund!

Bild

Aber auch einige Jahre später waren die handbemalten Rettungsringe aus Helsinki bei manchem Bordhund immer noch sehr beliebt. Hier sehen wir ein besonders schönes Exemplar, das der Bordhund der STEINDAMM hinter seiner Bordhundehütte (Eingang auf der Rückseite der Kiste) sozusagen in Zuschnappnähe ablegte..

Bild

mfg Peter Hartung
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alle Fotos von Peter Hartung sind (falls nicht anders angegeben) unter einer
Creative Commons-Genehmigung lizenziert. Siehe hier: Foto-Lizenz: CC-BY-NC-ND
Marko Stampehl
Mitglied
Re: Aker Helsinki jetzt Rettungsring Manufaktur ?

Beitrag von Marko Stampehl »

ättentschön: offtopic!

Ihh waiss nihhht viii iar auf díiiesse Teeema kommt, ihh wolltä nua saaagen dass iar ja kaainä Aaahnunk habt üba Finnland :D (Dieser Satz ist der Versuch finnischen Akzent zu verschriftlichen.
Warscheinlich grottenmäßig danebengegangen...)

Mal ehrlich, diese Verniedlichung meines Heimatlandes überall geht mir doch ziemlich auf den Senkel.

Gut dass es da soooo viele Mücken gibt und überhaupt, das ist ja immer so kalt da. Da kommen nur ganz wenige Deutsche auf die verrückte Idee, dort Urlaub zu machen. Ich freu mich
über jeden, der Finnland wirklich für sich entdeckt, aber finde es auch immer noch gut dass das Land nicht so touristisch interessant scheint wie z.B. Norwegen, wo jeder 2. Wohnwagen aus D kommt!
Lese übrigens gerade das Buch "Der König von Helsinki" von Roman Schatz. Zwar viel wahres über Finnland drin, aber auch viel Schwachsinn :roll: Der Autor ist und bleibt eben Deutscher, weil er nicht anders kann ;)

Oder anderes Thema: Da bekommt Martti Ahtisaari den Friedensnobelpreis, und kaum jemand kann den Namen einigermaßen vernünftig ausprechen. Bei Franzosen, Engländern usw. ist das nie ein Problem, aber nur weil Finnisch halt bischen (untertrieben) komplizierter ist und besondere Sorgfalt bei der Aussprache bedarf, wird aus MARRRTTI ACHTISAAAHRI immer wieder Martiii Attttisarrrie *kotz*

P.S. keine Bange, ich versteh die Gags schon. Und wenn das Bild in Schweden, Estland oder in Italien oder Griechenland entstanden wäre, hätte eben jemand von dort "hergehalten"... 8-)

P.P.S. wage Zweifel an der Behauptung der letzte Rettungsring sei handbemalt. So akkurat kann selbst eine Finnin keine Buchstaben aus der Hand malen... :lol:
raft

Beitrag von raft »

Marko Stampehl hat geschrieben:P.P.S. wage Zweifel an der Behauptung der letzte Rettungsring sei handbemalt. So akkurat kann selbst eine Finnin keine Buchstaben aus der Hand malen... :lol:
War ja auch eine Leiharbeiterin von B&V Repair aus HH !

:mrgreen: 8-)
byffenjutaren

Beitrag von byffenjutaren »

ggeine hardden Ggonsonandden - mein Verbesserungsvorschlag:
Marko Stampehl (Hervorhebbungen von mir) hat geschrieben: Ihh waiss nihhhdd viii ir auf ddíiiesse Ddeeema ggommdd, ihh wollddä nua saaaggen ddass iar ja ggaainä Aaahnungg habbdd übba Finnlandd
treter
Mitglied

Beitrag von treter »

@ Marko: wieso???? es heißt doch auch "Hellsiiiiinkiiiii" und "Laahti" (gesprochen wie geschrieben) :twisted: :twisted: :twisted:

Ensin harjoittelemme vähän ääntämistä
Marko Stampehl
Mitglied

treter hat geschrieben:@ Marko: wieso???? es heißt doch auch "Hellsiiiiinkiiiii" und "Laahti" (gesprochen wie geschrieben) :twisted: :twisted: :twisted:

Ensin harjoittelemme vähän ääntämistä
gottogott neee.... "Laaati". Eins meiner Lieblingswörter, wo sich die feinen Härchen im Ohr kräuseln...

puhutko Suomea?
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Moin Marko,
Nun möchte ich hier einmal auch ein wenig mit dumm rummtüdeln, damit du vielleicht noch ein paar Dauerwellen für deine Haare in deinen Ohrmuscheln bekommst.
Wie spricht man eigentlich "Laahti" aus. Ich hab mal gehört, es spricht sich so aus: "Lachtiee". Ich hab das mal so gehört auf dem Campingplatz von Vaasa, den du ja selbstverständlich auch kennst.
Da lachttiee Koralle, gelle. Ansonsten kenne ich nur das leckere finnische Wort "Lappin Kulta", wenn es denn so richtig geschrieben ist. Auf deutsch: "Lecker Pils".

Jürgen (oder auch Stoni) ;)
Carsten
Mitglied

Beitrag von Carsten »

Jürgen Stein hat geschrieben: snip...
"Lappin Kulta", wenn es denn so richtig geschrieben ist. Auf deutsch: "Lecker Pils".
...snip
Hi Jürgen,

sehr gut übersetzt, das gefällt mir.
Aber wie sieht es mit folgenden Biermarken aus?
Gibt es da auch eine sinnvolle Übersetzung?

* Olvi
* Lappin Kulta Legend
* Karjala
* Karhu
* Koff
* Uhro

Gespannte Grüße
Carsten
Bitte beachtet: Fotos in meinen Beiträgen sind, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright
Marko Stampehl
Mitglied

Carsten hat geschrieben:
Jürgen Stein hat geschrieben: snip...
"Lappin Kulta", wenn es denn so richtig geschrieben ist. Auf deutsch: "Lecker Pils".
...snip
Hi Jürgen,

sehr gut übersetzt, das gefällt mir.
Aber wie sieht es mit folgenden Biermarken aus?
Gibt es da auch eine sinnvolle Übersetzung?

* Olvi
* Lappin Kulta Legend
* Karjala
* Karhu
* Koff
* Uhro

Gespannte Grüße
Carsten
ein "p" genügt: "Lapin Kulta" - oder auch "Lapplands Gold"

und heute ist "das" Bier in Finnland eher Karhu - Porin olutta (Bier von Pori) also einer Stadt an der Westküste. Obwohl mein Favorit weiterhin "Lapin Kulta" ist. Oder Karjala...
Besonders nach der Sauna... ;-) Karhu heisst nix anderes als Bär (dessen Konterfei auch die Flaschen bzw. Dosen ziert), Karjala deutet auf Karelien hin (das "verlorene" Land, das jetzt zu Russland gehört),
Koff kommt von "Sinebrychoff", russischstämmige Einwanderer, die das Bierbrauen begannen. Sowohl Koff und Karhu gehören heute zu Carlsberg, Olvi ist eigenständig (dazu gehören aber Biere wie A le Coq in Estland und Ragutis in Litauen), Lapin Kulta und Karjala gehören zu Hartwall, sind also auch noch "finnisch"...

Jürgen, Du hast da vollkommen recht, "Lahti" wird fast so ausgesprochen wie der erstaunte Ausruf "Lacht die?"...

Einfache Regel für alles was man im Finnischen ausspricht: die erste Silbe betonen, nicht, wie im Deutschen, die zweite.

Einfache Regeln für Finnisches Bier: Immer austrinken, nie das Glas umwerfen (beides wäre sinnlose Verschwendung) und Schaum gibt's auch keinen, es sei denn man zapft selbst...
Marko Stampehl
Mitglied

byffenjutaren hat geschrieben:ggeine hardden Ggonsonandden - mein Verbesserungsvorschlag:
Marko Stampehl (Hervorhebbungen von mir) hat geschrieben: Ihh waiss nihhhdd viii ir auf ddíiiesse Ddeeema ggommdd, ihh wollddä nua saaaggen ddass iar ja ggaainä Aaahnungg habbdd übba Finnlandd
Im Gegenteil. Harte Konsonanten sind total klasse! Gibt für Finnische Zungen und Rachen nix schöneres. Weil das meiste vorn mit der Zunge geformt wird. Auch das rrrrolllände Ärrr....
(das "r" wird nicht wie im Deutschen im Rachen geformt sondern vorn mit Zunge und Oberkiefer. Viel Spaß beim Üben :roll:
Antworten