Moin zusammen. Nach der "Hansa Bremen", der Hansa Lübeck", der "Hansa Stockholm" nun das letzte Schiff, die "Hansa Visby", aus einer vierer Serie, die vom Bremer Vulkan für die Reederei Leonhard & Blumenfeldt gebaut wurden. Die "Hansa Visby" wurde im Juli 1989 abgeliefert.
Mein Foto, mein Copy.
Chiquita Rostock
Moin Manfred
und damit kämen wir zu den beiden Schwestern, die an Chiquita Brands Ltd. geliefert wurden. Hier meine Aufnahme der "Chiquita Rostock" vom 10.06.1993 in Walsoorden.("Chiquita Bremen gab es heute bei shipspotting, aber ich habe sie auch).
Gruß Karl H. Struve
Auf dem Foto liegt die "Zenit" am alten Vulkankai in Vegesack und lädt Autos für Afrika. Die "Zenit" wurde 1987 als "Choapa" gebaut. Das Schiff ist 152 m lang und 23,5 m breit und verdrängt 13312 Tonnen.
Mein Foto, mein Copy.
Karl H. Struve hat geschrieben:
Ich finde, die Reefer verdienen ein eigenes Thema.
Zum Anfang die "Wesermünde", aufgenommen in den sechziger Jahren in Fischerhütte.
Ich bin als kind auf diesen Schiffen gewesen Als mein Onkel als Bootsmann für die Union gefahren ist !
Schade das keines der Schiffe bis heute erhaltenblieb , es waren schon Stolze Schiffe !
Pocahontas
Moin,
Miraflores Juergen Braker - der irgendwann leider seine Foto-Beiträge hier deutlich eingeschränkt hat - brachte kürzlich die "Baltic Meridian" bei Schietwetter-Passage durch den NOK in shipspotting.com. Das ist die ehemalige "Pocahontas", die ich am 03.04.1993 auf der Schelde aufgenommen habe.
Gruß Karl H. Struve
Zuletzt geändert von Karl H. Struve am Di 2. Dez 2008, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Warum bezeichnet man hier Kühlschiffe eigentlich auch als "Fruchtjäger" ?
Das heißt dann doch, diese Schiffe transportieren nur Frucht.
Meine ersten Kühlschiffe von Sloman, HH, mit Ganzraumkühlung,
fuhren auch in den 1960ern außer Frucht, PKW, Fleisch, Lebensmittel
usw. Und das überwiegend.
PKW in die USA, Fleisch von Argentinien nach Europa/USA.
Frucht in höchstens 50% aller Reisen.
Bei den heutigen Kühlschiffen mit Kühlcontainern ist die Fruchtfahrt
zwar nicht vernachlässigbar klein, aber doch nicht so gravierend, dass
man die Schiffe als Fruchtschiffe bezeichnen könnte, sondern immer
nur als "Kühl"-schiffe.
Meine letzten Kühlschiffe (Columbus-Line) transportierten in Kühlcontainern
überwiegend andere Ladung, als Frucht.