Hier lag sie in Durres.
Unglücks-Thread
- Hans Rosenkranz
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Re: Unglücks-Thread
Ob die Albaner mit der P 133 LISSUS etwas ausrichten können? Wollen wir es hoffen.

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Re: Unglücks-Thread
Da kann man nur Daumen drücken, das möglichst viele derer, die immernoch auf der Norman Atlantic ausharren müssen lebend und mit möglichst wenig Blessuren die Sache überstehen. ich bin gespannt was am ende als wirkliche Ursache herauskommt...da geistern ja jetzt schon wieder so viel halbwissen, Vermutung und Gerüchte durch die Presse, das man am besten erstmal gar nichts davon glaubt und abwartet. Das Schiff an sich ist ja ohnehin nicht zu retten( Das hat ja schon bei der Lisco Gloria nicht wirklich funktioniert.) Das Wrack kann man im Grunde direkt nach Genua schleppen und neben die Costa Concordia legen. Die Infrastruktur und Arbeiter zum Auseinandernehmen und zur Altmetallverwertung sind ja ohnehin da, falsl noch irgendwas intaktes gefunden wird, kann man das ja entsprechend ausbauen und als Ersatzteil für die vielen anderen Visentini-Bauten verwenden.
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Re: Unglücks-Thread
Noch ein Bericht, in dem der Nautikexperte des ADAC erklärt, wie Rettungsboote und -Inseln funktionieren oder auch nicht (scheinbar Schönwetter-Rettungsmittel)
http://www.n-tv.de/panorama/Kapitaen-ve ... 31026.html
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Re: Unglücks-Thread
http://www.tagesschau.de/ausland/faehre ... r-129.html
zehn tote und 38 Menschen auf der Passagierliste von denen man nicht weis, wo Sie sind... und scheinbar einige gerettete die Ihrerseits nicht auf der Passagierliste standen.
Da kann man nur hoffen das die 38 Personen sich an Land finden, die Passagierliste in diesem Punkt fehlerhaft war denn an Bord wird man definitiv keine lebenden mehr finden können.
Wie sieht das eigentlich im mittelmeer aktuell mit Kabinenzwang und Zugang zu den Autodecks wärend der Fahrt aus? es gab (oder gibt) da ja auf der ein oder anderen linie mal möglichkeiten im eigenen womo zu bleiben auf der überfahrt. Ist das auf den Griechenlandfähren immernoch so?
Was die Medien mit dem Olivenöl haben erschließt sich mir nicht. Öl brennt, klar. aber nicht von allein. Das Olivenöl als solches wird also kaum der Auslöser des Brandes sein, und wenn man die Bilder mit denen vom Brand der Lisco Gloria vergleicht kann man auch nicht behaupten das die Norman Atlantic wegen den vielen Olivenöl-Tanks stärker/schneller gebrannt hat.
zehn tote und 38 Menschen auf der Passagierliste von denen man nicht weis, wo Sie sind... und scheinbar einige gerettete die Ihrerseits nicht auf der Passagierliste standen.
Da kann man nur hoffen das die 38 Personen sich an Land finden, die Passagierliste in diesem Punkt fehlerhaft war denn an Bord wird man definitiv keine lebenden mehr finden können.
Wie sieht das eigentlich im mittelmeer aktuell mit Kabinenzwang und Zugang zu den Autodecks wärend der Fahrt aus? es gab (oder gibt) da ja auf der ein oder anderen linie mal möglichkeiten im eigenen womo zu bleiben auf der überfahrt. Ist das auf den Griechenlandfähren immernoch so?
Was die Medien mit dem Olivenöl haben erschließt sich mir nicht. Öl brennt, klar. aber nicht von allein. Das Olivenöl als solches wird also kaum der Auslöser des Brandes sein, und wenn man die Bilder mit denen vom Brand der Lisco Gloria vergleicht kann man auch nicht behaupten das die Norman Atlantic wegen den vielen Olivenöl-Tanks stärker/schneller gebrannt hat.
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Re: Unglücks-Thread
Vielleicht sollte man das mal in einen neuen Thread verschieben? Wird ja doch eine rege Diskussion darum.
Derzeit schwer zu dem Unglück etwas zu sagen. Von allen Seiten und insbesondere den Medien werden wieder wilde Gerüchte gestreut.
Das Ladedeck sei überladen gewesen. Die LKW sind ins Rutschen gekommen, dadurch gegen die Spanten des Schiffes gerutscht und es hat Funkenflug gegeben.
Da frage ich doch erstmal: Wie können die LKW so stark verrutschen, wenn das Deck doch überladen gewesen sein soll? Zumal ist es bei diesen Routen (und Wetterbedingungen) i.d.R. an der Tagesordnung ist / sein sollte entsprechende Güter zu laschen.
Oder vom Nautik"experten" des ADAC: Wären viele kleine Fischerboote in der Nähe gewesen, hätten die Leute über Bord springen und eingesammelt werden können.
Geht's noch? Erstmal herrschen derzeit keine sommerlichen Wassertemperaturen. Dann sah das Oberdeck noch sicherer aus, als der Sprung ins kalte Wasser aus bestimmt 20 Metern Höhe (!). Die Gefahr, dass irgendjemand versucht direkt auf ein Boot zu springen und sich dabei alle Haxen bricht und Nachahmer findet, wäre viel zu groß gewesen. An Deck hingegen war noch kein Abplatzen der Farbe oder eine Farbveränderung dieser durch Hitze zu sehen, somit der Aufenthalt dort m.M.n. sicher(er).
Aussagen, dass die Besatzung nichts gemacht habe, sind vom derzeitigen Stand auch nur schwer zu beweisen.
56 Personen Besatzung waren an Bord. Man ziehe 16 Personen für den Versuch der Brandbekämpfung ab - bleiben 40 übrig. Eventuell sind ja einige von den Toten auch Teil der Crew gewesen? Dann reduziert sich die Zahl noch weiter. Diese verteilen sich auf so einem riesen Schiff mit 500 Personen an Bord extrem schnell und können sich bei solch einem Crew / Passagierverhältnis nicht um die Bedürfnisse eines jeden einzelnen kümmern. Klingt traurig, aber so ist es nunmal mit der immer fortschreitenden Kosten- und somit Personaleinsparung. Offiziell sicherlich alles genehmigt von den Behördern, im Fall der Fälle...
Camping an Bord: Laut Anek Website, ist es zur derzeitigen Jahreszeit nicht vorgesehen. Ob in den Ladedecks sich blinde Passagiere oder Personen unerlaubt aufgehalten haben, weiß wohl keiner so genau. Gibt's in den LKW / Bussen etc. leider auch genügend Versteckmöglichkeiten, wo es auch in der Verantwortung eines jeden selbst liegt, sich aus diesem Bereich zurück zu ziehen.
http://web.anek.gr/portal/page/portal/A ... ffid_11078
Aber wie gesagt, warten wir mal sachliche Berichte (evtl. vom BSU?) ab. Dass die Presse derzeit ihre Artikel verkaufen will und dafür möglichst viele Horrormeldungen braucht, ist doch nichts neues.

Derzeit schwer zu dem Unglück etwas zu sagen. Von allen Seiten und insbesondere den Medien werden wieder wilde Gerüchte gestreut.
Das Ladedeck sei überladen gewesen. Die LKW sind ins Rutschen gekommen, dadurch gegen die Spanten des Schiffes gerutscht und es hat Funkenflug gegeben.
Da frage ich doch erstmal: Wie können die LKW so stark verrutschen, wenn das Deck doch überladen gewesen sein soll? Zumal ist es bei diesen Routen (und Wetterbedingungen) i.d.R. an der Tagesordnung ist / sein sollte entsprechende Güter zu laschen.
Oder vom Nautik"experten" des ADAC: Wären viele kleine Fischerboote in der Nähe gewesen, hätten die Leute über Bord springen und eingesammelt werden können.
Geht's noch? Erstmal herrschen derzeit keine sommerlichen Wassertemperaturen. Dann sah das Oberdeck noch sicherer aus, als der Sprung ins kalte Wasser aus bestimmt 20 Metern Höhe (!). Die Gefahr, dass irgendjemand versucht direkt auf ein Boot zu springen und sich dabei alle Haxen bricht und Nachahmer findet, wäre viel zu groß gewesen. An Deck hingegen war noch kein Abplatzen der Farbe oder eine Farbveränderung dieser durch Hitze zu sehen, somit der Aufenthalt dort m.M.n. sicher(er).
Aussagen, dass die Besatzung nichts gemacht habe, sind vom derzeitigen Stand auch nur schwer zu beweisen.
56 Personen Besatzung waren an Bord. Man ziehe 16 Personen für den Versuch der Brandbekämpfung ab - bleiben 40 übrig. Eventuell sind ja einige von den Toten auch Teil der Crew gewesen? Dann reduziert sich die Zahl noch weiter. Diese verteilen sich auf so einem riesen Schiff mit 500 Personen an Bord extrem schnell und können sich bei solch einem Crew / Passagierverhältnis nicht um die Bedürfnisse eines jeden einzelnen kümmern. Klingt traurig, aber so ist es nunmal mit der immer fortschreitenden Kosten- und somit Personaleinsparung. Offiziell sicherlich alles genehmigt von den Behördern, im Fall der Fälle...
Camping an Bord: Laut Anek Website, ist es zur derzeitigen Jahreszeit nicht vorgesehen. Ob in den Ladedecks sich blinde Passagiere oder Personen unerlaubt aufgehalten haben, weiß wohl keiner so genau. Gibt's in den LKW / Bussen etc. leider auch genügend Versteckmöglichkeiten, wo es auch in der Verantwortung eines jeden selbst liegt, sich aus diesem Bereich zurück zu ziehen.
http://web.anek.gr/portal/page/portal/A ... ffid_11078
Aber wie gesagt, warten wir mal sachliche Berichte (evtl. vom BSU?) ab. Dass die Presse derzeit ihre Artikel verkaufen will und dafür möglichst viele Horrormeldungen braucht, ist doch nichts neues.
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Re: AW: Unglücks-Thread
Wie darf man sich das eigentlich vorstellen? Trailer übereinander? PKW hochkant? Ich finde auch das Herumreiten auf den 6 PSC-Mängeln ganz schwachen Journalismus - es muss einfach irgendeinen Schuldigen geben, egal für was... Je spektakulärer umso besser. Das kann es einfach nicht sein.Das Ladedeck sei überladen gewesen.
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Gruß Jens
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Re: Unglücks-Thread
Moin moin,Dieter hat geschrieben:Moin moin,
hat die THOR BRONCO eventuell Probleme ?
Bild: Kartenausschnitt VESSELTRACKER.COM
mitlerweile passt das hier ja nicht mehr hin, es scheint ja kein Unglück zu sein, aber die THOR BRONCO kreuzt nach 7 Tagen immer noch vor Holland rum:

Kartenausschnitt: Vesseltracker.com
Viele Grüße von der Weser
Dieter
Ueber 10300 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
Dieter
Ueber 10300 Schiffsvideos: https://www.youtube.com/user/DiFooII
NEU NEU: 23.11.2024 RÜGEN - Küstenschutzboot auf der Weser: https://youtu.be/hOVFf_BPc2Q
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Re: Unglücks-Thread
hier geht's weiter: -> viewtopic.php?f=2&t=6084WeißerHai hat geschrieben:Vielleicht sollte man das mal in einen neuen Thread verschieben? Wird ja doch eine rege Diskussion darum.![]()
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Re: Unglücks-Thread
Den Berichten zufolge handelt es sich bei dem Schiff um die Blue Sky M, ein Sietas Typ 81.Noorderlicht hat geschrieben:was für ein Jahresende..
Schiff mit Hunderten Migranten nahe Korfu in Seenot
Quelle: zeit.de
Gruß
Noorderlicht
Viele Grüße von Frank
Bild bei Shipspotting:Frank-B hat geschrieben:Blue Sky M am 29.06.2013 auf dem Bosporus
Name: Blue Sky M
Ex-Namen: SEEFALKE -85, JORUND -09, BUSHRA PRIDE -11, BLUE SKY M
registriert in: Giurgiulesti
Nationalität: Moldawien
IMO-Nr.: 7510690
MMSI-Nr.: 214180618
Rufzeichen: ERFR
GT: 2240 T
Tonnage: DWT 2560 T
Baujahr: 1976
Bauwerft: J.J. Sietas Schiffswerft
Bau-Nr.: 785
Viele Grüße von Frank
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=1902316


Zuletzt geändert von Frank-B am So 23. Apr 2017, 08:59, insgesamt 1-mal geändert.