Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
-
- Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg
ex SMIT NEW YORK (IMO 7522136) verkauft
moin,
der Hochseeschlepper HUA AN wurde bereits im November 2014 an Asian Salvage & Towage Ltd verkauft und in SALVAGE TITAN umbenannt. Die ehemalige SALVAGE GIANT (IMO 7506417 wurde verschrottet.
IMO number : 7522136
Name of ship : SALVAGE TITAN
Call Sign : J8B5186
MMSI : 376854000
Flag : St Vincent and Grenadines
Die ex SMIT NEW YORK ist neben den Museumschiffen ELBE/HUDSON der letzte noch klassische/ fahrende niederländische Hochseeschlepper von SMIT TAK.
gruß
Jan
der Hochseeschlepper HUA AN wurde bereits im November 2014 an Asian Salvage & Towage Ltd verkauft und in SALVAGE TITAN umbenannt. Die ehemalige SALVAGE GIANT (IMO 7506417 wurde verschrottet.
IMO number : 7522136
Name of ship : SALVAGE TITAN
Call Sign : J8B5186
MMSI : 376854000
Flag : St Vincent and Grenadines
Die ex SMIT NEW YORK ist neben den Museumschiffen ELBE/HUDSON der letzte noch klassische/ fahrende niederländische Hochseeschlepper von SMIT TAK.
gruß
Jan
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2138
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: ex SMIT NEW YORK (IMO 7522136) verkauft
Hier die SALVAGE GIANT am 4.12.2006 in Singapur:Jan M hat geschrieben:moin,
der Hochseeschlepper HUA AN wurde bereits im November 2014 an Asian Salvage & Towage Ltd verkauft und in SALVAGE TITAN umbenannt. Die ehemalige SALVAGE GIANT (IMO 7506417 wurde verschrottet.
...
gruß
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Michel liegt zur Zeit in A Coruña an der Nordküste Spaniens.Fabian hat geschrieben:Die neue "Michel" von Petersen & Alpers ist jetzt auf dem Weg nach Hamburg. ETA 10.01.2015.
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 202
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:09
- Wohnort: Hamburg
MICHEL (IMO 9689081)
moin,
A propos Sturm, anbei die NIKOLAY CHIKER ( IMO 8613334) in schwerer See: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... vEsGmU32qY
gruß
Jan
... ich gehe mal davon aus das DAMEN auf besseres Wetter wartet um jegliches Risiko zu vermeiden..Sat 10. Jan 2015, 01:34
Fabian wrote:Die neue "Michel" von Petersen & Alpers ist jetzt auf dem Weg nach Hamburg. ETA 10.01.2015.
Michel liegt zur Zeit in A Coruña an der Nordküste Spaniens.
A propos Sturm, anbei die NIKOLAY CHIKER ( IMO 8613334) in schwerer See: https://www.youtube.com/watch?feature=p ... vEsGmU32qY
gruß
Jan
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Ich hab gestern bei einer Hafenrundfahrt das Erlebnis gehabt, mit einem Schiff ins Schraubenwasser von Schleppern zu geraten. Der Schipper hatte gut zu tun, das Boot da durch zu bringen.
Dabei kam mir die Frage, ob die Kraft des Schraubenwassers identisch mit dem Pfahlzug des Schleppers ist?
Kann mir jemand die Frage beantworten?
Dabei kam mir die Frage, ob die Kraft des Schraubenwassers identisch mit dem Pfahlzug des Schleppers ist?
Kann mir jemand die Frage beantworten?
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 939
- Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
- Wohnort: Rostock
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin Hamburch, das kann man so pauschal nicht sagen denke ich. Unmittelbar hinter dem Propeller müsste es theoretisch so sein, wenn der Schlepper mit Volllast fährt (was er aber direkt im Hafen wohl nicht tun wird). Bei der Hafenrundfahrt hat man aber schon einen gewissen Abstand zum Schlepper, da kommt dann bestimmt noch eine gewisser Sog dazu.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3498
- Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
@mirkman: Vielen Dank.
Dass die Schlepperkapitäne im Hafen den Hebel nicht auf den Tisch legen (wenigstens in dieser Situation) war mir klar. Ansonsten wäre das Hafenrundfahrtboot wohl nicht zu stabilisieren gewesen. Die Frage war eher eine theoretische: Ist der Wasserdruck direkt am Propeller (Addition aller Propeller) der Pfahlzug? Das hast Du ja auch beantwortet.
Schon kommt die nächste Frage: Wie bestimmt man den Pfahlzug eines Schleppers? Hängt man den Schlepper an ein gigantisches Newtonmeter?
Dass die Schlepperkapitäne im Hafen den Hebel nicht auf den Tisch legen (wenigstens in dieser Situation) war mir klar. Ansonsten wäre das Hafenrundfahrtboot wohl nicht zu stabilisieren gewesen. Die Frage war eher eine theoretische: Ist der Wasserdruck direkt am Propeller (Addition aller Propeller) der Pfahlzug? Das hast Du ja auch beantwortet.
Schon kommt die nächste Frage: Wie bestimmt man den Pfahlzug eines Schleppers? Hängt man den Schlepper an ein gigantisches Newtonmeter?
Gruß
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
Christian
Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1229
- Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
https://www.youtube.com/watch?v=97fNIt1bLGw
https://www.youtube.com/watch?v=jw6mNWOGdo8 (ab Minute 6)
Wie in den beiden Videos wird der Schlepper an einen geeigneten Poller gebunden. In die Schlepptrosse wird dann ein Messgerät "eingebunden" dass den Pfahlzug misst während der Schlepper mit voller Kraft zieht. Mit welcher Einheit diese Kraft gemessen wird weiß ich nicht. Ich denke mal in Kilo.
https://www.youtube.com/watch?v=jw6mNWOGdo8 (ab Minute 6)
Wie in den beiden Videos wird der Schlepper an einen geeigneten Poller gebunden. In die Schlepptrosse wird dann ein Messgerät "eingebunden" dass den Pfahlzug misst während der Schlepper mit voller Kraft zieht. Mit welcher Einheit diese Kraft gemessen wird weiß ich nicht. Ich denke mal in Kilo.
Gruß vom Lande
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Niklas
(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
-
- Mitglied
- Beiträge: 588
- Registriert: Mi 7. Mai 2008, 14:57
- Wohnort: Kiel
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Zur Einheit:
Kilo steht einfach nur für 1000 und ist somit keine Einheit (du meinst sicherlich Kilogramm aber das ist die Einheit für die Masse) und Newtonmeter ist die Einheit vom Moment um die es in dem Fall auch nicht geht. Eine gemessene Kraft wird in der Regel immer in Newton angegeben, so sicherlich auch beim Pfahlzugstest. Diese Kraft lässt sich dann wohl in den in Tonnen angegebenen Pfahlzug umrechen, die Formel dafür kenne ich leider nicht.
Kilo steht einfach nur für 1000 und ist somit keine Einheit (du meinst sicherlich Kilogramm aber das ist die Einheit für die Masse) und Newtonmeter ist die Einheit vom Moment um die es in dem Fall auch nicht geht. Eine gemessene Kraft wird in der Regel immer in Newton angegeben, so sicherlich auch beim Pfahlzugstest. Diese Kraft lässt sich dann wohl in den in Tonnen angegebenen Pfahlzug umrechen, die Formel dafür kenne ich leider nicht.
-
- Mitglied
- Beiträge: 353
- Registriert: Di 15. Jun 2010, 18:31
- Wohnort: PLZ 27628
Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Zum Pfahlzugtest ...
... fällt mir eine Begebenheit in Bremerhaven ein:
Der Schlepper (war es OCEANIC ?) riß den Messpoller aus der Kaje !
Vielleicht weiß jemand aus Bremerhaven und umzu noch mehr darüber.
Ich müßte darüber auch noch was in meiner Sammlung haben, aber das aufzufinden wäre recht aufwendig.
Anders
... fällt mir eine Begebenheit in Bremerhaven ein:
Der Schlepper (war es OCEANIC ?) riß den Messpoller aus der Kaje !
Vielleicht weiß jemand aus Bremerhaven und umzu noch mehr darüber.
Ich müßte darüber auch noch was in meiner Sammlung haben, aber das aufzufinden wäre recht aufwendig.
Anders
Auf die Deutschen ist Verlass: sie sind dagegen