Fährhafen Sassnitz/Mukran

Antworten
Wild

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Wild »

Ich hab mir den mal doch gelesen.
War interssant das zu lesen.
Das schöne ist das kaunas noch hier fährt und nicht wie ihren Schwestern im schwarzen Meer fahren.
Ergenwann ist Kaunas auch weg und dann fehlt uns das Schiff.
Ich möchte nicht wissen wann sie geht sondern , mich auf Rügen freuhen um die zu sehen.
FBehling
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: So 13. Jan 2008, 19:26
Wohnort: Kiel-Russee

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von FBehling »

Moin zusammen,
das sechste Schiff wurde deutlich vor der Wende storniert. Als Name war wohl "WISMAR" vorgesehen, obwohl es damals in der DSR-Flotte noch denn Afrika-Frachter "WISMAR" gab. Was mich aber mal interessiert, ist die Frage, ob der Bau bei der Stornierung bereits begonnen worden war? Als ich 1991 erstmals auf der Werft war, war davon nichts mehr zusehen.
Viele Grüße
Frank Behling
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22740
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Tim S. »

Steht darüber ecvt. etwas in dem Buch von Wolfgang Klietz, Ostseefähren im Kalten Krieg,e rschienen März 2012 im Ch. Links-Verlag?
ship0770
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von ship0770 »

Sassnitzer hat geschrieben:
Tim S. hat geschrieben:Steht darüber ecvt. etwas in dem Buch von Wolfgang Klietz, Ostseefähren im Kalten Krieg, erschienen März 2012 im Ch.-Links-Verlag?
Tut es. Der Bau wurde nicht begonnen.
In diesem – übrigens höchstinteressanten – Buch wird beschrieben, dass 1988 vom Ministerrat der DDR entschieden wurde, aus wirtschaftlichen Gründen das sechste Schiff, die WISMAR, nicht mehr zu bauen.

Buchhinweis: Ostseefähren im Kalten Krieg
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3038
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Johannes7 »

Dieser Beitrag ist auch sehr interessant!
http://www.geschichtsspuren.de/artikel/ ... noten.html

Bild
Weil wir hier immer noch im Fotothread sind ;). "Kauas" Ende September 2013.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Wild

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Wild »

Hallo Guten Abend
Ich hab nee frage zum Bild von Kaunas.
Warum lag sie ganz hinten und nicht am Eisenbahnanleger?
Seit sie füg BFI fährt lag noch nicht leider.
Ich bin froh wenn endlich der Fahrplan draußen ist.
Wild

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Wild »

Das kaunas immer am Eisenbahnanleger lag ,
nie so wie er auf Bild hat
Wenn der Fahrplan draußen ist kann ich besser planen ob ich ein Samstag nsch Rügen Fähre oder nicht.
Hängt von der zeit ab wann sie raus geht.
Letzte Jahr hatte sie blöde Abfahrtzeiten gehabt 20 oder 24 uht um 2 zu nennen.
OnkelWou
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 9. Mär 2014, 13:02

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von OnkelWou »

http://www.thb.info/news/single-view/id ... chlag.html
Künftig mehr Agri-Bulk-Umschlag
Der Ostseehafen Sassnitz-Mukran stellt seine Vielseitigkeit erneut unter
Beweis. Dabei kommt dem Umschlag von Massengütern im Allgemeinen und Agri-
Bulk im Besonderen eine größere Bedeutung zu, erklärte die Fährhafen Sassnitz GmbH. Besonders freut man sich beim Hafenbetreiber über die Ankündigung des Agrarhandelsunternehmens BayWa AG aus München, noch in diesem Jahr eine größere Investition in Lagerkapazitäten vor Ort vorzunehmen. EHA

Mehr im THB
Wild

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von Wild »

Hallo Guteb Abend
Das ist noch nee gute Nachricht.
Bulker wird msnn immer brachen.
Wenn der Eisenbahnverkehr nicht so läuft nsch ust Luga.
Ich freuhe mich wenn novh mehr Bulkef nsch Mukran kommt.
Damit hat der alte Eisenbahnanleger nee gute Verwendung gefunden
schwedenelch
Mitglied
Beiträge: 1136
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:52
Wohnort: Mayen

Re: Fährhafen Sassnitz/Mukran

Beitrag von schwedenelch »

Sassnitzer hat geschrieben:Dazu passt vielleicht auch diese Meldung. Man denkt über mehr Tiefgang nach.

http://www.welt.de/regionales/mecklenbu ... -nach.html
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, die Hafen bzw. Firmenbezeichnung zu ändern. es ist ja schon länger kein reiner "Fährhafen" mehr und da die Fährverkehre tendenziell noch weniger werden, verstehe ich nicht warum man am Namen festhält. Wie wärs mit "Wir können alles - Hauptsache Schiffe in Mukran GmbH"
Antworten