Weselmänner und andere alte Kümos
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist die "KAJA H" (1)
12.11.1934 abgeliefert an Heinrich Ahrens Brake als "Marie Luise"
29,24m x 6,11m x Tiefgang 2,26m
139 BRT/200 tdw.
MWM 135 PS 6,5 Knoten
C. Lühring Werft Hammelwarden Baunumer 181
1942 von der Kriegsmarine eingezogen,Hilfspeilboot um in "Japsand"
11.1945 zurück an den Eigner um in "Marie Luise"
1951 bei der Elsflether Werft verlängert und erhöht nun 39,00m x 6,11m x 2,65m Tiefgang
207,81 BRT/375 tdw.
März 1951 an Gerhard Johann Siebbrand & Christoph Kleemeyer Bremen um in "Christoph Kleemeyer"
Februar 1961 an Erich Becker Brake um in "Gerhard Jacobs"
Juni 1963 neuer Motor MWM (RH 330 SU) 184 Kw. 8,0 Knoten
1968 an Maris Küstenschiffahrts GmbH Brake kein Namenswechsel
1969 an Fox & CO Berlin Niederlassung Brake K.N.
1970 wurde Kaptiän Gerhad Jacobs als Eigner geführt k.N.
1971 an Wolfgang Hagenah Drochtersen um in "Inger H"
1974 an Otto Numsen Otterndorf um in "Jens N"
1980 an Hermann Horwege Assel um in "Kaja H"
1986 an Gerhard Ellerbrock Bergen/Belsen um in "Natie"
1988 an Helene Häskansdotter Helsingborg um in "White Pearl"
"KAJA H" beim Laden in Stubbekøbing, Dänemark
"KAJA H" in Neuhaus-oste
Gruss
Peter
12.11.1934 abgeliefert an Heinrich Ahrens Brake als "Marie Luise"
29,24m x 6,11m x Tiefgang 2,26m
139 BRT/200 tdw.
MWM 135 PS 6,5 Knoten
C. Lühring Werft Hammelwarden Baunumer 181
1942 von der Kriegsmarine eingezogen,Hilfspeilboot um in "Japsand"
11.1945 zurück an den Eigner um in "Marie Luise"
1951 bei der Elsflether Werft verlängert und erhöht nun 39,00m x 6,11m x 2,65m Tiefgang
207,81 BRT/375 tdw.
März 1951 an Gerhard Johann Siebbrand & Christoph Kleemeyer Bremen um in "Christoph Kleemeyer"
Februar 1961 an Erich Becker Brake um in "Gerhard Jacobs"
Juni 1963 neuer Motor MWM (RH 330 SU) 184 Kw. 8,0 Knoten
1968 an Maris Küstenschiffahrts GmbH Brake kein Namenswechsel
1969 an Fox & CO Berlin Niederlassung Brake K.N.
1970 wurde Kaptiän Gerhad Jacobs als Eigner geführt k.N.
1971 an Wolfgang Hagenah Drochtersen um in "Inger H"
1974 an Otto Numsen Otterndorf um in "Jens N"
1980 an Hermann Horwege Assel um in "Kaja H"
1986 an Gerhard Ellerbrock Bergen/Belsen um in "Natie"
1988 an Helene Häskansdotter Helsingborg um in "White Pearl"
"KAJA H" beim Laden in Stubbekøbing, Dänemark
"KAJA H" in Neuhaus-oste
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 15:45, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
"KAJA H" (2)
Gebaut in 1955 Holst,Hamburg-Neuenfelde
1955 "MARSCHENLAND" Arnold Winter, Hamburg,D.
1965 "Witte Kliff" Helmuth Hardekopf, D.
1971 "Gauensiek" Heinz Hugo Schildt, Drochtersen,D.
1986 "Kaja H" Hermann Horwege, Assel, D.
1998 "Helgoland" K. Meyer, Umweltdienste, Wischhafen, D.
Die "HELGOLAND"wurde in 2007 verkauft,nun in der Kariebik
Hier als "Gauensiek" auf der Elbe
Hier die "KAJA H" einlaufend Travemünde
Und hier die "Helgoland" in Fort de France(Martinique) am 20. Jul2007
Fotos:Yvon Perchoc
Gruss
Peter
Gebaut in 1955 Holst,Hamburg-Neuenfelde
1955 "MARSCHENLAND" Arnold Winter, Hamburg,D.
1965 "Witte Kliff" Helmuth Hardekopf, D.
1971 "Gauensiek" Heinz Hugo Schildt, Drochtersen,D.
1986 "Kaja H" Hermann Horwege, Assel, D.
1998 "Helgoland" K. Meyer, Umweltdienste, Wischhafen, D.
Die "HELGOLAND"wurde in 2007 verkauft,nun in der Kariebik
Hier als "Gauensiek" auf der Elbe
Hier die "KAJA H" einlaufend Travemünde
Und hier die "Helgoland" in Fort de France(Martinique) am 20. Jul2007
Fotos:Yvon Perchoc
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 15:48, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier ist die "CASTOR" und als "KAJA H" (3)
Gebaut in 1969 Martin Jansen & Co.KG.Leer
1969 "CASTOR" Gerhard Rohden, Elsfleth
1998 "KAJA H" Hermann & Dion Horwege,Drochtersen-Assel
"KAJA H" wurde am 13/8/2007 verkauft, neuer name "MERIDIAN" Timo Jansen,Wilhelmshaven
Arne du musst ein Foto von dem Schiff als "MERIDIAN" haben
Gruss
Peter
Gebaut in 1969 Martin Jansen & Co.KG.Leer
1969 "CASTOR" Gerhard Rohden, Elsfleth
1998 "KAJA H" Hermann & Dion Horwege,Drochtersen-Assel
"KAJA H" wurde am 13/8/2007 verkauft, neuer name "MERIDIAN" Timo Jansen,Wilhelmshaven
Arne du musst ein Foto von dem Schiff als "MERIDIAN" haben
Gruss
Peter
-
- Mitglied
- Beiträge: 2345
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
-
- Mitglied
- Beiträge: 2345
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Hier liegt ARRO im Hafen von Colchester zum Laden. Das Schiff entstand auf der Schiffswerft Holst und ist ein Schwesterschiff der CARL FRIGAST, die als CAVIMA für Schlagzeilen sorgte.
©by Derek Sands
1957-1998 Holst HH/209 - IMO:5166638
GT 414
TDW 645
KHD, 368 kW, 8,5 kn
J.H. JONAS-72, Kapt Jonny Jonas, HH, D;
Greif-81, P. Jensen, Nyord, Dk;
Arro-, Licena Maritime SA, Peer Krogsgaard Jensen, Pan;
k.N.-98, Nav Soberana S de RL, Hon;
1998 Abbruch bei der Schiffswerft Toft in Egernsund/Dänemark
Gruß
Arne
©by Derek Sands
1957-1998 Holst HH/209 - IMO:5166638
GT 414
TDW 645
KHD, 368 kW, 8,5 kn
J.H. JONAS-72, Kapt Jonny Jonas, HH, D;
Greif-81, P. Jensen, Nyord, Dk;
Arro-, Licena Maritime SA, Peer Krogsgaard Jensen, Pan;
k.N.-98, Nav Soberana S de RL, Hon;
1998 Abbruch bei der Schiffswerft Toft in Egernsund/Dänemark
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2345
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
VIOLA im Rendsburger Kreishafen um 1990.
1964,Jadewerft,Wilhelmshaven/90
TREUBURG-80, G. Lubjuhn, Brake, D;
Sea Odin-82, W. Baum & Co, HH, D;
Viola-94, H. Pahl, Grünenthal, Baum & Co, HH, D;
Astrid af Ornö-97, Rederi AB Evernia> Granström Red. AB, Ornö, Swe;
Polar Breeze-06, U. in At;
Titan V-dto, Iversiones Nav Caribenas, Srl;
2007 in service
Hier ist das Schiff im July 1997 nochmal als ASTRID zu sehen:
©by Hans Rosenkranz
Gruß
Arne
1964,Jadewerft,Wilhelmshaven/90
TREUBURG-80, G. Lubjuhn, Brake, D;
Sea Odin-82, W. Baum & Co, HH, D;
Viola-94, H. Pahl, Grünenthal, Baum & Co, HH, D;
Astrid af Ornö-97, Rederi AB Evernia> Granström Red. AB, Ornö, Swe;
Polar Breeze-06, U. in At;
Titan V-dto, Iversiones Nav Caribenas, Srl;
2007 in service
Hier ist das Schiff im July 1997 nochmal als ASTRID zu sehen:
©by Hans Rosenkranz
Gruß
Arne
-
- Mitglied
- Beiträge: 2345
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
- Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
- Kontaktdaten:
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Im Hafen von Ceuta zeigte sich Anfang 2007 die THURÖ. Das Schiff erhielt diesen Namen von seinem vorherigen dänischen Eigner. Gebaut wurde es 1963 für Thomas Hjollund Hansen als STEVNSKLINT.
© Emilio Mesa
1963 Husumer Werft,Husum/1214-Germany
L*B= 51*8,66m
GT: 451
TDW: 670ts
STEVNSKLINT-81
Uno-91;
THURÖ-dto;
Gruß
Arne
© Emilio Mesa
1963 Husumer Werft,Husum/1214-Germany
L*B= 51*8,66m
GT: 451
TDW: 670ts
STEVNSKLINT-81
Uno-91;
THURÖ-dto;
Gruß
Arne
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Moin
Hier ist die "CARL FRIGAST"
Gebaut in 1957 Holst,Hamburg-Neuenfelde (212)
1957 "ELISABETH BRÖKER" Kapt. Walter Bröker, Hamburg, D.
1972 "CARL FRIGAST" Ove F. Sörensen PR, Köge, Dk.
1982 "CAVIMA" Dodge Overseas SA, Pan.
10.1.1986 Kollision mit dem polnischen Frachter "Kosnitsa"
Das kleine Kümo kenterte und sank fast augenblicklich.
Die "Cavima" wurde nach ihrer Hebung in Kiel abgewrackt.
Habe hier eine kleine Geschichte von dem Unglück im internet gefunden
Laboe - 18 Jahre nach seiner Rettung kam es am 21.9.2004 in Laboe zu einem Wiedersehen zwischen dem Rudergänger des Kümos "Cavima", Anders Andersen, und der inzwischen pensionierten Besatzung des Rettungskreuzers "Berlin", die ihn am 10.1.1986 aus der eisigen Kieler Förde gezogen hatte. Kurz nach Mitternacht hatte Andersen am jenem Wintermorgen am Ruder des dänischen Frachters gestanden, der Richtung Kiel lief. Aus dichtem Nebel tauchte auf einmal der Bug des polnischen Frachters "Kosnitsa" auf und stieß in denRumpf der "Cavima". Das kleine Kümo kenterte und sank fast augenblicklich.
Bei minus 10 Grad sprangen vier Besatungsmitglieder in die eisige See. Zwei weiteren gelang die Flucht aus dem Schiff nicht mehr, ihre Leichen wurden erst nach der Bergung des Wracks in den Unterkünften gefunden. Andersen hatte sich auf einen auftreibenden hölzernen Lukendeckel retten können. Klaus Göttsch vom Rettungskreuzer "Berlin" hörte im Rahmen der sofort eingeleiteten Suchaktion vor Friedrichsort auf dem Bug des Kreuzers stehendseine schwachen Hilferufe. "Da hinten ruft einer", brüllte er zur Brücke,auf der Vormann Hans Eberhardt dann an den Schiffbrüchigen heranmanövrierte. Mit dem Tochterboot "Steppke" gelang die Rettung desEsbjergers, der inzwischen fast besinnungslos und steifgefroren war. Mit einer Warmluftbeatmung holten die Seenotretter ihn im Bordlazarett der "Berlin" ins Leben zurück. Als Andersen jetzt seine Retter wieder besuchte, hatte er auch seine Frau dabei, die den Männern für die Aktion dankte: "Sie haben mir den Mann und drei Kindern den Vater gerettet". Andersens Bedarf an Schutzengeln blieb auch nach dem "Cavima"-Unglück hoch: Noch im selben Jahr überlebte er einen Hotelbrand in Norwegen und den Untergang des dänischen Frachters "Nordland Saga" in der Biscaya. Dann reichte es ihm: Andersen blieb fortan an Land. Die "Cavima" wurde nach ihrer Hebung in Kiel abgewrackt.
Quelle: Tim Schwabedissen vom 23. 09.2004
Hier ist das Schiff auf der Ems in 1985 als "CAVIMA" ex "CARL FRIGAST"
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter
Hier ist die "CARL FRIGAST"
Gebaut in 1957 Holst,Hamburg-Neuenfelde (212)
1957 "ELISABETH BRÖKER" Kapt. Walter Bröker, Hamburg, D.
1972 "CARL FRIGAST" Ove F. Sörensen PR, Köge, Dk.
1982 "CAVIMA" Dodge Overseas SA, Pan.
10.1.1986 Kollision mit dem polnischen Frachter "Kosnitsa"
Das kleine Kümo kenterte und sank fast augenblicklich.
Die "Cavima" wurde nach ihrer Hebung in Kiel abgewrackt.
Habe hier eine kleine Geschichte von dem Unglück im internet gefunden
Laboe - 18 Jahre nach seiner Rettung kam es am 21.9.2004 in Laboe zu einem Wiedersehen zwischen dem Rudergänger des Kümos "Cavima", Anders Andersen, und der inzwischen pensionierten Besatzung des Rettungskreuzers "Berlin", die ihn am 10.1.1986 aus der eisigen Kieler Förde gezogen hatte. Kurz nach Mitternacht hatte Andersen am jenem Wintermorgen am Ruder des dänischen Frachters gestanden, der Richtung Kiel lief. Aus dichtem Nebel tauchte auf einmal der Bug des polnischen Frachters "Kosnitsa" auf und stieß in denRumpf der "Cavima". Das kleine Kümo kenterte und sank fast augenblicklich.
Bei minus 10 Grad sprangen vier Besatungsmitglieder in die eisige See. Zwei weiteren gelang die Flucht aus dem Schiff nicht mehr, ihre Leichen wurden erst nach der Bergung des Wracks in den Unterkünften gefunden. Andersen hatte sich auf einen auftreibenden hölzernen Lukendeckel retten können. Klaus Göttsch vom Rettungskreuzer "Berlin" hörte im Rahmen der sofort eingeleiteten Suchaktion vor Friedrichsort auf dem Bug des Kreuzers stehendseine schwachen Hilferufe. "Da hinten ruft einer", brüllte er zur Brücke,auf der Vormann Hans Eberhardt dann an den Schiffbrüchigen heranmanövrierte. Mit dem Tochterboot "Steppke" gelang die Rettung desEsbjergers, der inzwischen fast besinnungslos und steifgefroren war. Mit einer Warmluftbeatmung holten die Seenotretter ihn im Bordlazarett der "Berlin" ins Leben zurück. Als Andersen jetzt seine Retter wieder besuchte, hatte er auch seine Frau dabei, die den Männern für die Aktion dankte: "Sie haben mir den Mann und drei Kindern den Vater gerettet". Andersens Bedarf an Schutzengeln blieb auch nach dem "Cavima"-Unglück hoch: Noch im selben Jahr überlebte er einen Hotelbrand in Norwegen und den Untergang des dänischen Frachters "Nordland Saga" in der Biscaya. Dann reichte es ihm: Andersen blieb fortan an Land. Die "Cavima" wurde nach ihrer Hebung in Kiel abgewrackt.
Quelle: Tim Schwabedissen vom 23. 09.2004
Hier ist das Schiff auf der Ems in 1985 als "CAVIMA" ex "CARL FRIGAST"
Fotos:Frits Olinga-Delfzijl
Gruss
Peter
Zuletzt geändert von PETERSCH am Fr 25. Apr 2008, 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Ahoy,
Hier einigen von den Schifen die vorher gepostet sind:
ARRO ex J.H.JONAS-GREIF
STEVNSKLINT
TREUBURG
NORDSTERN
und 2mal HELGOLAND
©Jochen Laskowsky
©Bettina Rohbrecht
Hier einigen von den Schifen die vorher gepostet sind:
ARRO ex J.H.JONAS-GREIF
STEVNSKLINT
TREUBURG
NORDSTERN
und 2mal HELGOLAND
©Jochen Laskowsky
©Bettina Rohbrecht
Re: Weselmänner und andere alte Kümos
Guten Abend alle
Gebaut in 1966 Cassens,Emden
1966 "REIND" A. Wessels, Haren/Ems, D.
1975 "Rewi" Erwin Meyer, Assel, D.
1978 "Brake" PR Jating, Detlef Schlichting & Rolf Jacobs, D.
1988 "Bernd" Heinz u. Bernd Rambow, Assel, D.
1999 k.N Shallow Sh BV, Nl.
2000 "Julanda" ER-Shipping AB, Aland Isl, Sf.
2000 "Heidi" L.K. Sh Ltd, Boye, Marstal, Hon.
2001 "Theresa III" Rossa Barbé, Douala,Cameroon.
Gruss
Peter
Gebaut in 1966 Cassens,Emden
1966 "REIND" A. Wessels, Haren/Ems, D.
1975 "Rewi" Erwin Meyer, Assel, D.
1978 "Brake" PR Jating, Detlef Schlichting & Rolf Jacobs, D.
1988 "Bernd" Heinz u. Bernd Rambow, Assel, D.
1999 k.N Shallow Sh BV, Nl.
2000 "Julanda" ER-Shipping AB, Aland Isl, Sf.
2000 "Heidi" L.K. Sh Ltd, Boye, Marstal, Hon.
2001 "Theresa III" Rossa Barbé, Douala,Cameroon.
Gruss
Peter