NORWEGIAN ESCAPE
-
- Mitglied
Re: NORWEGIAN ESCAPE
...bisher hab`ich auf den Fleischdampfern noch keine Rettungsinseln entdecken können...
Grüße Ronny
Grüße Ronny
NORWEGIAN ESCAPE Ausdockfilme
Hier der Zugang zu zwei tollen Filmen vom Ausdocken der NORWEGIAN ESCAPE.
inselvideo wieder einmal mit perfekten Schnitt zur untergelegten Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=U20bj-TwiJE
Und Tonnie Stam mit vielen Luftaufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=lK7SoC4SX9M
inselvideo wieder einmal mit perfekten Schnitt zur untergelegten Musik:
https://www.youtube.com/watch?v=U20bj-TwiJE
Und Tonnie Stam mit vielen Luftaufnahmen:
https://www.youtube.com/watch?v=lK7SoC4SX9M
-
- Mitglied
Ich meine, mal gehört zu haben, dass im "Normalfall", wenn alle Boote ausgesetzt werden können, alle Passagiere auch einen Platz in einem Boot kriegen sollen (gilt eigentlich für alle Kreuzfahrtschiffe). Die Crew darf dann größtenteils in die Rettungsinseln. Selbst bei 20° Schlagseite nach SB wird man noch versuchen, die BB Boote auszusetzen. Falls das nicht mehr funktioniert, müssen die Hälfte der Passagieren mit in die Rettungsinseln. Da so ein Schiff aber nicht von jetzt auf gleich so stark Schlagseite kriegt, sollte es eigentlich gewährleistet sein, dass alle Boote ausgesetzt werden können. Sollte das doch mal so schnell gehen, sind eh nicht alle Passagiere/Besatzung zu rettenKapitän_Rene hat geschrieben:Es gibt ja noch Rettungsinsel auf dem Schiff! Ich vermute, dass pro Rettungsboot um die 250-300 Leute reinpassen werdenRonnyM hat geschrieben:...apropos Rettungsboote...
I.d R. geht ja ein schiff nie grade unter sondern hat fast immer mit Schlagseite, so dass nur an BB oder STB die Boote genutzt werden können. Für mich ist es unglaublich, dass in einer solchen Situation über 6000 Menschen drin Platz finden sollen.
Kann man mich mal aufklären, wie viel People in einem Boot Platz finden![]()
Grüße Ronny

Von den Inseln sind genügend vorhanden. Die befinden sich übrigens vor den Rettungsbooten über dem "Norwegian Escape" Schriftzug, einige kann man auf den Bildern hier schon gut erkennen.
Das Schiff kriegt 18 Boote (12 normale Rettungs- und 6 Tenderboote, von denen Daniel R. hier schon Bilder gepostet hat). Ich weiß nicht, ob die Rettungsboote auch von Hatecke geliefert werden. Leider ist deren homepage scheinbar nicht auf Stand. Zumindest die Tenderboote kann ich dort nicht finden und die größten Rettungsboote wären mit 150 Personen wohl auch zu klein. Ich schätze auch mal so auf 250-300, Fassmer hat in der Größenordnung welche im Angebot, ähnliche Größen muss Hatecke ja auch haben.
-
- Mitglied
Moin,Moin!
Auf der Mein Schiff 4 waren Rettungsboote von Fassmer.Die eigentlichen Rettungsboote hatten eine Kapazität von 150 Personen,die Tenderboote
können 267 Pers. im Rettungsbootmodus mitnehmen,als Tender etwas weniger.
Mfg Bernd
Auf der Mein Schiff 4 waren Rettungsboote von Fassmer.Die eigentlichen Rettungsboote hatten eine Kapazität von 150 Personen,die Tenderboote
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
-
- Mitglied
NCL meldet, dass die Emsüberführung für den 16.9. angesetzt ist. Das wäre ein Mittwoch. Kann sich natürlich noch verzögern.
Grüße,
Kai
Kai
-
- Mitglied
Das wären dann bei 6 Rettungs- und 2 Tenderbooten pro Seite maximal 2*6*150 + 2*2*267 = 2868 Plätze. Sind also knapp mehr als die 2506 zugelassenen Passagiere. Demzufolge könnte das mit den 250-300 Leuten pro Boot bei der ESCAPE hinkommen, Rettungsboote vermutlich etwas kleiner, die Tender dafür vllt. etwas größer.Bernd U hat geschrieben:Moin,Moin!
Mfg Bernd
-
- Mitglied
Moinsen,
an Bord von Kreuzfahrtschiffen duerfen nicht weniger als 50% aller Personen an Bord Platz in einem Rettungsboot pro Seite finden (sprich 100% aller Personen muessen einen Platz auf einem Rettungsboot finden). Zusaetzlich muessen noch Rettungsinseln zur verfuegung stehen mit einer Kapazitaet von 25% aller Personen an Bord. Nachzulesen in SOLAS Chapter III - Live-saving appliances and arrangements - Regulation21/Survival craft and rescue boats. Die Kapazitaet der Rettungboote kann aber mit Genehmigung der Klasse auf bis zu 37,5% pro Seite reduziert werden, sofern eine aequivalente Anzahl an Rettungsinseln zur Verfuegung gestellt wird. Ich denke dieses ist bei den Norwegian Schiffen wohl der Fall. Wenn man von einer Personenanzahl von 6000 ausgeht (4200 PAX und 1800 Crew), dann muessten pro Seite 2250 Menschen Platz in den Rettungsbooten finden.Ich tippe auf 3 x 260 in Tender und dann 6 x 300 in den Lifeboats macht 2580 Plaetze pro Seite (ca. 43%).
an Bord von Kreuzfahrtschiffen duerfen nicht weniger als 50% aller Personen an Bord Platz in einem Rettungsboot pro Seite finden (sprich 100% aller Personen muessen einen Platz auf einem Rettungsboot finden). Zusaetzlich muessen noch Rettungsinseln zur verfuegung stehen mit einer Kapazitaet von 25% aller Personen an Bord. Nachzulesen in SOLAS Chapter III - Live-saving appliances and arrangements - Regulation21/Survival craft and rescue boats. Die Kapazitaet der Rettungboote kann aber mit Genehmigung der Klasse auf bis zu 37,5% pro Seite reduziert werden, sofern eine aequivalente Anzahl an Rettungsinseln zur Verfuegung gestellt wird. Ich denke dieses ist bei den Norwegian Schiffen wohl der Fall. Wenn man von einer Personenanzahl von 6000 ausgeht (4200 PAX und 1800 Crew), dann muessten pro Seite 2250 Menschen Platz in den Rettungsbooten finden.Ich tippe auf 3 x 260 in Tender und dann 6 x 300 in den Lifeboats macht 2580 Plaetze pro Seite (ca. 43%).
-
- Mitglied
Hab auch nochmal etwas gegoogelt: die Rettungsboote der NORWEGIAN GETAWAY sind 12,70 m lang, 5,45 m breit, wiegen rund 12 t und können bis zu 300 Personen aufnehmen. Die Tender sind 14 m lang, 6 m breit und haben Platz für 250 bis 280 Personen. Sind auch alle von Hatecke. Ich gehe maldavon aus, dass die ESCAPE dann die gleichen Boote kriegt.
-
- Mitglied
Moin,
Die Mein Schiff 3/4/5/6 haben vier Rettungsboote von Fassmer von Typ SEL-T 15.5 die können max. 267 Pers. mitnehmen im Tenderbetrieb 230 Pers.
Die größten auf den Markt verfügbaren Rettungsboote kommen ebenfalls von Fassmer sind vom Typ SEL 15.5 und können maximal 414 Pers. mitnehmen. Diese werden momentan häufig von Royal Caribbean bestellt.
Die Mein Schiff 3/4/5/6 haben vier Rettungsboote von Fassmer von Typ SEL-T 15.5 die können max. 267 Pers. mitnehmen im Tenderbetrieb 230 Pers.
Die größten auf den Markt verfügbaren Rettungsboote kommen ebenfalls von Fassmer sind vom Typ SEL 15.5 und können maximal 414 Pers. mitnehmen. Diese werden momentan häufig von Royal Caribbean bestellt.
-
- Mitglied
By the way, die ersten Rettungsboote sind letzte Woche an Bord der "Fredo" in Papenburg eingetroffen.
Die Tenderboote sind hingegen aus eigener Kraft nach Papenburg gefahren.
Bilder gibts bei Facebook von der Besatzung der "Hegemann 3".
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2764412037
Maurice
Die Tenderboote sind hingegen aus eigener Kraft nach Papenburg gefahren.
Bilder gibts bei Facebook von der Besatzung der "Hegemann 3".
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 2764412037
Gruß,De nieuwe reddingsboten komen met een coaster aan en de de passagiers tenders varen zelf naar papenburg.
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!