Weselmänner und andere alte Kümos

Antworten
Tim S.
Mitglied

Re: Weselmänner und andere alte Kümos

Beitrag von Tim S. »

Hallo Arne, dankeschön. Ich hatte auch nichts Erfreulicheres im Netz gefunden. Tja, die ollen Zossen zu restaurieren ist doch eine herkulische Aufgabe. Sag mal, im Originalbild ist bestimmt zu erkennen, was für ein Segler da längsseits liegt?
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Hallo Tim,
längsseits liegt auf dem Bild ein ehemaliger Haikutter, wahrscheinlich dänischer Herkunft, namens LENE. Leider habe ich keine weiteren Angaben zu dem Kutter.

Zur ANNEMARIE kann ich noch folgendes mitteilen. Mein Nachbar war nach eigener Aussage um 2013/14 mehrfach an Bord, um Wassereinbruch zu stoppen. Ob diese Arbeiten mittels Holzkegeln, Keilen oder aber Beton durchgeführt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings erkennt man daran, wie der weitere Lauf der Dinge wohl aussehen wird.

Anbei ein Vergleich zum Zustand. Das erste Bild stammt aus 2008, nachdem das Schiff von Sassnitz nach Rendsburg überführt wurde. Kurz zuvor mussten größere Arbeiten ausgeführt worden sein, da der Rumpf einen recht guten, konservierten Eindruck machte. Immerhin musste über die Ostsee und durch den Kanal gefahren werden. Da wird ja auch genau drauf geachtet, wer da kommt!
Bild

Das zweite Bild stammt ebenfalss aus dem Mai 2014. Der Rumpf ist mit Rost überzogen.
Bild

Nun stellt sich mir allerdings folgende Frage. Was war umbaumäßig überhaupt geplant, bzw. was will man erreichen? Vergleicht man beide Bilder, bemerkt man, dass offenbar jede Menge Geld dafür verschleudert wurde, die Aufbauten hin- und her zu schieben. Zusätzlich wurde ein Bugsprit installiert. Wenn ich das Geld für den vollständigen Umbau noch nicht zusammen hätte, würde ich allerdings alles in die Konservierung des Vorhandenen stecken, anstatt derartige Arbeiten vorzunehmen. Ehemalige Fahrensleute, mit denen ich mich unterhielt (dies geschieht immer sehr häufig, wenn ich mit dem Modell auf Ausstellungen bin), berichteten, dass man über den Zustand an Bord und die Umbauarbeiten nur noch die Hände über dem kopf zusammenschlagen könnte. Das liegt wohl auch daran, dass mit einmal Fenster im Spiegelheck eingebaut wurden, die das Original niemals hatte. Das sah im Jahre 2008 noch so aus:
Bild

Dann wurde offensichtlich Geld dafür ausgegeben, diese in Bullaugen abzuändern. 2014 zeigte sich das Heck wie folgt:
Bild

Das solch ein Unternehmen sehr teuer ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Ebenfalls muss man den Eignern dankbar dafür sein, dass der Rumpf noch erhalten blieb. Anhand der ausgeführten Arbeiten darf man sich als Aussenstehender allerdings doch die Frage nach Prioritäten und einem Gesamtkonzept stellen, oder?

Gruß
Arne
Hans Rosenkranz
Mitglied

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Hallo Arne,
vielen Dank für diesen Bildbericht mit Deiner Recherche. Wie ich sehe, bist Du 'ständig am Ball'.
Danke auch für den Hinweis auf das Ergebnis Deines Schaffens, den Modellbau betreffend.

Die ANTIGONE, IMO 5418745, hatten wir schon mal, ich habe hier noch zwei Fotos, aufgenommen in Rotterdam am 28. August 1994:

Bild

Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Ben
Mitglied

Beitrag von Ben »

Ben hat geschrieben: IDNo: 5418745 Year: 1963 Name: ANTILOPE Flag: DEU Tons: 424 DWT: 1000 Yard No: 522 Length overall: 60.4 LPP: 54.8 Beam: 8.7 Builder: Sietas, Neuenfelde
Subsequent History: 71 TOR WALLONIA - 75 ANTILOPE - 93 ANTIGONE - 94 MIRJA - 97 CASSANDRA - 98 ANDREA I Disposal Data: BU Haarlem 30.3.04
Die Antigone wie sie gebaut wurde als Antilope:

Bild
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin,

vielen Dank für die Statusberichte von der Vest und co! Wer ist eigentlich hier zu verkaufen?

http://commercial.apolloduck.com/featur ... ?id=442949

Viele Grüße

Eike
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Lübecker hat geschrieben:Moin,

vielen Dank für die Statusberichte von der Vest und co! Wer ist eigentlich hier zu verkaufen?

http://commercial.apolloduck.com/featur ... ?id=442949

Viele Grüße

Eike

LAGUNA, gebaut 1967 Sonderborg Skibsvaerft.

http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... mo=6721113

Gruß
Arne
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin Arne,

vielen Dank für die Nachricht!

Gruß Eike
Arne J
Mitglied

Beitrag von Arne J »

Lübecker hat geschrieben:Moin Arne,

vielen Dank für die Nachricht!

Gruß Eike

Hallo Eike,
da nicht für! Hab noch was für Dich. Schau mal hier ;) :

https://www.youtube.com/watch?v=7DcoC3L8mZc

Gruß
Arne
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Hallo Arne,

da musste ich ordentlich schmunzeln. Ein Kümo für alle Fälle, auch für den großen "Teich" ;)

Gruß Eike
Der Freiburger
Mitglied

Beitrag von Der Freiburger »

Moin,

habe grade gesehen das bei der Anjelica Express (IMO 6713283), ehemals Annemarie, bei Shipspotting.com am 7. November 2015 der Hafen Brake angegeben ist, außerdem ist als Reeder die Jeb Bereederung, Elsfleth angegeben.

Im ersten Moment dachte ich, dass das Schiff wieder da ist, dann fiel mir auf das wir ja erst den 30.10.201 haben. Soweit ich weiß werden bei shipspotting.com ja keine Zielhäfen angezeigt. Heißt das es handelt sich um einen Fehler oder kommt das Schiff etwa wieder zurück über den großen Teich?

Gruß Henning
Antworten