Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Antworten
Jan M
Mitglied

Schwere Schlepptonnage

Beitrag von Jan M »

UNION MANTA ist laut Marinetraffic auf dem Weg nach Elbe Pilot/Lauenburg. Vielleicht soll die ihr Glück an der INDIAN OCEAN versuchen?
Mit 206 Tonnen Pfahlzug hat sie sogar noch etwas mehr Power als NORDIC (201t)
Moin,

Bisher waren beim letzen Freischleppversuch mit BUGSIER 2,8,9,10 sowie SD ROVER,SD DOLPHIN und ZP BOXER > 516t BP erfolglos im EInsatz...

Mal schauen ob bzw. welche großen Schlepper zum Einsatz kommen, schwere Schlepptonnage ist vorhanden:

Neben dem genannten Schlepper liegt die "FAIRMOUNT ALPINE " (205t BP) seit dem 23. Januar 2016 bei den Motorenwerken Bremerhaven zu Klassearbreiten…sie befindet sich also auch in Nähe bzw. wäre theoretisch zeitnah einsatzbereit.

Zudem liegt die bereits erwähnte NORDIC vor Norderney auf Station, wobei sich – nach meiner Meinung - die sog. „Experten“ vom Havariekommando (bzw. dessen Vorgängerorganisation) bzgl. dem zeitgerechtem Einsatz des Notschleppers seit März 1996! - die OCEANIC im Oktober 1998 lässt grüßen, http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8031420.html / http://www.s152406166.online.de/TEXT/pa ... hronic.pdf - nicht mit Ruhm bekleckert haben (…)

gruß
Jan
mücke
Mitglied

Re: Indian Ocean in der Elbe auf Grund gelaufen

Beitrag von mücke »

Glaube ich nicht. Das Schiff behindert im Moment ja nicht den Schiffsverkehr. Und alles was für Hamburg gedacht war und zu lang ist kann Wilhelmshaven auch nicht aufnehmen. Da ist nicht unbedingt viel Platz.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Winnie
Mitglied

Beitrag von Winnie »

bonito hat geschrieben:Wo ist der Steuerbord Anker ? Abgeschäkelt damit ein Schlepper mit der Ankerkette zieht ? Dass die die Kette gerissen ist, glaube ich eher weniger.
Es sieht auch so aus, als ob die Kette auf dem Ankerspill aufliegt.
Der Anker ging vor Helgoland verloren:

http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-N ... -Helgoland

Kein gutes Bild für die Schiffsbauer: Anker, Ruderanlage.....
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

Auch wenn die 200 t ziehenden Schlepper vor Ort sind, müssen auch die Klüsen und Poller 200 t aushalten. Ob beim Schiffbau an Notschleppeinrichtungen gedacht worden ist, wage ich zu bezweifeln. Außerdem sind auf den Schiffen dieser Größe viel zu wenig Poller und entsprechende Klüsen vorhanden.

SWL für Klüsen und Poller bei Schiffen dieser Größe 120 t !?!

Gruß Kaheiroe
Lübecker
Mitglied

Beitrag von Lübecker »

Moin,

120t SWL könnten gut passen. Ich bin selber auf einem 9700 Teu Schiff BJ 2008 gefahren und dort hatten die Poller und Klüsen eine SWL von 90t.

Gruß Eike
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

Das in dem Artikel der Kieler Nachrichten angegebene Gewicht des verlorenen gegangenen Ankers von 10 Tonnen stimmt absolut nicht. Das ist ungefähr das Ankergewicht von Panmaxcarriern.

Das Gewicht eines Ankers der CSCL beträgt 29 Tonnen ( lt. Klassifikatonsgesellschaft DNVGL)

Gruß Kaheiroe
Zuletzt geändert von Kaheiroe am Sa 6. Feb 2016, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
mirkman
Mitglied

Beitrag von mirkman »

Bei den Pollern wird schon noch unterschieden, ob sie für's Mooring oder für's Schleppen gedacht sind. Vorn und achtern sind auch Schlepppoller vorhanden. Die Schlepptrossen müssen jeweils eine Mindestbruchlast von 1471 kN aufweisen, also haben die Poller dann jeweils min. 150 t SWL. Bei der Konstruktion der Unterbauten wird mit recht hohen Sicherheitsfaktoren gerechnet (min. 5 meine ich). Da ist genug Luft nach oben. Eher reißt die Schleppleine, als dass an den Pollern was passiert.
Gerda S.
Mitglied

Beitrag von Gerda S. »

Jetzt versuchen sie es mit Anschubsen :lol: :lol: :lol: :lol: Bild
Spatenpauli
Mitglied

Beitrag von Spatenpauli »

Gerda du kleiner SCHLINGEL. :lol:
MfG aus Bremen
Gerda S.