MOBY hat eingekauft...

rhombex
Mitglied

Re: MOBY hat eingekauft...

Beitrag von rhombex »

Markus K hat geschrieben:Btw: Vielleicht sollte TT bei Moby mal nachfragen, ob die noch für ein oder zwei Schiffe Bedarf haben.... :lol:

Ich hoffe du meinst damit nicht Huckleberry Finn oder Tom Sawyer. :o
Moin Markus !

Doch, das sehe ich genau so. Wenn ich danach gehe:

DNV GL schrieb:......Have you decided what to do with the rest of the fleet?
Yes, the Nils Holgersson will be the next vessel. The hybrid scrubber
will be installed while it is docked this winter. By the way, on
this ship we have to connect ive engines to the scrubber system.
Afterwards, we will install hybrid scrubbers on our vessels Robin
Hood and Peter Pan.

dann braucht man doch nur 1+1 zusammenzuzählen. TS und HF werden hier nicht aufgeführt. Somit heißt das für mich, dass die nach Umrüstung der genannten Schiffe (was sich ja noch ein bißchen hinziehen wird), ihre Restlaufzeit bei TT bald erreicht haben werden.
Ob nun Ersatz (und wieviel) für HF und TS kommen wird, lass ich mal offen. Aber ich denke, die beiden alten Dampfer werden auf Dauer ganz einfach zu teuer für TT.
Aber: Warum sollten Sie nach einer Grundrestaurierung in Italien nicht noch vor einer Mediterranen Karriere stehen (muss ja nicht unbedingt bei Moby sein) ? Bei dem Alter der Flotten von Moby und Co. fände ich das durchaus denkbar.
Meine Meinung.

Grüße
rh.
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
OLAU-fan
Mitglied

Re: MOBY hat eingekauft... Olau Britannia-1

Beitrag von OLAU-fan »

Im Zukunft alle 4 OLAU Jumbo's in einen Bild zusammen zu treffen? :) :D :D

Die OLAU Britanna-1 war hier zu verkaufen:
http://forsaleships.net/satilik_gemi/in ... ct_id=7848

Am Internet C-BED:
Goodbye to Wind Perfection]

25 Jahre zurück, 1990 die Niederland: Olau Britannia-1 und Olau Britannia-2 tauschen:
https://www.youtube.com/watch?v=Hqgff-bOwyw
locarno
Mitglied

Beitrag von locarno »

Die OLAU Britanna-1 war hier zu verkaufen:
http://forsaleships.net/satilik_gemi/in ... ct_id=7848

nun nicht nur "hier", BST ein kleiner türkischer Broker der wie viele Kollegen auch Verkaufszirkulare ad hoc mit anbietet und vielfach Schiffe die bereits vor jahren verkauft wurden immer noch auflistet.
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

rhombex hat geschrieben: Bei Moby verstehe ich nur nicht so ganz, weshalb die seinerzeit recht neue Schiffe wie die Moby Freedom (jetzt Finlandia) an Eckerö verkauften, und kaufen jetzt im Gegensatz solche alten Pötte an.

Gruß zum Abend
Ich zitiere mich hier mal selbst :o
Moby möchte ja wohl so weiter machen, ansonsten kann ich mir irgendwie nicht erklären, dass dieser -relativ- neue Dampfer auch auf der Verkaufsliste steht :
http://forsaleships.net/satilik_gemi/in ... ct_id=7251
Die Rechte der gezeigten Bilder (Ausnahmen werden gesondert benannt), liegen bei mir
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Die kleineren Fähren benötigen (vielleicht) eine etwas kleinere Besatzung, vielleicht sind die kleineren auch einwenig sparsamer.
Zur Not könnten die beiden kleineren Fähren auch flexibler eingesetzt werden als eine große. Bei der "Moby Kiss" könnte ich mir das so vorstellen.

Hier wird darüber auch schon geschrieben: http://www.sardinienforum.de/threads/pr ... oby.10028/
Danke Markus K, hatte mich vertan.
Mal schauen.
Zuletzt geändert von Johannes7 am Do 17. Dez 2015, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Johannes 7, mit deinem Link stimmt aber was nicht. Da kommt man zum Lebenslauf der Travemünder Nautilus, nicht zu Moby

Die ehemalige Olau Britannia heißt laut MarineTraffic nun offiziell Moby Zaza, liegt aber immer noch bei Fayard.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Johannes7 hat geschrieben:Die kleineren Fähren benötigen (vielleicht) eine etwas kleinere Besatzung, vielleicht sind die kleineren auch einwenig sparsamer.
Zur Not könnten die beiden kleineren Fähren auch flexibler eingesetzt werden als eine große. Bei der "Moby Kiss" könnte ich mir das so vorstellen.
Ich schätze, dass die Kiss aufgrund der Größe des Hafens in Nizza wohl die neue Strecke Nizza-Bastia fahren wird.
Interessant wird sein, wo die Zaza in das Moby Netz eingefädelt wird, wenn sie denn wie angekündigt, Korsika fahren soll. Mein Tipp: Sie ersetzt die Moby Corse auf der Route Genua - Bastia.
Sei es, wie es sei. Schön, den altgedienten Pott wieder aktiv als Fähre zu sehen.

Gruß zum Abend
rh.
Andreas_Elmshorn
Mitglied

Beitrag von Andreas_Elmshorn »

Moin, Moin!
Bei diesem ganze Schiffe- hin- und- her- Getausche kommt mir in den Sinn, wie läuft das da mit den Rampen? Ich kann mich dunkel entsinnen, daß Stena mal publiziert hat, man hätte alle Rampen standardisiert, damit jedes Stena- Schiff in jedem Stena- Hafen anlegen kann. Legen die Moby- Schiffe überall nur "griechisch- römisch" an?
Grüße, Andreas B.
Geduld zu haben bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen!
rhombex
Mitglied

Beitrag von rhombex »

Moin !

Vor ca. 2 Stunden ist nach einer über 6 monatigen Generalauffrischung die neue "Moby Kiss" (IMO 7358755) aus Valletta(Malta) Richtung ihres neuen Einsatzhafen Livorno ausgelaufen und soll ja angeblich ab Anfang Juli die Route Livorno-Olbia bedienen.
Schon erstaunlich, was die Malteser aus dem Haufen Schrott, der mal "Galaxy" hieß http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2406340und schon in Aliaga auf dem Strand lag, so gemacht haben http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2483531. Wenn die innen auch so aussieht, was sie von Aussen verspricht, dann Resssspekt.
Aber ob es sich lohnt, dass in ein über 40 Jahre altes Schiff zu stecken :?: :? :roll:

Gruß
rh.
Markus K
Mitglied

Beitrag von Markus K »

Die sieht jetzt wirklich gut aus! Ich glaube bei Moby ist sie in guten Händen und wird einige Jahre unterwegs sein.
Wenn man sich vorstellt, was für ein Schwein das Schiff hatte. Wie wenn man Auto aus der Schrottpresse holt, kurz bevor sie zu geht. :lol:

Auch die Moby Zaza scheint schon in Dienst zu sein...
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Juli `25: COLOR FANTASY, NORDIC PEARL, NORDIC CROWN
September `25: AMERA
Antworten