Unglücks-Thread
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Re: Unglücks-Thread (CCNI Arauco)
Unter "heimlich" verstehe ich ohne Presse, Funk und Fernsehen, etc.
Ich war am Donnerstag nicht im Internet und auch nicht im Hafen, somit ist mir das natürlich auch entgangen.
Dass ein solches Schiff erst einmal die Genehmigung der HPA und des Terminalbetreibers benötigt ist wohl klar. Lotsenannahmepflicht besteht für dieses Schiff 2 Hafenlotsen plus 1 Radarlotse (Hafenlotse), da das Schiff über 45 m breit ist, 4 Schlepper, da die Maschine nicht läuft und Bootleute zum Losmachen und Festmachen des Schiffes.
Gruß Kaheiroe
Ich war am Donnerstag nicht im Internet und auch nicht im Hafen, somit ist mir das natürlich auch entgangen.
Dass ein solches Schiff erst einmal die Genehmigung der HPA und des Terminalbetreibers benötigt ist wohl klar. Lotsenannahmepflicht besteht für dieses Schiff 2 Hafenlotsen plus 1 Radarlotse (Hafenlotse), da das Schiff über 45 m breit ist, 4 Schlepper, da die Maschine nicht läuft und Bootleute zum Losmachen und Festmachen des Schiffes.
Gruß Kaheiroe
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Re: Unglücks-Thread
Dazu gibt's auch Videomaterial:MPG hat geschrieben:Öltanker brennt vor Mexiko: http://www.spiegel.de/panorama/mexiko-f ... 13904.html
https://www.youtube.com/watch?v=71r_xOYcI9s
https://www.youtube.com/watch?v=G9dMaqfxQbc
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
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Re: Unglücks-Thread (CCNI Arauco)
Moin,Kaheiroe hat geschrieben:Unter "heimlich" verstehe ich ohne Presse, Funk und Fernsehen, etc.
Ich war am Donnerstag nicht im Internet und auch nicht im Hafen, somit ist mir das natürlich auch entgangen.
Dass ein solches Schiff erst einmal die Genehmigung der HPA und des Terminalbetreibers benötigt ist wohl klar. Lotsenannahmepflicht besteht für dieses Schiff 2 Hafenlotsen plus 1 Radarlotse (Hafenlotse), da das Schiff über 45 m breit ist, 4 Schlepper, da die Maschine nicht läuft und Bootleute zum Losmachen und Festmachen des Schiffes.
Gruß Kaheiroe
komme erst jetzt dazu was zu schreiben.
Für die Presse ist der Fall wohl (erstmal) erledigt. Es bleibt nur zu hoffen, dass man am Ball bleibt bezüglich der Ausrüstung der Feuerwehr.
Es ist erschreckend, wir schwierig es war diesen relative überschaubaren Brand zu löschen. Sicherlich mag erschwerend dazu gekommen sein, dass möglicherweise (spekulation nicht nur von mir) ein nicht angemeldeter Gefahrgutcontainer den Brand zumindest begünstigt hat. Aber es war ein Bereich, wo sonst (eigentlich) kein Gefahrgut im Laderaum vorhanden ist.
Man mag sich nicht vorstellen was passiert, wenn ein Brand im Gefahrgutbereich des Schiffes ausbricht. Ich kenne diesen Dienst recht gut und die Schiffe sind voll mit Chemikalien jedlicher Art und bei Abfahrt Europa sind über 400 Container mit Gefahrgut von A-Z an Bord. Ich befürchte, dass auch die anderen Häfen , sowohl in Europa als auch in Indien, nicht in der Lage sein werden einen Brand in diesem Bereich zu bekämpfen.
Und da kommen wir auch schon zur Ausrüstung der Schiffe. Im Prinzip ist es die Gleiche wie auf der CAP SAN DIEGO. In den 70/80 iger Jahren hatte HAPAG-LLOYD mal einige Schiffe mit Feuerlöschmonitoren. Die wurden irgendwann sang-und klanglos demontiert. Was macht die Crew bei einem Brand in der 3-6 Lage ? Die Schläuche die Laschbrücken hochschleppen ? Wo ist die Möglichkeit, flächendeckend einen Schaumteppich zu verteilen ?
Da hinkt die Entwicklung gewaltig hinterher.
Gruß
Bonito
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Re: Unglücks-Thread
In Bremerhaven kollidierte das deutsche Baggerschiff „Hegemann 4“, 2172 BRZ (IMO-Nr.: 8121044), mit dem holländischen Errichterschiff. "MPI Enterprise", 11730 BRZ (IMO-Nr.: 9578244), das am Stromkai lag:
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/3444566
http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/3444566
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Re: Unglücks-Thread
Schwebefähre wird in 2 Phasen ersetzt:Tim S. hat geschrieben:Rendsburger Schwebefähre irreparabel:
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... rreparabel
Das für den Betrieb zuständige Bundesverkehrsministerium hat jetzt nach Auswertung aller Fakten entschieden, die Fähre nicht reparieren zu lassen. Sie wird durch einen Neubau ersetzt. Die Schäden an der Fähre betreffen alle Bauteile der teilweise genieteten und über 100 Jahre alten Konstruktion. Auch die Steuerungstechnik für die Antriebe sind betroffen, hieß es in der Schadensbewertung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) Kiel-Holtenau und einem externen Gutachten..
http://www.rottenplaces.de/main/berlin- ... hre-24629/
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Re: Unglücks-Thread
Frachter hängt in der Kadetrinne fest
http://www.n-tv.de/panorama/Frachter-ha ... 16251.html
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Re: Unglücks-Thread (CCNI Arauco)
Moin to@ll,
habe heute bei B&V unter ship@work gelesen, dass die CCNI Arauco bei B&V repariert wird und nicht in Bremerhaven.
Im Umfang steht "Stahl und Farbarbeiten". Sicherlich geht es hier um mehr . ETD voraussichtlich 3.12.2016 !
Die Reparatur bei B&V bietet sich ja auch an von der Dockkapazität usw. Sobald ich Näheres erfahre, werde ich es posten.
Gruß Kaheiroe
habe heute bei B&V unter ship@work gelesen, dass die CCNI Arauco bei B&V repariert wird und nicht in Bremerhaven.
Im Umfang steht "Stahl und Farbarbeiten". Sicherlich geht es hier um mehr . ETD voraussichtlich 3.12.2016 !
Die Reparatur bei B&V bietet sich ja auch an von der Dockkapazität usw. Sobald ich Näheres erfahre, werde ich es posten.
Gruß Kaheiroe
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Re: Unglücks-Thread
kadettrinne
Maestro Diamond liegt immer noch fest. Einige Schlepper in der Nähe. Auf Marinetraffic kann man schön sehen, dass etliche Hin und -herfahrversuche wohl bisher erfolglos waren.
olaf
Maestro Diamond liegt immer noch fest. Einige Schlepper in der Nähe. Auf Marinetraffic kann man schön sehen, dass etliche Hin und -herfahrversuche wohl bisher erfolglos waren.
olaf
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Re: Unglücks-Thread
Warum setzt man den hochseeschlepper Baltic nicht ein?
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