Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S »

Moin
am Samstag 5.11. war wieder gut was los in Emden:

Morgens gegen 7:30 lief die HAVSAND vom Südkai aus, und schon um 8:00 folgte die FRI KARMSUND aus dem Stichkanal.
Hier im ersten Licht einlaufend Seeschleuse:
Bild

dann lief die MÜNSTERLAND wieder nach Borkum aus, im Hintergrund die SIEM SPEARFISH am Internationalen Anleger
Bild

Dann gings nachmittags nochmal zum Hafen: mittlerweile machte die KUWANA an der Emspier fest
Bild

FRISIA am VW Platz 2
Bild

nochmal SIEM SPEARFISH besser im Licht
Bild

Dann kam gegen 15:00 die STAR LOUISIANA am Emskai an. Sie ging rückwärts in die Liegewanne am Emskai
Bild

Bild

Bild

Bild

Und letzt in der Abendsonne nochmal bei OTTO TREPLIN am Werftbecken der Cassenswerft vorbei geschaut
Bild
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin,
am Freitag Nachmittag lief die "Aller" der Reederei Erwin Strahlmann aus Papenburg aus und überholte vor der Schleuse noch das Binnenschiff "Belladonna".
Nun liegt sie auf der Ems auf Oterdum-Reede vor Anker (for Orders).
Da mein Akku der Kamera überraschend leer war, gibt es nur Handy-Fotos. :D
Länge: 88m / Breite: 12m
Baujahr: 2005 / Flagge: Antigua & Barbuda
Bild
Bild
Bild
Bild
Belladonna
Länge: 85m / Breite: 10m
Baujahr: 1971 / Flagge: Niederlande
Bild
Bild

@ Marcus, da hast du ja wieder alle Highlights der Woche perfekt erwischt.
Ich hoffe ja, dass die Siem Spearfish nun häufiger in Emden zu sehen sein wird. Den würde ich auch noch gerne ablichten.
Und Bulker wie die "Star Lousiana" kriegt man dort ja auch nicht alle Tage vor die Linse.
Gerne mehr davon. :)


Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S »

Danke Maurice,
auch Danke für deinen Einsatz die ALLER so toll abzulichten in Papenburg, hoffentlich gab es keine nassen Füße (?) :shock: Warst ja bedrohlich nah an den Wasserspiegel runter geklettert ;)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

@ Marcus: Nasse Füße gab es diesmal nicht, es ist an der Stelle aber auch nur eine Frage der Zeit, bis ich mal ins Wasser rutsche. :)
Im Herbst/Winter kann man sich wenigstens durch das Gestrüpp bis zum Wasser durchkämpfen.


Gestern lief im letzten Abendlicht der Frachter "Optimar" aus Papenburg aus mit Ziel Moerdijk.
Das Schiff wurde auf der Sietaswerft gebaut und gehört nun zur norwegischen Reederei Transmar AS, deren Schiffe häufiger Papenburg und Leer anlaufen.
Länge: 88m / Breite: 11m
Baujahr: 1983 / Flagge: St.Vincent & Grenadinen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22793
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Tim S. »

WAPPEN VON BORKUM als Weihnachtsschiff in Emden
https://www.emderzeitung.de/emden/~/fae ... kt-321759/
christian E
Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: Sa 12. Jan 2008, 10:58

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von christian E »

Maurice hat geschrieben:@ Marcus: Nasse Füße gab es diesmal nicht, es ist an der Stelle aber auch nur eine Frage der Zeit, bis ich mal ins Wasser rutsche. :)
Im Herbst/Winter kann man sich wenigstens durch das Gestrüpp bis zum Wasser durchkämpfen.


]

Gruß,
Maurice
Du solltest mal den Gärtnern Bescheid geben, dass die Bäume mal gestutzt werden sollten - bevor du noch ins Wasser fällst! ;)
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin,
apropos Nässe, die bekam ich am Dienstag im Papenburger Hafen ab, allerdings von oben...

Nachdem das Dockschiff "Papenburg" für eine Reise fremd ging und Sektionen von Bremen/BHV nach Wismar brachte, lag sie am Dienstag wieder im Werfthafen, um Sektionen aus Hamburg zu entladen. Heute ging es für sie raus in Richtung Danzig.
Länge: 104m / Breite: 20m
Baujahr: 1986 / Flagge: Portugal
Bild

Bei Bera lag die "Lady Menna" aus dem lettischen Mersrags.
Länge: 88m / Breite: 12m
Baujahr: 1996 / Flagge: Niederlande
Bild

Bei stärkstem Nieselregen lief dann noch die "Walter Hammann" in den Deverhafen ein. Gebaut wurde das Schiff übrigens auf der Kötterwerft in Haren (Ems). Für sie ging es heute wieder raus nach Brake.
Kurze Zeit später lief zwar auch noch die "Susan" ein, auf sie wollte ich bei dem Wetter aber nicht mehr warten. :)
Länge: 60m / Breite: 11m
Baujahr: 1988 / Flagge: Deutschland
Bild
Sie begegnete der auslaufenden "Mirva VG". Bilder hier von gibts im Werften-Thread.
Bild
Bild

Fazit: Mirva nass, Walter nass, Maurice nass.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Maurice »

Moin,

ein stürmisches Wochenende ohne viel Schiffsverkehr im Emsrevier.

Daher zwei Bilder von Anfang Juni 2016, die ich eben noch auf meinem PC gefunden habe.
Bestes Wetter am Emder Nordkai mit "Wilson Gijon" (9056038) und "Siem Marlin" ( 9408994). :)
Länge: 88m / Breite: 12m
Baujahr: 1993 / Flagge: Barbados
Bild

Länge: 93m / Breite: 20m
Baujahr: 2009 / Flagge: Norwegen
Bild

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Dji »

Leider nur im Nebel, heute vormittag war Stapellauf der "Arklow Valour" in Hoogezand bei der Bodewes Werft.

Bild

Bild

Bild

Bei vielen Zuschauern gab es wieder nasse Füße, Stapellauf im Video: https://youtu.be/3UktyLUpIM8
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Emsrevier 2016 - Bilder und Berichte

Beitrag von Marcus-S »

Moin
ein paar Bilder aus Emden:

Am Freitag 25.11. lief noch zur Mittagszeit im dichten Nebel der kleine, ältere Tanker FREYJA in Emden ein:
Bild
Mehr als ein einziges Foto war nicht drin. Aber zum Glück wenigstens eins :D

MIRA ANVEMA lag dann ebenfalls in der Seeschleuse. Nur dem Gehör nach, habe ich sie doch schnell gefunden
Bild

Samstag 26.11. lief die GRAN CANARIA CAR nachmittags kurz nach Nebelauflösung ebenfalls zum Ferrobecken nach Emden ein
Bild

Und 2 große NYK am VW Platz 1 und 2 wurden sichtbar:
AURIGA LEADER
Bild

und HERITAGE LEADER
Bild

Dann lief die nagelneue MCS SWATH 1 zur Seeschleuse ein (im Hintergrund REGINA BALTICA und CRYSTAL ACE)
Bild

Bild

Bild

Heute, am 27.11.
CONRAD S im Trockendock bei den Nordseewerken gut sichtbar
Bild

auch BBC BELEM liegt hoch und trocken und bekommt ein neues Farbkleid
Bild

Binnenschiff MSC.. :lol: , ähm MS ZOE am Warteplatz im Binnenhafen
Bild

Nachdem am Vorabend das NYK Duo abgelegt hat, kam die GRANDE SPAGNA am VW Platz 1 an
Bild

Bild

REGINA BALTICA in der Liegewanne am Emskai
Bild

GRAVITY HIGHWAY fest an der Emspier
Bild

Mit einer Bugsektion geladen, wartet die PAPENBURG am Internationalen Anleger in Emden auf die Weiterfahrt nach Papenburg
Bild

Am Südkai legte dann um 11:30 die AASLI ab, die Steine brachte, und lief aus der Schleuse
Bild

Bild

Bild

Bild

Gegen 13:00 passierte dann die FRISIA V auf ihrer letzten Reise Emden auf dem Weg zur DA Schiffsverwertung Papenburg.
Bild

Bild
Farewell, schöne Frisia-Fähre. Äußerlich in gutem Zustand, wie alle anderen Frisia-Fähren auch. :cry:
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten