Rostock-Gedser-Rostock mit der BERLIN

toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Rostock-Gedser-Rostock mit der BERLIN

Beitrag von toni montana »

Für ein nagelneues Schiff aber eine ganz schöne Dreckschleuder!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
JetLag
Mitglied
Beiträge: 153
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Rostock-Gedser-Rostock mit der BERLIN

Beitrag von JetLag »

Danke für den tollen Bericht @mirkman

Wurde da eigentlich ein Preis vergeben: SCANDLINES SUCHT DIE UNBEQUEMSTEN STÜHLE IM FREE-BEREICH? :lol: Sieht das in den teuren Restaurant-Plätzen anders aus?

Dieses Hybrid-Gedöns ist ja weiterhin ein cooler Werbegag, denn da sie ja diese sog. Scrubber haben, fahren die ja haupstächlich mit der Schwefel-Säure, die ja dann ungefiltert in die Ostsee abgelassen wird. :lol:

Ich meine, in dem Hafenbecken, wo die in Rostock liegen, dürfen die aber diese Säure-Verklappung (Scrubber) nicht nutzen, deswegen muss auf dieses Marine-Diesel umgeschaltet werden. Naja, der qualmt natürlich ;) Wofür steht eigentlich dieses "Hybrid" :?: Für die 3000 Meter von der Mole bis zum Wendekreis? :mrgreen:
Rostocker7
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23

Re: Rostock-Gedser-Rostock mit der BERLIN

Beitrag von Rostocker7 »

Gelegentlich sollte man die Berlin in Räucher-Joe umbenennen... Der Hybridantrieb ist ein Schönwetterantrieb. Letzten Sonntag wehte eine Steife Brise an der Küste und die Berlin musste in der Revierfahrt "kämpfen". Die Dieselgeruch war wahrnehmbar und vor allem sichtbar.

@ JetLag

Z.Zt. waren sie komplett noch mit MD, da die Scrubber wohl noch nicht laufen bzw. die Infrastruktur in Gedser noch nicht fertigstellt ist. Die Scrubber sind ein geschlossenes System, so dass keine Schwefelsäure in die Ostsee gelangt. Diese soll künftig in Gedser entsorgt werden. Nur wo geht dann der Kram hin?

Grün sieht anders aus!

LG Stefan
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Rostock-Gedser-Rostock mit der BERLIN

Beitrag von Johannes7 »

Wer weiß, vielleicht bekommt die "Berlin" bei sehr starkem Westwind ja Schlepperunterstützung ... :mrgreen: !

In Gedser soll das Abwasser aufbereitet werden.
http://www.faehren-aktuell.de/apateq-ba ... candlines/
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Rostock-Gedser-Rostock mit der BERLIN

Beitrag von toni montana »

Ähm - der Artikel stammt aus Februar 2016....
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten