Über die Cook Strait von Neuseelands Südinsel zur Nordinsel

Antworten
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Über die Cook Strait von Neuseelands Südinsel zur Nordinsel

Beitrag von KaiR »

Hallo,

hier mal ein Reisebericht vom anderen Ende der Welt, wo man aber trotzdem alte Bekannte wiedertrifft:

Bild
Strait Feronia (ex. Stena Feronia) und Kaitaki (ex. Stena Challenger), im Hafen von Picton auf der Südinsel von Neuseeland. Früher beide mal auf der Route Karlskrona - Gdynia. Heute als Wettbewerber unterwegs. Wir sind mit der Kaitaki von Interislander gefahren.

Bild
Die Ausfahrt auf die Cook Straße führt durch den Queen Charlotte Sound und dann noch durch einen langen Kanal. Strait Feronia folgte uns.

Bild
Hier ging es rechts ab

Bild
Wunderbare Landschaft

Bild
Begegnung mit Aratere (immer nur in Neuseeland)

Bild
Straitsman (hier besser bekannt als Dueodde)

Bild
Kaiarahi (ex. Norman Trader, ex. Stena Alegra. Früher auch auf Karlskrona Gdynia. Nach vielen anfänglichen Pannen scheint sie jetzt zu funktionieren).

Die Reise nach Wellington dauerte drei Stunden.

Wir sind dann auf der Nordinsel weiter gefahren und haben in Whanganui noch ein Technikschmankerl gefunden.

Bild
Die Waimarie ist ein originaler Schaufelraddampfer, 1900 in London gebaut, 1949 nach Boilerdefekt aufgegeben und 1952 gesunken. 1990 aus dem Schlamm des Whanganui River geborgen und restauriert. Seit 2000 für Touristenfahrten in Betrieb.

Bild
Hier fließt noch Männerschweiß. Sie wird mit Kohle beheizt.

Bild
Auf dem Rückflug in Dubai dann noch diese alte Bekannte. Queen Elizabeth. Von oben sieht sie gut aus. Ihre Zukunft ist allerdings sehr ungewiss.
Grüße,

Kai
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 1145
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
Wohnort: Hamburg

Re: Über die Cook Strait von Neuseelands Südinsel zur Nordinsel

Beitrag von Eilbek »

Auch ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Vielen Dank für´s zeigen.
Ja, Neuseeland will ich auch mal sehen...
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Über die Cook Strait von Neuseelands Südinsel zur Nordinsel

Beitrag von romflens »

Moin Kai!

Auch ich kann mich nur den Vorschreibern anschließen, ein schöner Bericht mit tollen Eindrücken! Neuseeland scheint wirklich herrlich zu sein. Und schön wenn man alte Bekannte trifft.

Gruß Kai
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Fritz
Mitglied
Beiträge: 287
Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19

Re: Über die Cook Strait von Neuseelands Südinsel zur Nordinsel

Beitrag von Fritz »

Ich will euch ja Neuseeland nicht ausreden, es ist schön, zweifellos. Aber es ist auch das Reiseziel mit der größten Entfernung für uns hier um Europa zu sehen. Alles was es dort zu sehen gibt, gibt es auch in Europa. Abgesehen natürlich von besonderer Flora und Fauna.

Fahrt trotzdem hin.

Gruß

Fritz
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3042
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Über die Cook Strait von Neuseelands Südinsel zur Nordinsel

Beitrag von Johannes7 »

Danke für den schönen Reisebericht aus der Ferne.
Neuseeland hat wirklich eine tolle Landschaft.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten