Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Shaylee hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 17:07
Tim S. hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 16:43 Dänischer Bericht:
http://folketidende.dk/Lokal-nyt/Skib-t ... kel/433688
Wie immmer köstlich, diese Google Übersetzungen! :lol:
Hoffe es klappt hier!
https://translate.google.de/translate?h ... rev=search
Star of Sawara hat Kalundborg-Fjord jetzt verlassen:
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenbu ... er460.html
RonnyM
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
Wohnort: Wesermünde/Walsrode

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von RonnyM »

...und was mir aufgefallen ist bei der STAR OF SAWARA, dass es ja angeblich keinen Handel zwischen Russland und den USA gibt... :evil:

Grüße Ronny
kaiserheinrich
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: So 2. Mär 2008, 18:55
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von kaiserheinrich »

Tim S. hat geschrieben: Do 31. Aug 2017, 17:27
rhombex hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 10:07
windrose hat geschrieben: Di 29. Aug 2017, 06:05 Feuer auf der CESHIRE ist aus, Bergung des Schiffs läuft an
http://gcaptain.com/cargo-fire-peters-o ... y-islands/

Ich frage mich, wie man sich wohl fühlt, in der Nähe eines solchen Schiffes beim Löschen oder sogar an Deck zu sein, um etwas zu retten, wenn man weiß, das ganze Ding kann jeden Moment in einer gigantischen Explosion enden. Ich bewundere den Mut dieser Menschen!
Moinsen,

das habe ich auch gedacht. Aber wenn man sich mal im Netz umguckt, dann sieht man sehr schnell, dass es wohl mehrere Arten von Ammoniumnitrat gibt, die auch in verschiedene Gruppen eingeteilt sind. Es gibt welche, die bei einer thermischen Zersetzung detonationsfähig sind, und es auch welche, die dann "nur" toxische Gase abgeben (nicht schön, aber man kann sich z.B. mit Vollschutz dagegen wappnen). Ich denke mal, dass letztere wird hier wohl so gewesen sein. Aber dazu werden Feuerwehrleute wohl mehr sagen können.
Trotzdem schön, dass das Feuer aus ist. Fragt sich jetzt nur, was jetzt mit dem Bulker und seiner Ladung passiert...

BRgds
rh.
Jedenfalls geht die Cheshire-Saga weiter:
http://lapalma1.net/2017/08/31/kanaren- ... -frachter/
http://maritimebulletin.net/2017/08/31/ ... -still-on/
Nun geht zum spanischen Festland wie es scheint...
http://maritimebulletin.net/2017/09/03/ ... -to-spain/
Joachim Kaiser
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Mette Maersk musste auf der Elbe notankern:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... be654.html
Basel Express
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: So 5. Mär 2017, 17:28
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Basel Express »

Tim S. hat geschrieben: Mo 4. Sep 2017, 09:09 Mette Maersk musste auf der Elbe notankern:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... be654.html
Wirklich notankern? Habe nur was von einem Notmanöver gelesen. Wie muss man sich das vorstellen?
Ich war selbst im April auf der Humboldt (396m, 16.020 TEU) unterwegs und auch für uns und die uns folgende MSC Maya waren die Freizeitboote ein Problem. Wir mussten öfters Achtungssignale geben.

Bleibt hier überhaupt genug Zeit zum ankern? Hat es hierfür eventuell Personal am Bug? Ich war während der kompletten Revierfahrt auf der Brücke und kann das als interessierte Landratte nicht beurteilen.

Was passiert wenn es zu einer Kollision gekommen wäre? Hätte das Folgen für Crew und Lotse?

Ich kann mir vorstellen dass die Mette Mærsk nicht all zu viel Spielraum hatte um etwas unternehmen zu können.

Vielen Dank
Gruss
Philipp
Fahrt auf der CMA CGM Alexander von Humboldt: http://sea-trial.de.tl/
https://www.youtube.com/user/Haigerlocher/videos

Vorsicht, ich bin Landratte!
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

die Blue Star Patmos liegt immer noch auf ihrem Felsen. In den letzten Tagen wurde auch kein weiterer Bergungsversuch unternommen.

http://www.marinetraffic.com/en/ais/hom ... 93/zoom:15
Grüße,

Kai
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Das 1986 bei Nobiskrug gebaute Containerfeederschiff "Mona" (8516275) bekam am 25.08.2017 im Hafen von Sharjah zunächst starke Schlagseite...
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2725425
...und kenterte anschließend komplett.
http://www.shipspotting.com/gallery/pho ... id=2725986


Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von KaiR »

Blue Star Patmos konnte heute Nachmittag endlich vom Felsen runtergeschleppt werden und liegt jetzt vor Ios. Man wird sie überprüfen und dann ab in die Werft.
Grüße,

Kai
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5108
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Maurice »

Meine Fotos - Mein Copyright!
Antworten