CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
heute keine Probleme, nur Herausforderungen.
mein Handy mit Prepaid Karte ist tot.
Kontaktaufnahme mit dem Agenten klappt nicht über e-mail von meinem Rechner, aber mit allen in D kann ich kommunizieren, ich nehme an, beim Agenten von CMA CGM sind viele Filter eingebaut. Schlieslich habe ich ihn über das Hoteltelefon bekommen, danach Hotel mail mit den gescannten Pässen rübergeschickt. Dann kam die Bestätigung, Einschiffung morgen 18:00. Transport vom Hotel zum Port organisiert der Agent, nur wenige Fahrzeuge haben die Berechtibung im Hafen zu fahren. Ein zusätzlicher Ausweis ist auch erforderlich.
mein Handy mit Prepaid Karte ist tot.
Kontaktaufnahme mit dem Agenten klappt nicht über e-mail von meinem Rechner, aber mit allen in D kann ich kommunizieren, ich nehme an, beim Agenten von CMA CGM sind viele Filter eingebaut. Schlieslich habe ich ihn über das Hoteltelefon bekommen, danach Hotel mail mit den gescannten Pässen rübergeschickt. Dann kam die Bestätigung, Einschiffung morgen 18:00. Transport vom Hotel zum Port organisiert der Agent, nur wenige Fahrzeuge haben die Berechtibung im Hafen zu fahren. Ein zusätzlicher Ausweis ist auch erforderlich.
Reise 2018: https://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=14&t=8040
Gruß Rainer
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
noch ein schöner Tag heute.
Mit dem Hopp On Hopp Off Bus durch die Stadt zu den etnischen Vierteln, die alle unter dem UNESCO Kulturerbe stehen.
ein Tempel im malaischen und Moslemischem Viertel
ein Hindu Tempel in China Town
Einkaufsstraße in Little India
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Gruß Rainer
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Die CC Georg Forster ist pünktlich am Nachmittag des 14. Oktobers eingelaufen. Um 18:00 holte uns ein vom Agenten beauftragter Spediteur am Hotel ab, er hatte eine falsche Liste mit für mich unbekannten Namen, falsches Schiff und falsches Datum. Nur auf seinem Smartphone waren die richtigen Daten vorhanden. Es stellte sich heraus, er hatte die Listen verwechselt.
Nach Ausstellen der Zutrittsausweise gelangten wir zum Liegeplatz der CC GEORG FORSTER.
Die Gangway, die in ca. 30° zum Deck führte, 28m lang, wirkt, sie führe ins Nirwana.
Relativ klein aber drahtig gebaute Filipinos schleppen unsere Koffer an Deck. Der 3. Offizier zeigt uns die Kammern. Wir treffen den 3. Passagier, der auch die Reise bis Hamburg gebucht hat.
Freundlich hat uns denn der Stuart empfangen und Abendessen serviert, obwohl er um 20:00 längs Feierabend hatte.
Die harte Matratze und immer wiederkehrende Geräusche von hart aufsetzenden Containern haben mich schlecht schlafen lassen.
15.10.
7 Containerbrücken strecken sich über das Schiff und entladen und beladen seit gestern unermüdlich Container. Knapp 5000
Container haben in Singapur den Standort innerhalb 24h gewechselt. Die Gesamtladung nach Europa sind 15000, davon 500 Leere, Spezialcontainer, die in Europa gebraucht werden.
Abfahrt sollte um 10:30 sein, hat sich dann doch bis 15:00 hingezogen, der Lotse saß ab 13:30 im Steuerhaus.
Das Schiff nutzt, auch für die Crew zugängig, Internet , gestellt von AIRBUS Defence and Space. Der Captain stellt die Zugangdaten her und startet das Guthaben mit 10 US$. Mails und Internet kosten 20 Cent/MB.
In der Straße von Malakka herrscht viel Durchgangsverkehr, es ist nicht einfach eine Lücke zu finden, um sich in den fließenden Verkehr einzufädeln, die Länge von 400 m machts, vom Captain bestens gemeistert.
Mit 18 kn gleiten wir durch Wasser, der Abendsonne entgegen. Keine Welle, die das Schiff bewegen könnte. Die Nacht beginnt mit einem Gewitter in der Ferne, Wetterleuchten, sonst nichts. Luft- und Wassertemperatur betragen 32°C.
Zum Abendessen gibt es Rippchen mit Sauerkraut, der Captain spendiert 1 Flache Rotwein.Ein schöner Tag auf See geht zu Ende.
16.10.
Ich habe sehr gut geschlafen. 2 Spiegeleier auf Toast, dazu Bacon zum Frühstück sind eine gute Grundlage für anstehende Aufgaben. Der Seekadett informiert über das Schiff und die dazu notwendigen Sicherheits- Aspekte, die sind gewaltig. Gut 2 h Rundgang haben das bestätigt.
Bei 55m Breite ist das Brückenhaus in den Räumlichkeiten großzügig aufgeteilt. Neben den Messen für Offiziere und Crew bietet der Bereich Aktivität eine Menge und sehr getrennt nach Offizieren, Crew und Passagiere. Den Fitnessraum benutzen alle gemeinsam, der Indoor Swimmingpool wird nur nach Anforderung gefüllt.
Was nicht zur Erholung dient, aber mal gebraucht werden kann, ist ein Überlebensraum schon bei der Möglichkeit eines Paratenangriffes. Es nennt sich Zitadelle und ist auf dem Hauptdeck positioniert. Bis auf den Captain, müssen sich alle dort aufhalten. Ausgestattet mit Decken, Trinkwasser, Raumkostnahrung und chem. Toiletten für die Zeitdauer von 1 Woche.
Nach Ausstellen der Zutrittsausweise gelangten wir zum Liegeplatz der CC GEORG FORSTER.
Die Gangway, die in ca. 30° zum Deck führte, 28m lang, wirkt, sie führe ins Nirwana.
Relativ klein aber drahtig gebaute Filipinos schleppen unsere Koffer an Deck. Der 3. Offizier zeigt uns die Kammern. Wir treffen den 3. Passagier, der auch die Reise bis Hamburg gebucht hat.
Freundlich hat uns denn der Stuart empfangen und Abendessen serviert, obwohl er um 20:00 längs Feierabend hatte.
Die harte Matratze und immer wiederkehrende Geräusche von hart aufsetzenden Containern haben mich schlecht schlafen lassen.
15.10.
7 Containerbrücken strecken sich über das Schiff und entladen und beladen seit gestern unermüdlich Container. Knapp 5000
Container haben in Singapur den Standort innerhalb 24h gewechselt. Die Gesamtladung nach Europa sind 15000, davon 500 Leere, Spezialcontainer, die in Europa gebraucht werden.
Abfahrt sollte um 10:30 sein, hat sich dann doch bis 15:00 hingezogen, der Lotse saß ab 13:30 im Steuerhaus.
Das Schiff nutzt, auch für die Crew zugängig, Internet , gestellt von AIRBUS Defence and Space. Der Captain stellt die Zugangdaten her und startet das Guthaben mit 10 US$. Mails und Internet kosten 20 Cent/MB.
In der Straße von Malakka herrscht viel Durchgangsverkehr, es ist nicht einfach eine Lücke zu finden, um sich in den fließenden Verkehr einzufädeln, die Länge von 400 m machts, vom Captain bestens gemeistert.
Mit 18 kn gleiten wir durch Wasser, der Abendsonne entgegen. Keine Welle, die das Schiff bewegen könnte. Die Nacht beginnt mit einem Gewitter in der Ferne, Wetterleuchten, sonst nichts. Luft- und Wassertemperatur betragen 32°C.
Zum Abendessen gibt es Rippchen mit Sauerkraut, der Captain spendiert 1 Flache Rotwein.Ein schöner Tag auf See geht zu Ende.
16.10.
Ich habe sehr gut geschlafen. 2 Spiegeleier auf Toast, dazu Bacon zum Frühstück sind eine gute Grundlage für anstehende Aufgaben. Der Seekadett informiert über das Schiff und die dazu notwendigen Sicherheits- Aspekte, die sind gewaltig. Gut 2 h Rundgang haben das bestätigt.
Bei 55m Breite ist das Brückenhaus in den Räumlichkeiten großzügig aufgeteilt. Neben den Messen für Offiziere und Crew bietet der Bereich Aktivität eine Menge und sehr getrennt nach Offizieren, Crew und Passagiere. Den Fitnessraum benutzen alle gemeinsam, der Indoor Swimmingpool wird nur nach Anforderung gefüllt.
Was nicht zur Erholung dient, aber mal gebraucht werden kann, ist ein Überlebensraum schon bei der Möglichkeit eines Paratenangriffes. Es nennt sich Zitadelle und ist auf dem Hauptdeck positioniert. Bis auf den Captain, müssen sich alle dort aufhalten. Ausgestattet mit Decken, Trinkwasser, Raumkostnahrung und chem. Toiletten für die Zeitdauer von 1 Woche.
Zuletzt geändert von rainerx am Mo 16. Okt 2017, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß Rainer
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Ich bin mir nicht sicher, ob die Reederei so erfreut darüber ist, wenn der Ort der Zitadelle verraten wird. Wobei die Angabe des Decks bei einem so großen Schiff natürlich noch einigen Spielraum lässt...
Wieso geht der Captain bei einem Piratenangriff nicht in die Zitadelle?
Gute Reise noch!
Wieso geht der Captain bei einem Piratenangriff nicht in die Zitadelle?
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Großes Schiff, kleine Kammer, die Meinige, ich plotte die Reise auf eine Sekarte, leider ist das Kabel der GPS Maus zu kurz, um am Schreibtisch zu sitzen, aber so geht es auch
im Gegensatz sind die allgemeinen Räumlichkeiten sehr großzügig
Offiziersmesse, der kleine Tisch rechts, ist der für die Passagiere
Offiziers Recreation
Passenger Recreation
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Gruß Rainer
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Sicherheitseinweisung
Die Franzosen nehmen Sicherheit sehr ernst.
gestern hat uns der Seekadett mehr als 2 h über das Schiff gejagt, gezeigt und erklärt alles, was man über Sicherheit wissen muß.
Heute morgen dann der schriftliche Test, wie viel davon hängen geblieben ist.
Ergebnis: alles richtig, aber nur mit Unterstützung des Kadetten.
Die Franzosen nehmen Sicherheit sehr ernst.
gestern hat uns der Seekadett mehr als 2 h über das Schiff gejagt, gezeigt und erklärt alles, was man über Sicherheit wissen muß.
Heute morgen dann der schriftliche Test, wie viel davon hängen geblieben ist.
Ergebnis: alles richtig, aber nur mit Unterstützung des Kadetten.
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Wir haben die Straßen von Malakka verlassen und sind im Indischen Ozean Richtung Südspitze Sri Lanka, Kurs 264°.
Es windet, Stärke 6, in Böen 7 Bf. Die Wellenhöhe ist ca 3-4 m. Die CC Georg Forster liegt wie ein Brett, 0,3° Rollen, 0,2°Stampfen
Es windet, Stärke 6, in Böen 7 Bf. Die Wellenhöhe ist ca 3-4 m. Die CC Georg Forster liegt wie ein Brett, 0,3° Rollen, 0,2°Stampfen
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Kleiner Rundgang übers Schiff
Bewegung muß sein, dazu bietet dieses Schiff fast 900m auf eine Runde, immer an den Containern entlang.
Vordeck, die Ankerwinschen sind entsprechend der Schiffsgröße, groß., Kettenlänge 350m.
Schleppkette, im Fall der Fälle
Festmacherwinschen und deren Rostentfernung.
Verbindungsgang vom Brückenhaus zum Maschinenhaus und weiter bis zum Heck, ca 250m lang, bei rauhem Wetter ist die Verwindung des Schiffes zu erkennen.
der Schnellläufer des Chief-Ings.
Indoor Pool, wird auf bedarf geflutet, zur Zeit hat das Seewasser +32°C.
die Abgaseinrichtung der Hauptmaschine und Generatoren.
Zur Zeit im Indischen Ozean, go west, westlich von Sri Lanka
Bewegung muß sein, dazu bietet dieses Schiff fast 900m auf eine Runde, immer an den Containern entlang.
Vordeck, die Ankerwinschen sind entsprechend der Schiffsgröße, groß., Kettenlänge 350m.
Schleppkette, im Fall der Fälle
Festmacherwinschen und deren Rostentfernung.
Verbindungsgang vom Brückenhaus zum Maschinenhaus und weiter bis zum Heck, ca 250m lang, bei rauhem Wetter ist die Verwindung des Schiffes zu erkennen.
der Schnellläufer des Chief-Ings.
Indoor Pool, wird auf bedarf geflutet, zur Zeit hat das Seewasser +32°C.
die Abgaseinrichtung der Hauptmaschine und Generatoren.
Zur Zeit im Indischen Ozean, go west, westlich von Sri Lanka
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Gruß Rainer
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Die Brücke.
Bei der augenblicklichen Beladung von 15,5 m liegt die Brücke 52m über Wasserspiegel
die Nock
Brückenhaus
Fahrstand
Steuerpult nach Sri Lanka hat steuern wir jetzt 282° Richtung Horn von Afika
Kartentisch
Bei der augenblicklichen Beladung von 15,5 m liegt die Brücke 52m über Wasserspiegel
die Nock
Brückenhaus
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Steuerpult nach Sri Lanka hat steuern wir jetzt 282° Richtung Horn von Afika
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Aktueller Standort ist westlich von Sri Lanka, Heute Nacht werden wir die Malediven etwa 40 NM nördlich kreuzen.
Kurs Horn von Afrika, welches wir in 3,5 Tagen erreichen, nautische Angaben am unteren Bildrand.
Passend kam die Piraten Warnung heute von der Überwachungszentrale Kuala Lumpur.
Kurs Horn von Afrika, welches wir in 3,5 Tagen erreichen, nautische Angaben am unteren Bildrand.
Passend kam die Piraten Warnung heute von der Überwachungszentrale Kuala Lumpur.
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Gruß Rainer
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