CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Am Ende ja noch nicht...Southampton-Dunkerque-Hamburg... Aber auch von mir schon einmal vielen Dank für die vielen tollen Fotos!
Schönes Wochenende an Bord,
Finn
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
In Algeciras ist ein Mitarbeiter von CMA CGM zugestiegen und hat auf der Brücke ein zusätzliches Wettervorhersage Programm installiert. Das Programm soll in der Lage sein, Stürme rechtzeitig zu erkennen, eine Prognose der Zugrichtung und sebststängig alternative Routen zu erstellen, um diese Gebiete zu umfahren.
Das Bild zeigt die Wettersituation, Route und Standort des Schffes heute, 04.11.2017, 09:00.
Da alle Schiffe diese neue Programm erhalten sollen, steigt der Mitarbeiter in Southampton aus, fliegt wieder nach Algeciras und baut es in das nächste Schiff, das Algeciras anläuft, ein.
Aktueller Wind heute Mittag, NW5-6, in Böen 7 Bf. Das Schiif liegt wie ein Brett im Wasser, kein Rollen, kein Stampfen, wie man es bei kleinen Schiffen beobachtet. Aber ein bißchen Schwund ist immer. Die Plane des top open Containers hat der Wind zerlegt.
Sonnenuntergang nördlich von Guernsey 16:31 GMT
Das Bild zeigt die Wettersituation, Route und Standort des Schffes heute, 04.11.2017, 09:00.
Da alle Schiffe diese neue Programm erhalten sollen, steigt der Mitarbeiter in Southampton aus, fliegt wieder nach Algeciras und baut es in das nächste Schiff, das Algeciras anläuft, ein.
Aktueller Wind heute Mittag, NW5-6, in Böen 7 Bf. Das Schiif liegt wie ein Brett im Wasser, kein Rollen, kein Stampfen, wie man es bei kleinen Schiffen beobachtet. Aber ein bißchen Schwund ist immer. Die Plane des top open Containers hat der Wind zerlegt.
Sonnenuntergang nördlich von Guernsey 16:31 GMT
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Gruß Rainer
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Southampton
Der Captain hat das Einlaufen in Southampton vorverlegt, aus Gründen der Tide. Wir erreichen um 22:00 Pilot Station. Die Einfahrt zum Solent muß von Osten angefahren werden, der westliche Solent ist zu flach. 4 h geht es flußaufwärts, der Container Port liegt nordwestlich von Southampton, Ankunft Sonntag 02:00. Die Abfahrtszeit wird auf Montag 14:00 geschätzt. In der Zeit verlassen 2600 Container das Schiff, 1200 werden geladen.
Ein sonniger tag erwartet uns.
Der Chief Officer ruft ein Shuttlebus, Fußgänger im Hafenbereich sind nicht erlaubt. Ab Gate fahren wir mit Taxi in die Stadt. Lassen uns im Zentrum absetzen, Highstreet mit Begrüßung einer Heilsarmeekapelle am Sonntagmorgen.
Alle Geschäfte und Einkaufszentren sind geöffnet. Reges Treiben herrscht in der Stadt. Am 5. November wird der Weihnachtsmarkt vorbereitet, Deutschland Muster, man sagt, auch von Deutschen organisiert und betrieben.
Nach einem kleinen Bummel am Hafen, gehen wir in das Solent Sky Museum, neben dem Sea City Museum ein Treffer für die Freunde der legendären Spitfire aus dem 2. Weltkrieg.
Cockpit der Spitfire
Unter der Palette der vielen Fluggeräte fällt die Beachcomber in das Blickfeld, ein Flying Boat, wie die Engländer sagen. Noch im letzten Weltkrieg eingesetzt, wurde es später als Passagierflugzeug eingesetzt. viermotorig, 44 Sitzplätze auf 2 Decks, einer Bar und konnte bis zu 20h in der Luft bleiben. Es wurde während der Blockade in Berlin eingesetzt, flog Touristen in den 50er Jahren zu den Kanarischen Inseln.
Das letzte ist noch in Florida im Einsatz.
Ein Guide erklärt uns das Cockpit, wir dürfen Platz nehmen.
Wir jedes andere Schiff hat es Anker.
Das Sea City Museum beherbergt eine Dauerausstellung der Titanic. Obwohl sie in Belfast gebaut wurde, war der Ausgangshafen Southampton. Die Ausstellung schildert Southampton im Jahr 1912, Vorbereitungen der Abfahrt, das Leben an Bord, das Unglück und die Untersuchung und die gewonnene Erfahrungen. Das war die Gründung der SOLAS, Safety of Life at Sea.
Sehr beeindruckend ist der Gerichtssaal im Museum dargestellt. Mittels Ton und Lichtbildern wird die Gerichtsverhandlung nachempfunden.
Ein sonniger tag erwartet uns.
Der Chief Officer ruft ein Shuttlebus, Fußgänger im Hafenbereich sind nicht erlaubt. Ab Gate fahren wir mit Taxi in die Stadt. Lassen uns im Zentrum absetzen, Highstreet mit Begrüßung einer Heilsarmeekapelle am Sonntagmorgen.
Alle Geschäfte und Einkaufszentren sind geöffnet. Reges Treiben herrscht in der Stadt. Am 5. November wird der Weihnachtsmarkt vorbereitet, Deutschland Muster, man sagt, auch von Deutschen organisiert und betrieben.
Nach einem kleinen Bummel am Hafen, gehen wir in das Solent Sky Museum, neben dem Sea City Museum ein Treffer für die Freunde der legendären Spitfire aus dem 2. Weltkrieg.
Cockpit der Spitfire
Unter der Palette der vielen Fluggeräte fällt die Beachcomber in das Blickfeld, ein Flying Boat, wie die Engländer sagen. Noch im letzten Weltkrieg eingesetzt, wurde es später als Passagierflugzeug eingesetzt. viermotorig, 44 Sitzplätze auf 2 Decks, einer Bar und konnte bis zu 20h in der Luft bleiben. Es wurde während der Blockade in Berlin eingesetzt, flog Touristen in den 50er Jahren zu den Kanarischen Inseln.
Das letzte ist noch in Florida im Einsatz.
Ein Guide erklärt uns das Cockpit, wir dürfen Platz nehmen.
Wir jedes andere Schiff hat es Anker.
Das Sea City Museum beherbergt eine Dauerausstellung der Titanic. Obwohl sie in Belfast gebaut wurde, war der Ausgangshafen Southampton. Die Ausstellung schildert Southampton im Jahr 1912, Vorbereitungen der Abfahrt, das Leben an Bord, das Unglück und die Untersuchung und die gewonnene Erfahrungen. Das war die Gründung der SOLAS, Safety of Life at Sea.
Sehr beeindruckend ist der Gerichtssaal im Museum dargestellt. Mittels Ton und Lichtbildern wird die Gerichtsverhandlung nachempfunden.
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Gruß Rainer
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
mit dem Abendhochwasser am 9. November, berthing 22:00
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Gruß Rainer
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dem Brückenfahrer auf die Hände, bzw ins gesicht geschaut
Vom Deck F beobachtet. Unter Deck werden 11 Container übereinander gestapelt, über Deck 9 Container.
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Gruß Rainer
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Dünkirchen
Der Captain hat sich gegen den Plan entschieden, aus Southampton, nicht um 14:00 auszulaufen, sondern 19:00.
Erstens war die Be- und Entladung nicht beendet, zweitens läuft das Wasser ab, 18:00 Ebbe. Somit um 19:00 auflaufendes Wasser, auch ein Sicherheitsaspekt.
Es sind nur 150 NM bis Dünkirchen, den wir heute Morgen um 07:00 erreichen.
Wendemanöver im Hafen.
Hissen der Gastlandflagge
Hier steht noch ein von NOELL,damals Preussag AG, gebauter Gantry. Heute kommen sie alle aus China.
Die Tochter einer unserer Passagiere, die in Dünkirchen lebt, hat uns mit in die Stadt genommen, ca 25 km vom Container Port entfernt. Ein traumhaft nur in der Sonne warmer Tag am 7. November.
Rundgang am Stadthafen
Townhall,
Pause, auch nach Suche einer Fußgängerzone.......Fehlanzeige
Eglise Saint Eloi
Der Container Port istklein, im Aufbau, kein Shuttle, alle Taxis dürfen bis zum Kai, schnell ein Foto vom Bug der Georg Forster
In Dünkirchen werden 500 Container abgeladen und 700 Container geladen, ca 300 Container müssen umgeladen werden.
Erstens war die Be- und Entladung nicht beendet, zweitens läuft das Wasser ab, 18:00 Ebbe. Somit um 19:00 auflaufendes Wasser, auch ein Sicherheitsaspekt.
Es sind nur 150 NM bis Dünkirchen, den wir heute Morgen um 07:00 erreichen.
Wendemanöver im Hafen.
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Hier steht noch ein von NOELL,damals Preussag AG, gebauter Gantry. Heute kommen sie alle aus China.
Die Tochter einer unserer Passagiere, die in Dünkirchen lebt, hat uns mit in die Stadt genommen, ca 25 km vom Container Port entfernt. Ein traumhaft nur in der Sonne warmer Tag am 7. November.
Rundgang am Stadthafen
Townhall,
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Der Container Port istklein, im Aufbau, kein Shuttle, alle Taxis dürfen bis zum Kai, schnell ein Foto vom Bug der Georg Forster
In Dünkirchen werden 500 Container abgeladen und 700 Container geladen, ca 300 Container müssen umgeladen werden.
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Gruß Rainer
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Die letzte Chance auf Big Wind
Mein Freund Erich, seines Zeichen auch Kapitän, jetzt Rentner, möchte das Verhalten im Sturm dieser Megaschiffe wissen. Leider kein Sturm in der Biskaya, nun konzentriert es sich auf die Nordsee, auch hier kein Sturm, gerade mal 8 kn, entspricht knapp 3 Bf.
12:30 kommen 2 Lotsen(wegen der Größe des Schiffes an Bord und wir verlassen Dünkirchen. Vorbei an einer Erzverladeanlage, die Dillinger Hütte betreibt in Dünkirchen eine Hütte.
Dahinter ist ein Kernkraftwerk mit 6 Blöcken
Auf Grund von Untiefen vor der Küste müssen wir ein Umweg von 11NM machen.
Im Trennungsgebiet vor Calais liegt ein Feuerschiff
Die beiden Piloten werden mit dem Helikopter von der Brücke abgeborgen.
Knapp 300 NM sind es bis Pilot Station Außenelbe. Angemeldet ist die CC Georg Forster morgen um 14:00. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 13kn.
Bis zum Liegeplatz am Burchardkai dauert es 7 h, also 21:00 fest.
Wer an der Unterelbe wohnt, erlebt das Einlaufen in die Elbe noch bei Tageslicht.
12:30 kommen 2 Lotsen(wegen der Größe des Schiffes an Bord und wir verlassen Dünkirchen. Vorbei an einer Erzverladeanlage, die Dillinger Hütte betreibt in Dünkirchen eine Hütte.
Dahinter ist ein Kernkraftwerk mit 6 Blöcken
Auf Grund von Untiefen vor der Küste müssen wir ein Umweg von 11NM machen.
Im Trennungsgebiet vor Calais liegt ein Feuerschiff
Die beiden Piloten werden mit dem Helikopter von der Brücke abgeborgen.
Knapp 300 NM sind es bis Pilot Station Außenelbe. Angemeldet ist die CC Georg Forster morgen um 14:00. Das ergibt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 13kn.
Bis zum Liegeplatz am Burchardkai dauert es 7 h, also 21:00 fest.
Wer an der Unterelbe wohnt, erlebt das Einlaufen in die Elbe noch bei Tageslicht.
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Gruß Rainer
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Moin,
vielen Dank dass wir an deiner Reise teilhaben durften.
Es war ein super Reisebericht gewesen.
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Es war ein super Reisebericht gewesen.
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Re: CMA CGM GEORG FORSTER, 18 000 TEU von Singapur nach Hamburg
Ankunft um 19:48 Uhr in Hamburg am Rüschpark
Kein tolles Foto, aber besser als gar nichts.
Ich habe mal kurz zum Hotelfenster heraus fotografiert.
Vielen Dank für den tollen Bericht aus den letzten Tagen.
Viele Grüße,
Wolfgang
Kein tolles Foto, aber besser als gar nichts.
Ich habe mal kurz zum Hotelfenster heraus fotografiert.
Vielen Dank für den tollen Bericht aus den letzten Tagen.
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Wolfgang
Gruß, Wolfgang
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Der letzte Tag, auf der Elbe nach Hamburg
Die CC Georg Forster setzt die Gastlandflagge, diesiges Wetter
2 Lotsen kommen auf der Außenelbe an Bord
Wartezeiten verbringen die Lotsen auf dem Mutterschiff, ausgestattet mit Kammern und Möglichkeit der vollen Verpflegung
Cuxhaven bei schlechter Sicht
Spezialschiff, glättetmittels Spülrohre den Grund der Elbe
Die Elblotsen kommen an Bord
Welcome Höft, keiner begrüßt uns, daraufhin hat der Kapitän 3x lang getutet 19:15, vielleicht hat es jemand gehört
Dann kommen die Hafenlotsen an Bord, die das Schiff auf der Elbe drehen.
2 Polizeiboote sperren währen der Zeit die Elbe.
Rückwärts einparken am Burchardkai, während dieser Zeit werden die Brückenausleger des nachbarschiffes hochgeklappt
In Hamburg liegt das Schiff 3 Tage. 4860 Container werden entladen. Von den 2480 to Gefährliche Ladung sind 824 to Feuerwerkskörper aus China, Silvester ist bald.
1820 Container werden geladen.
2 Lotsen kommen auf der Außenelbe an Bord
Wartezeiten verbringen die Lotsen auf dem Mutterschiff, ausgestattet mit Kammern und Möglichkeit der vollen Verpflegung
Cuxhaven bei schlechter Sicht
Spezialschiff, glättetmittels Spülrohre den Grund der Elbe
Die Elblotsen kommen an Bord
Welcome Höft, keiner begrüßt uns, daraufhin hat der Kapitän 3x lang getutet 19:15, vielleicht hat es jemand gehört
Dann kommen die Hafenlotsen an Bord, die das Schiff auf der Elbe drehen.
2 Polizeiboote sperren währen der Zeit die Elbe.
Rückwärts einparken am Burchardkai, während dieser Zeit werden die Brückenausleger des nachbarschiffes hochgeklappt
In Hamburg liegt das Schiff 3 Tage. 4860 Container werden entladen. Von den 2480 to Gefährliche Ladung sind 824 to Feuerwerkskörper aus China, Silvester ist bald.
1820 Container werden geladen.
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Gruß Rainer
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