Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

RMS RUHRORT lief beim Transit des Kiel-Canal in die Böschung:
http://www.kn-online.de/News/Nachrichte ... -Boeschung
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Schiffsbrand in Bremerhaven

Beitrag von Tim S. »

Feuer auf Schiff im Bremerhavener Fischereihafen:
https://nord24.de/bremerhaven/rauch-in- ... schiff-aus
Weiß jemand, welches?
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von mirkman »

Chaos und Inkompetenz an Bord - darum verunglückten die US-Zerstörer
https://www.stern.de/digital/technik/fe ... 88596.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Auf der Reise vom dänischen Soby, wo er am 10.11. gegen vier Uhr ausgelaufen war, nach Hamburg erlitt der dänische Tanker "Orasund", 3691 BRZ (IMO-Nr.: 9336701), einen Maschinenblackout während der Passage des Nord-Ostsee-Kanals auf Höhe der Levensauer Hochbrücke, kurz nachdem er gegen 14 Uhr in Kiel in den Kanal eingelaufen war. Der Schlepper "Stein" wurde zum Havaristen gerufen, musste aber erst seine Crew aufstocken und noch einem weiteren Schiff assistieren, ehe er zu dem Tanker stieß. Dieser hatte inzwischen die Maschine wieder am Laufen und durfte in Begleitung des Schleppers den Transit gen Westen fortsetzen. Er sollte am 11.11. gegen Mittag in Hamburg eintreffen.

Bild

Bild

Bild
Beim Einlaufen in die Neue Südschleuse in Brunsbüttel wurde der unter Singapur-Flagge laufende Bulkcarrier "Thor Endeavour", 25676 BRZ (IMO-Nr.: 9074793), der sich auf der Reise von St. Nazaire nach Klaipeda befand, vermutlich durch eine Windbö zu weit an die ehemalige Mole 3 gedrückt. Diese ist mit drei Eisendalben geschützt, von denen einer umgebogen wurde, als der Frachter trotz Assistenz zweier Schlepper querschlug und gegen die Dalben gepresst wurde. Das Schiff konnte von den Schleppern wieder auf Kurs gebracht werden und lief dann in die Schleuse ein, wo der Unfall protokolliert wurde. Der Frachter hatte bei der Kollision mit dem Dalben eine längere Schramme oder sogar einen Riss davongetragen. Er wurde mit einem Weiterfahrverbot belegt und machte an den Marinedalben im Brunsbütteler Binnenhafen fest.
(Eigener Bericht, Info und Fotos aus Brunsbüttel von Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Sa 11. Nov 2017, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Horstl
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 04:14

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Horstl »

Moin...

Mal ne Frage zur Schwebefähre in Rendsburg...

Ich sehe über die Webcam dort das der "Oberwagen" Also das Teil an dem die Schwebefähre hängt in letzter Zeit ziemlich oft hin und her fährt...wird daran gearbeitet?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23649
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Frachter versenkt Pier in Brake

Beitrag von Tim S. »

Michel T.
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Frachter versenkt Pier in Brake

Beitrag von Michel T. »

Tim S. hat geschrieben: Sa 11. Nov 2017, 11:40 Bulkcarrier MOUNT HOPE rammte Pier und Binnenschiff in Brake:
Dazu der Bericht vom NDR mit einem kurzen Video, welches die Schäden an Pier und Schiff zeigt. Es geht jetzt wohl in die Werft. Wohin ist noch nicht bekannt.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... er532.html
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Moin Michel!
Im Moment versucht man erst einmal das Sinken zu verhindern. Mit Werft ist da noch gar nichts. Im Moment wird erst einmal versucht ,die Ladung
Brammen zu löschen und so die Leckstelle über Wasser zu bekommen. Mellum und Bugsier 4 sind vor Ort, ebenso die Feuerwehr und das THW mit Pumpen.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Michel T.
Mitglied
Beiträge: 660
Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Michel T. »

Hallo Bernd,
da habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Das aktuell noch gepumpt wird, steht ja auch im Bericht. Ich wollte nur sagen, dass das Schiff in die Werft muss zur Reparatur.
Antworten