Crew Transfer Vessel

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute lief das dritte Schiff der OPUS MARINE, die LARGO in den Hafen von Leer ein. Ich denke, die Schiffe werden in Leer überwintern.
Aber warum gerade im Hafen von Leer :?:

Zuerst konnte ich die LARGO ander Emsbrücke aufnehmen.

Bild

Bild

Bild

Beim Einlaufen in die Leda war ein wenig Gegenverkehr.

Bild

Dann konnte ich noch ein paar Bilder beim Einlaufen in die Schleuse Leer aufnehmen.

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Scheffler am Fr 8. Dez 2017, 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Maurice
Mitglied
Beiträge: 5106
Registriert: So 21. Jun 2009, 21:50
Wohnort: Leer

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Maurice »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Di 5. Dez 2017, 20:15
heute lief das dritte Schiff der OPUS MARINE, die LARGO in den Hafen von Leer ein.
Aber warum gerade im Hafen von Leer :?:
Jedenfalls ist sie nicht nicht das einzige CTV von OPUS MARINE in Leer.
Auch die, von dir in Emden fotografierte, "Verdi" liegt seit ein paar Tagen gegenüber vom Museumshafen, hinter der "Duo".
Damit liegen derzeit drei der acht Schiffe der OPUS-Flotte im Leeraner Hafen.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Maurice hat geschrieben: Mi 6. Dez 2017, 23:02
Jedenfalls ist sie nicht nicht das einzige CTV von OPUS MARINE in Leer.
Auch die, von dir in Emden fotografierte, "Verdi" liegt seit ein paar Tagen gegenüber vom Museumshafen, hinter der "Duo".
Damit liegen derzeit drei der acht Schiffe der OPUS-Flotte im Leeraner Hafen.

Gruß,
Maurice
Moin, Moin Maurice,

Hier im alten Handelshafen liegen die Schiffe

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Erst einmal wünsche ich allen hier im Forum ein friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest.

Zu Weihnachten lief in den Hafen von Leer, mit der CARBOCLYDE, das dritte Schiff von der OPUS MARINE, ein. Nun liegen die Schiffe im Handelshafen, in Reih und Glied.

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Heute konnte ich beim Einlaufen in Emmahaven (Eemshaven) einige Crew - Schiffe vor die Linse bekommen. Ja und endlich die OOC NERZ.
Lange lag das Schiff in Rensburg auf. Irgendwie gehört oder arbeitet die Reederei OOC OPIELOK, mit der NORTHERN OFFSHORE SERVICES zusammem, auf jedem Fall wird das Schiff auf deren Flottenliste mit aufgeführt.
Im vergangenem Jahr lief das Schiff von dem Hafen Barrow-in-Furness in den Einsatz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die MILL BAY lief ebenfalls in den Emmahaven (Eemshaven) ein.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim Einlaufen in den Beatrixhaven (Eemshaven) konnte ich den Triamaran WORLD SCIROCCO aufnehmen

Bild

Bild

Am Anleger der EMO lagen dann auch noch die SEAZIP 1 + 5. Die SEAZIP 1 ging in seinen Anfängen für BARD, von Emden in den Einsatz.

Bild

Bild
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute das Wetter ausgenutzt und auch in Hooksiel gewesen. Hatte gesehen, dass die MO4 dort liegt. Die Bilder, welche ich bisher im
Internet gesehen hatte, zeigte das Crew-Schiff ohne Farbe am Rumpf. Mein Erstaunen war groß als ich sah, dass das Schiff nun rot ist.
Wann bekam das Schiff die Farbe, welche auch MO 1-3 haben?

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
wer ist auf Sassnitz und auch im Hafen und kann Bilder machen? Hier liegen gleich 3 Opus Schiffe, Largo, Presto und Vivace, in Reih und Glied.

Vielleicht klappt das ja, Danke und Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Crew Transfer Vessel Njord Zenith

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
heute ist endlich das neue Crew Transfer Vessel (CTV), von der NJORD OFFSHORE, die NJORD ZENITH in Emden eingelaufen. Das erste
Signal hatte ich bereits in Hongkong entdeckt. Am Wochenende kam dann das Signal aus dem Walhaven in Rotterdam. Von dort lief das
Schiff dann heute nach Emden aus und kam hier um 17.00 Uhr an.

Die Njord Zenith ist das Erste von zwei 27m-Schiffen, das in einem BMT-Design von Cheoy Lee Shipyards in China gebaut wurden.
Das Schiff hat eine Z-Bug-Rumpfform. Diese gibt eine zusätzliche Wasserlinienlänge, die zu einer ausgezeichneten Hochgeschwindigkeitsleistung während des Transports führt. Die EMS Maritime Offshore GmbH wird den CTV, dem Windradhersteller MHI Vestas, für Emden Hafenanlagen und Logistikdienstleistungen zur Verfügung stellen.

Einige Daten:
IMO: 9828601
MMSI: 232013230
Rufzeichen: MCJZ3
Flagge / Heimathafen: Großbritannien / Jersey
Länge x Breite: 27m × 10m
Baujahr: 2018
Bauwerft: Cheoy Lee Shipyards Ltd.
Bau Nr.: 5151

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Gesten am späten Nachmittag kamen zwei weitere Njord Schiffe in Emden an. Gerade die meisten Njord Crew - Schiffe haben schon lange
ihr Einsatzgebiet in die Irische See verschoben. Die NJORD AVOCET und die NJORD SKUA haben über Den Helder, Emden angelaufen und
liegen nun neben der NJORD ZENITH.

NJORD AVOCET
Bild
Bild
Bild

NJORD SKUA (Merkwürdig-laut MARINE TRAFFIC ohne Flagge)
Bild
Bild
Bild

Die NJORD SKUA kam ca.10min später an, daher gibt es von den beiden CREW - Schiffen, vor der Schleuse keine Bilder.
Bild
Bild
Bild
Bild


Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Crew Transfer Vessel

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
gestern am Anleger der AG Ems Offshore, in Eemshaven, lagen gegen Mittag, 3 Crew Schiff. Die NJORD AVOCET.
Von der NORTHERN OFFSHORE SERVICES, die ADVANCER und die BOOSTER ex. Bayard 4.

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Antworten