Mal ernsthaft, da kommen ja ein paar tausend Euro Bildhonorar zusammen, oder was sagen die Copyright-Experten hier im Forum dazu??Uwe Richter hat geschrieben:Hallo Olaf.Olaf K. hat geschrieben:...muß man mal sehen - vielleicht !!
Die Chancen auf die Superior Suite auf der QM2 steigen ...
Bei RTL 2 in den 20:00 Uhr Nachrichten war Deine Foto der Longchamp aus dem NOK auch gerade.
Grüße aus dem Sauerland,
Uwe
Somalia: Piraterie ohne Ende
Re: Somalia: Piraterie ohne Ende
Re: Somalia: Piraterie ohne Ende
Piraten fordern 4,7 Millionen Euro für Hamburger Gastanker
Hamburger Abendblatt: http://www.abendblatt.de/daten/2009/02/02/1033408.html
Hamburger Abendblatt: http://www.abendblatt.de/daten/2009/02/02/1033408.html
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Re: Somalia: Piraterie ohne Ende
Moin Leute,
ich habe die Longchamp-Story bisher nur am Rande mitverfolgt.
Die Lektüre der verlinkten Artikel aber hat mir die Kinnlade auf die Tastatur fallen lassen.
Das ist meiner Ansicht nach, gelinde gesagt, schon ziemlich starker Tobak.
Einfach aus der zeitlichen Abfolge von Enterung und Notruf zu schließen, es sei kein zusätzlicher Ausguck da gewesen, ist schon dreist.
Aus eigenem Erleben weiß ich, das die Besatzungen auf diesen kleinen Schiffen jedes "verdächtige" Radarecho und jedes "suspicious boat" lauthals an die Kollisions-Warships melden. Kanal 16 ist voll mit solchen Sprüchen.
Bis zum Beweis eines Gegenteils gehe ich davon aus, daß auch die Longchamp entsprechende Maßnahmen zum Durchfahren des Aden-Golf getroffen hat und die Brücke entsprechend besetzt war. Egal, ob so etwas nun explizit im SSP des Schiffes gefordert wird oder nicht. Allein aus Selbstschutz wird jeder Kapitän sowas arrangieren.
(Und: "Piraten"-Ausgucks gehören sowieso nur auf die Brücke und nicht irgendwo auf die Back oder auf das Achterschiff, wird auch gerne von "Experten" gefordert ...)
Jetzt in dieser Art und Weise gegen den Kapitän zu polemisieren sieht doch gewaltig nach "Vorne-Verteidigung" seitens der EU aus.
Nach allen bisherigen Erkenntnissen fuhr der Tanker doch innerhalb des Korridors, also innerhalb der "sicheren Zone", die von den dort befindlichen Streitkräften überwacht wird. Da ist es völlig wurscht, ob nun im "Konvoi" oder nicht.
Ohne Zweifel bietet ein Konvoi minimal mehr Sicherheit für das einzelne Schiff, aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, daß auch Schiffe in Sichtweite von patroullierenden Kriegsschiffen attackiert wurden.
Und ein 12kn Gastanker mit Halbtaucherfreibord von vielleicht 1,5m ist ja nun nicht schwer zu entern ...
Ich finde, hier wird auf Kosten der falschen Klientel PR und Politik betrieben.
Gut´s Nächtle
Peter
ich habe die Longchamp-Story bisher nur am Rande mitverfolgt.
Die Lektüre der verlinkten Artikel aber hat mir die Kinnlade auf die Tastatur fallen lassen.
Das ist meiner Ansicht nach, gelinde gesagt, schon ziemlich starker Tobak.
Einfach aus der zeitlichen Abfolge von Enterung und Notruf zu schließen, es sei kein zusätzlicher Ausguck da gewesen, ist schon dreist.
Aus eigenem Erleben weiß ich, das die Besatzungen auf diesen kleinen Schiffen jedes "verdächtige" Radarecho und jedes "suspicious boat" lauthals an die Kollisions-Warships melden. Kanal 16 ist voll mit solchen Sprüchen.
Bis zum Beweis eines Gegenteils gehe ich davon aus, daß auch die Longchamp entsprechende Maßnahmen zum Durchfahren des Aden-Golf getroffen hat und die Brücke entsprechend besetzt war. Egal, ob so etwas nun explizit im SSP des Schiffes gefordert wird oder nicht. Allein aus Selbstschutz wird jeder Kapitän sowas arrangieren.
(Und: "Piraten"-Ausgucks gehören sowieso nur auf die Brücke und nicht irgendwo auf die Back oder auf das Achterschiff, wird auch gerne von "Experten" gefordert ...)
Jetzt in dieser Art und Weise gegen den Kapitän zu polemisieren sieht doch gewaltig nach "Vorne-Verteidigung" seitens der EU aus.
Nach allen bisherigen Erkenntnissen fuhr der Tanker doch innerhalb des Korridors, also innerhalb der "sicheren Zone", die von den dort befindlichen Streitkräften überwacht wird. Da ist es völlig wurscht, ob nun im "Konvoi" oder nicht.
Ohne Zweifel bietet ein Konvoi minimal mehr Sicherheit für das einzelne Schiff, aber die Vergangenheit hat doch gezeigt, daß auch Schiffe in Sichtweite von patroullierenden Kriegsschiffen attackiert wurden.
Und ein 12kn Gastanker mit Halbtaucherfreibord von vielleicht 1,5m ist ja nun nicht schwer zu entern ...
Ich finde, hier wird auf Kosten der falschen Klientel PR und Politik betrieben.
Gut´s Nächtle
Peter
Re: Somalia: Piraterie ohne Ende
Reederei Bernhard Schulte hofft auf baldiges Ende von Entführung der Longchamp
Die WELT: http://www.welt.de/welt_print/article31 ... hrung.html
Die WELT: http://www.welt.de/welt_print/article31 ... hrung.html
Re: Somalia: Piraterie ohne Ende
Somalische Piraten geben türkischen Frachter "Bosphorus Prodigy" mit 11 Mann Besatzung frei
Die Presse.com: http://diepresse.com/home/panorama/welt ... a/index.do
-----------------------
Piraten geraten in "schweres Fahrwasser" - Deutscher Fregattenkapitän sieht erste Erfolge der Anti-Seeräuber-Mission
WELT Online: http://www.welt.de/welt_print/article31 ... asser.html
Die Presse.com: http://diepresse.com/home/panorama/welt ... a/index.do
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Piraten geraten in "schweres Fahrwasser" - Deutscher Fregattenkapitän sieht erste Erfolge der Anti-Seeräuber-Mission
WELT Online: http://www.welt.de/welt_print/article31 ... asser.html
Re: Somalia: Piraterie ohne Ende
Die ZEIT fragt:
Kann die "Longchamp" überhaupt als "deutscher" Tanker bezeichnet werden?
Die ZEIT: http://www.zeit.de/news/artikel/2009/02/02/2721885.xml
Kann die "Longchamp" überhaupt als "deutscher" Tanker bezeichnet werden?
Die ZEIT: http://www.zeit.de/news/artikel/2009/02/02/2721885.xml
Re: Somalia: Piraterie ohne Ende
Piraten erhalten 3,2 Mio. Dollar Lösegeld für Panzer-Frachter "FAINA"
STERN: http://www.stern.de/panorama/:3%2C2-Mil ... 53818.html
STERN: http://www.stern.de/panorama/:3%2C2-Mil ... 53818.html
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Re: Somalia: Piraterie ohne Ende
Mal was halbwegs Neues von der Piraten-Front....
Piratenjagd im Golf von Aden - Katz und Maus auf hoher See
Financial Times Deutschland mit einem langen Hintergrundbericht/Dossier: http://www.ftd.de/politik/international ... 72750.html
Piratenjagd im Golf von Aden - Katz und Maus auf hoher See
Financial Times Deutschland mit einem langen Hintergrundbericht/Dossier: http://www.ftd.de/politik/international ... 72750.html
Re: Somalia: Piraterie ohne Ende
US-Marine fängt sieben Piraten in flagranti
20 Minuten (Schweiz): http://www.20min.ch/news/dossier/pirate ... n-21434230
20 Minuten (Schweiz): http://www.20min.ch/news/dossier/pirate ... n-21434230