Bremerhaven historisch
-
- Mitglied
- Beiträge: 234
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10
Bremerhaven historisch
Hallo ins Forum.
Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil nicht nur Bilder der UNITED STATES, sondern auch andere historische Ansichten aus BHV vorhanden sind.
Machen wir erstmal weiter mit der großen amerikanischen Lady.
Die ältesten Bilder sind im September 1965 aufgenommen:
Dann die Fortsetzung des zuletzt geposteten Ablegemanövers aus dem August 1966
Und ein letztes aus dem Juni 1969
kein ISPS.......alles zugänglich........
Gruß aus OL
Ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil nicht nur Bilder der UNITED STATES, sondern auch andere historische Ansichten aus BHV vorhanden sind.
Machen wir erstmal weiter mit der großen amerikanischen Lady.
Die ältesten Bilder sind im September 1965 aufgenommen:
Dann die Fortsetzung des zuletzt geposteten Ablegemanövers aus dem August 1966
Und ein letztes aus dem Juni 1969
kein ISPS.......alles zugänglich........
Gruß aus OL
-
- Mitglied
- Beiträge: 3237
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Bremerhaven historisch
Moin Michael,
na Mensch, vielen Dank für diese tollen Aufnahmen!
Also ich kann mich für genau solche Bilder immer sehr begeistern. Die Qualität ist wahrlich beeindruckend.
Grüße.
Johannes
na Mensch, vielen Dank für diese tollen Aufnahmen!
Also ich kann mich für genau solche Bilder immer sehr begeistern. Die Qualität ist wahrlich beeindruckend.
Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1322
- Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22
- Wohnort: Hamburg
Re: Bremerhaven historisch
Qualitativ sehr hochwertige Fotos aus der guten alten analogen Zeit, als man noch nicht auf dem Kameradisplay sehen konnte, ob das Bild was geworden ist.
Gerne mehr davon.
Gerne mehr davon.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Meine Fotos- mein Copyright©.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1981
- Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
- Wohnort: Westerstede
Re: Bremerhaven historisch
Eine schöne Idee für einen neuen Thread um hier auch mal Bilder von früher zu zeigen. Es hat sich doch vieles verändert. Klasse Bilder der United States und gleich staunend zu sehen, wie nahe man doch damals am Kai direkt ans Schiff rankam. Sogar Pkw fahren da rum, undenkbar alles heute!
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1413
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Bremerhaven historisch
Fantastische Bilder der guten alten "Big U".
Vielen Dank dafür !
Vielen Dank dafür !
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 355
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:20
- Wohnort: Wesermünde/Walsrode
Re: Bremerhaven historisch
...da hast du aber eine klasse Idee gehabt, lieber Michael, Spitze
Grüße Ronny
Grüße Ronny
-
- Mitglied
- Beiträge: 1742
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland
Re: Bremerhaven historisch
... tolle Idee, tolle Bilder- mehr davon!!
Ich war als kleiner Bubby mit den Eltern oft vor Ort und schmunzle jetzt über die Freizügigkeit, wie man mit dem Auto ran fahren konnte, frei sich auf der Kaje bewegen konnte und die Schiffe fast anfassen konnte! Ja, die gute alte Zeit ...
Burkhard
Ich war als kleiner Bubby mit den Eltern oft vor Ort und schmunzle jetzt über die Freizügigkeit, wie man mit dem Auto ran fahren konnte, frei sich auf der Kaje bewegen konnte und die Schiffe fast anfassen konnte! Ja, die gute alte Zeit ...
Burkhard
-
- Mitglied
- Beiträge: 234
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10
Re: Bremerhaven historisch
Guten Abend ins Forum, es geht mit 5 Bildern aus den Kaiserhäfen weiter.
Die BREMERHAVEN (gebaut auf der Adler-Werft Bremen, LoA 88 m, Breite 13,4 m, 4300 PS, 18,5 kn, 1600 Passagiere (!) fuhr ab 1960 Bremerhaven Helgoland. Am 13.4.1965 sank sie am Winterliegeplatz hinter der Kaiserschleuse, wurde im Mai gehoben und im Juli 1965 von meinem Schwiegervater fotografiert. Sie wurde zum Kreuzfahrer umgebaut (erst Ägäis, dann Indischer Ozean) und erst 2008 abgebrochen.
Weiter geht es mit einigen ESSO-Tankern, die, wie ich vermute, aus Werftgründen in BHV waren. Wo die genau liegen, kann ich nicht sagen, ich bin erst seit 1990 regelmäßig in BHV. Man beachte auf dem ersten Bild die MS Europa(2) im Hintergrund.
Oktober 1965:
August 1965:
September 1968:
Zum Schluss ein Wilhelmsen-Oldtimer, aufgenommen im Juni 1965 (auch damals schon T-Namen und zwei blaue Ringe am Schornstein. Ein paar Traditionen haben sich doch gehalten über die lange Zeit.)
TERRIER General Cargo Ship (reefer) IMO: 5356193 | Call Sign: LEDH | Flag: Norway/Tønsberg | GT 8.097 | NT 4.853 | dwt 8.395 | Grain 572.000 cbft – Bale 525.000 cbft | Loa 139,80 m | Lpp 128,00 m | Br 18,30 m | Draught 7,95 m | Depth 12,19 m | Yard: Kaldnes M/V A/S,Tønsberg/Norway – Yard No. 139 – Launching 03.07.1954 – Completion 23.11.1954 | Engine: N.V. "De Schelde" – 7.300 BHP – 16,5 kn | Owner: Wilhelm Wilhelmsen, Tønsberg | History: TERRIER (1954-1973) Wilh. Wilhelmsen – TERRY (1973-1973) T.A. Tricoglou – BASTIDAS (1973-1980) Ybarra & Cia. – BASTI (1980-1980) Polyzynis Shipping Co. – broken up Gadani Beach, work began 17.12.1980 (Shershah Industries Ltd.) (laut shipspotting.com)
Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen, vielleicht können die BHV-Spezialisten noch ein paar interessante Details beitragen.
In den nächsten Folgen werden wir uns dann im Geestevorhafen und am DSM umschauen
Gruß aus OL von Michael
Die BREMERHAVEN (gebaut auf der Adler-Werft Bremen, LoA 88 m, Breite 13,4 m, 4300 PS, 18,5 kn, 1600 Passagiere (!) fuhr ab 1960 Bremerhaven Helgoland. Am 13.4.1965 sank sie am Winterliegeplatz hinter der Kaiserschleuse, wurde im Mai gehoben und im Juli 1965 von meinem Schwiegervater fotografiert. Sie wurde zum Kreuzfahrer umgebaut (erst Ägäis, dann Indischer Ozean) und erst 2008 abgebrochen.
Weiter geht es mit einigen ESSO-Tankern, die, wie ich vermute, aus Werftgründen in BHV waren. Wo die genau liegen, kann ich nicht sagen, ich bin erst seit 1990 regelmäßig in BHV. Man beachte auf dem ersten Bild die MS Europa(2) im Hintergrund.
Oktober 1965:
August 1965:
September 1968:
Zum Schluss ein Wilhelmsen-Oldtimer, aufgenommen im Juni 1965 (auch damals schon T-Namen und zwei blaue Ringe am Schornstein. Ein paar Traditionen haben sich doch gehalten über die lange Zeit.)
TERRIER General Cargo Ship (reefer) IMO: 5356193 | Call Sign: LEDH | Flag: Norway/Tønsberg | GT 8.097 | NT 4.853 | dwt 8.395 | Grain 572.000 cbft – Bale 525.000 cbft | Loa 139,80 m | Lpp 128,00 m | Br 18,30 m | Draught 7,95 m | Depth 12,19 m | Yard: Kaldnes M/V A/S,Tønsberg/Norway – Yard No. 139 – Launching 03.07.1954 – Completion 23.11.1954 | Engine: N.V. "De Schelde" – 7.300 BHP – 16,5 kn | Owner: Wilhelm Wilhelmsen, Tønsberg | History: TERRIER (1954-1973) Wilh. Wilhelmsen – TERRY (1973-1973) T.A. Tricoglou – BASTIDAS (1973-1980) Ybarra & Cia. – BASTI (1980-1980) Polyzynis Shipping Co. – broken up Gadani Beach, work began 17.12.1980 (Shershah Industries Ltd.) (laut shipspotting.com)
Ich hoffe, dass Euch die Bilder gefallen, vielleicht können die BHV-Spezialisten noch ein paar interessante Details beitragen.
In den nächsten Folgen werden wir uns dann im Geestevorhafen und am DSM umschauen
Gruß aus OL von Michael
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1413
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: Bremerhaven historisch
Michael H. hat geschrieben: ↑Sa 31. Mär 2018, 22:17
Weiter geht es mit einigen ESSO-Tankern, die, wie ich vermute, aus Werftgründen in BHV waren. Wo die genau liegen, kann ich nicht sagen, ich bin erst seit 1990 regelmäßig in BHV. Man beachte auf dem ersten Bild die MS Europa(2) im Hintergrund.
Oktober 1965:
Die spätere EUROPA trägt auf deinem Bild noch den Namen KUNGSHOLM. Das Schiff wurde Anfang Oktober 1965 von den AB Svenska Amerika Linjen an den Norddeutschen Lloyd aus Bremen verkauft und nach Bremerhaven überführt. Man kann erkennen, das das Schiff noch die Farben der Svenska Amerika Linjen trägt, die Schornstein-Logos jedoch bereits entfernt wurden.
Man kann davon ausgehen, das sie in der Zeit der Aufnahme den Anstrich des Norddeutschen Lloyds erhielt. Ein tolles Zeitdokument !
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 669
- Registriert: Mo 20. Jul 2009, 17:10
Re: Bremerhaven historisch
Moin,
ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal mit einem Foto anschließe.
Das Bild hängt bei meinem Opa im Keller und zeigt die FRANCE in Bremerhaven. Da das Bild eigentlich zwei Bilder sind, ist der Schlepper CASTOR doppelt zu sehen.
ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier mal mit einem Foto anschließe.
Das Bild hängt bei meinem Opa im Keller und zeigt die FRANCE in Bremerhaven. Da das Bild eigentlich zwei Bilder sind, ist der Schlepper CASTOR doppelt zu sehen.
Zuletzt geändert von Michel T. am So 1. Apr 2018, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.