Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Antworten
Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von KlausR »

Moin an alle,
ich bin neu hier, habe mich gerade angemeldet und möchte mich kurz vorstellen:
Bin 1947 in Bremen geboren, habe auf der Werft "Bremer Vulkan" gelernt und auch in Bremen Masch-Bau studiert. Bundeswehrzeit (Wehrpflichtiger) habe ich als als Heizer auf dem Minensucher "Frauenlob" in Neustadt/Holstein verbracht. Im Berufsleben hatte ich nur wenig mit der Schiffahrt zu tun, abgesehen von mehreren Fahrten als Passagier auf den Eisenbahnfähren der RAILSHIP von Travemünde nach Hanko. Seit 2012 unternehme ich aber häufiger Frachtschiffreisen.
Diverse Reiseberichte habe ich in der Vergangenheit auf der Homepage von Eckhard Reeh (http://meine-frachtschiffreisen.de/) veröffentlicht, seit einiger Zeit auch parrallel bei Wikivoyage (https://de.wikivoyage.org/wiki/Reiseberichte).
Für alle, die grundsätzliche Fragen zu Frachtschiffreisen haben, habe ich bei Wikivoyage eine ausführliche Seite zusammengestellt. Schaut gerne mal dort 'rein: https://de.wikivoyage.org/wiki/Frachtschiffreise.
Viele Grüße aus Hamburg
KlausR
Viele Grüße
KlausR

Meine Reiseberichte: https://de.wikivoyage.org/wiki/Benutzer ... seberichte
Growler
Beiträge: 1
Registriert: Do 19. Okt 2017, 15:19

Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Growler »

Moin in die Runde,

als neuester Zugang bin ich für alle Bereiche zum Thema Schifffahrt zu begeistern. Ich bin auf fast allen Schiffstypen weltweit unterwegs gewesen. Vom Decksjung bis zum Kapitän. Mittlerweile bin ich bei den Lotsen gelandet.
Ein Steckenpferd bleibt jedoch die wunderbare Welt der Kümonauten. Großväter und Vattern waren Eigner / Kapitäne auf ihren typischen 499 BRTlern
und ich bin auf den Dingern quasie aufgewachsen. Leider ist diese Art der Schiffahrt mittlerweile ja so gut wie tot.
- Mehr Güter auf die Straße!
- Wir brauchen einfach mehr LKW, Hr. Dobrindt! (Und mehr karrierte Anzüge;-)

Besten Gruß, Growler
Panama
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:21
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Panama »

Hallo,
ich bin schon einige Zeit im Forum angemeldet, habe aber bisher noch nicht die Ruhe gehabt, mich mal zu Wort zu melden.
Zu meiner Person, Alter 64 Jahre, Beruf Schiffbauingenieur und Schiffsingenieur (CI-Patent), bei Kosmos, Ahrenkiel und Oskar Wehr gefahren.
Seit 1984 an Land.
Hobby Fotografieren, und zwar Schiffe aller Art, aber besonders Passagierschiffe und Fähren, auch Schienenverkehrsmittel und teilweise auch Flugzeuge, wenn möglich.
2. Hobby Reisen, inzwischen vorzugsweise mit dem Schiff.
Wohnort: Bremen
Da ich einige interessante Beiträge gefunden habe, denen ich mich anschließen möchte, da ich dadurch einige Fragen für mich zu beantworten hoffe, will ich mich hier einmal vorstellen. Ich habe auch schon in anderen Foren gepostet, auch englischsprachig, und dabei viele interessante Menschen kennengelernt.
Vielleicht bekommen ich zu einer speziellen Frage eine Antwort, kann aber auch gerne Fragen im Forum beantworten.
Gruß
Matthias
Silke
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Dez 2017, 20:02

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Silke »

Hallo, möchte mich kurz vorstellen, bin 50, reise für mein Leben gerne, bin von Beruf Fluggerätmechanikerin aber schon immer großen Schiffen verfallen....

War schon oft in Indonesien mit den großen Fähren unterwegs und auch gerne mal mit Colorline nach Oslo. Kreuzfahrten schrecken mich ab :-) aber im August steht die erste Frachtschiffreise auf einem Baltic Feeder an und ich freue mich jetzt schon riesig :-)

Herzliche Grüße
Silke
Bjarne W.
Mitglied
Beiträge: 451
Registriert: So 3. Jul 2016, 07:34
Wohnort: Preetz

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Bjarne W. »

Moin,

ich bin zwar jetzt schon über 1 Jahr hier angemeldet, bin aber gerade eben erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich bin 16 Jahre alt, und mache derzeit eine Ausbildung zum Elektriker (heisst jetzt Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik). Ich bin seit meinem 12 Lebensjahr meinem großem Hobby dem Shipspotting verfallen, und verbringe daher viel meiner (mittlerweile durch die Ausbildung doch sehr beschränkte) Zeit am NOK, Elbe oder im Urlaub Rotterdam.

Ich kann mittlerweile auf eine Sammlung von Bildern von über 3500 verschiedenen Schiffen blicken, und noch ist lange nicht Schluss. ;)

Meine Familie ist Väterlicherseits komplett zur See gefahren, ich bin da der erste der aus der Reihe tanzt, liegt aber auch daran, dass ich aufgrund meiner Rot-Grün Farbschwäche leider keine nautischen Berufe ausführen dürfte.

Viele Grüße aus
Preetz
JeffreyvandenBosch
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 12:23

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von JeffreyvandenBosch »

Gutentag,

Wir sind Besitzer des Husky Schleppers, hat jemand Bilder vom Schlepper in Hamburg?
Hat unser Schlepper in den 1970er Jahren im Ausland gearbeitet?[/b]


Bild

Bild

Registered: (NLD) 23.20294
70 GRT, L23,10m(20,50), B6,57m, D2,75m(2,90)
1 scr +nozzle, diesel 4tew 6cyl MWM, 500bhp-368kW
re-engined 1997 diesel 12cyl Caterpillar (n°50Y01046) type 3512DITA, 1298bhp-955kW @1600rpm

1965: Built by "C. Cassens Schiffswerft und Maschinenfabrik GmbH" at Emden (YN 70)
1965: delivered to "Max Sötje & Co" at Hamburg
1968: To "Schleppkontor GmbH & Co KG" at Hamburg, renamed SCHLEPPKO I
1981: To "Intertug Service" at Bremen, renamed ALBATROSS
1992 -15/01: To "A.S.Th. van den Bosch vof" at Zwijndrecht (NLD), renamed HUSKY
2017: still in service
Schnüsch
Beiträge: 6
Registriert: So 14. Jan 2018, 19:11
Wohnort: Bremerhaven

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Schnüsch »

Moin aus Bremerhaven,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Zugezogene Landratte (59) mit einem Herz für Windjammer und kindlichem Staunen über alles, was schwimmt
In diesem Forum finde ich sicherlich eine Menge Informationen, die meine Wissenslücken stopfen.

Ahoi ;-)
Lion Prince
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: Do 5. Apr 2018, 20:01

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Lion Prince »

Hallo,
neu in dieses Forum eingetreten möchte ich mich mal kurz Vorstellen.
Mein Name ist Detlef und ich komme aus Böblingen, also weit weg von irgendwelcher Schifffahrt.
Bin Baujahr 1958 und meine erste Schifffahrt fand im zarten Alter von 2 Jahren auf dem Baldeneysee statt.
Reisen zu Wasser oder auf dem Land, aber nicht in der Luft sind meine Passion. Ein bisschen habe ich dieses Hobby seit ich volljährig bin auch professionell nebenher betrieben, mit Gruppenreiseorganisation und Reiseleitung.
Mich zieht es besonders in die nördlichen Regionen, so ist es wohl klar, dass sich meine Erfahrungen besonders auf diversen Fähren in Nord- und Ostsee beziehen. Mit der Zeit wurde das „Sammeln“ von Fährlinien im Norden ein wichtiger Bestandteil meiner Urlaubsreisen.
Lion Prince habe ich als Nicknamen gewählt, weil es genau diese Fähre war, die mir auf verschiedenen Routen immer wieder begegnete und meine Neugier weckte und mich in das Thema der Fährlinien hineinzog.
Von Island im Westen bis St. Petersburg im Osten, habe ich, zumindest die wichtigsten Linien im Norden einmal befahren.
Jetzt, da meine beruflichen Aktivitäten langsam auslaufen und so mehr Zeit für das Reisen bleibt habe ich begonnen auch die Fähren im Mittelmeer zu erkunden. Meine letzte Fährreise führte mich nach Tunis, wo mein merkwürdiges Hobby großes Mistrauen und ausgiebigen Behördenkontakt eingebracht hat.
Bisher habe ich hier nur sporadisch mitgelesen und mich daran erfreut, dass ich nicht ganz allein bin, nur aus Spaß mal von einem Hafen in den anderen und wieder zurück zu fahren.
Vielleicht kann ich als in der Seefahrt ahnongsloser Binnenländer ja trotzdem paar hilfreiche Ideen und Gedanken hier beisteuern, als „verrückter“ Fahrgast habe ich ja auch einiges erlebt.

So - das soll erstmal reichen
Viele Grüße aus dem Süden
Markus Rü
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:22

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Markus Rü »

Guten Morgen,
ich möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Ich heiße Markus, bin 53 Jahre alt und wohne nördlich von Karlsruhe.
Ich verfolge schon sehr lange mit großem Interesse dieses Forum und lese sehr gerne die verschiedenen Informationen und Reiseberichte
und freue mich über die vielen Fotos.
Ich selber bin 1969 zum ersten Mal mit der alten Stena Germanica nach Schweden gefahren. Seitdem bin ich immer wieder Richtung Norden mit meiner Kamera bewaffnet unterwegs.

Bild

Gruß Markus
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22791
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Vorstellung im Forum und Willkommen im Forum

Beitrag von Tim S. »

Willkommen und danke für das nette Einstandsfoto vom Kieler Oslokai :-)
Antworten