Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Roland H
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:47
Wohnort: Ahrensburg

Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Roland H »

Der NDR berichtet heute erstmalig über eine bereits am 30. Juni startende wochenendliche "Fährverbindung" (gemeint ist der Adler Catamaran "Adler Cat" - also nur für Passagiere) von Cuxhaven nach Hörnum/Sylt.

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... lt998.html

Mal gucken, ob und wie das angenommen wird... ;-)
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Stephan Giesen »

Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das langfristig angenommen wird. Dafür ist CUX an sich nicht zentral genug gelegen und wenn man einen Tagestrip plant, ist die Zeit auch sehr knapp bemessen, ohne genau zu wissen, wann das Schiff wieder zurück nach CUX fährt. (Für eine Inselrundfahrt oder einen Trip nach Westerland wird die Zeit wohl kaum reichen und ob man Hörnum nun unbedingt gesehen haben muss...naja.) Könnte mir höchstens CUX-Urlauber als potentielles Klientel in den Sommermonaten vorstellen.

Anders sähe das mit einer PKW-Fährverbindung aus, die hätte sicher größeres Potential. Die Situation beim Syltshuttle wird immer unerträglicher und die Fährverbindung über Havneby hat den Nachteil, dass man zeitlich an die Abfahrt gebunden ist. Ich persönlich würde lieber mit einer Fähre drei bis vier Stunden durch die Nordsee fahren wollen, als in den Sommermonaten zwei Stunden in Wischhafen oder vor dem Elbtunnel zu stehen. :evil:

EDIT:

Sylt TV berichtet ebenfalls darüber:

https://www.sylt-tv.com/neue-verbindung ... r-cat.html

Demnach legt das Schiff um 16.45 in Hörnum wieder ab. Somit wird es doch für eine Inselrundfahrt reichen.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Benutzeravatar
DanielR
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:43
Wohnort: Hannover

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von DanielR »

Moin!

Ich möchte den Adlern nicht zu Nahe treten, aber es kommt mir vor, als würde händeringend versucht, für die tolle "ADLER CAT" (hatte selbst schon das Vergnügen nach Helgoland Anfang Juni) Passagiere zu suchen. Auf der Sondermeldungsseite der Adler-Schiffe war desöfteren von Fahrtausfällen ab Norderney und Havneby wegen nicht erreichter Mindestteilnehmerzahl (30) zu lesen. Nun fährt man ja auch nicht mehr allein von Wyk/Föhr über Wittdün/Amrum, über Hörnum/Sylt nach Helgoland, sondern hat schon einen vierten Starthafen kürzlich ins Programm genommen: Dagebüll.
Klar, ihre erste Saison ist erst ein paar Wochen alt und probieren geht über studieren, aber vielleicht hat man mögliche Pax-Zahlen zu optimistisch betrachtet. Möglicherweise male ich aber zu schwarz, die großen Ferien und damit die Hauptsaison hat ja noch gar nicht begonnen.

Auf dass sie noch lange im Wattenmeer fahren werde!!! Die "Express" ist diesen Monat ja auch schon 25 Jahre im Dienst der Adler-Schiffe. Es geht also!

Grüße, Daniel
Alexander
Mitglied
Beiträge: 1073
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:59

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Alexander »

DanielR hat geschrieben: Do 7. Jun 2018, 13:30 Klar, ihre erste Saison ist erst ein paar Wochen alt und probieren geht über studieren, aber vielleicht hat man mögliche Pax-Zahlen zu optimistisch betrachtet. Möglicherweise male ich aber zu schwarz, die großen Ferien und damit die Hauptsaison hat ja noch gar nicht begonnen.
Eben. Warten wir mal die Hauptsaison ab. Irgendwie glaub ich schon, daß Paulsen das gründlich durchgerechnet hat. Die Reederei hat ja doch die notwendige Erfahrung, um da nicht ganz blauäugig dranzugehen. Und im Zweifelsfall sind sie ja kreativ bei neuen Ideen.

Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
Christian
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: So 31. Aug 2008, 22:06

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Christian »

Moin,

das mit dem "gründlich durchgerechnet" setze ich mal bei den Verantwortlichen vorraus, trotzdem fällt es auf, das der ursprünglich geplante Fahrplan - von Fr bis So im Wechsel Norderney-Helgoland und Havneby-Helgoland - schon vor Start der Hauptsaison geändert wurde. Mal sehen wie sich die Verbindung von Cuxhaven aus macht.

Gruß
Christian
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 523
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von FrankAusEmden »

Meines Erachtens ist die Adler Cat einfach mickrig... Ich lege ehrlich gesagt keinen Wert darauf, mit dem Teil über die Nordsee zu fahren. Wenn man jetzt die HALUNDER JET I noch am Start hätte...
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Tim S. »

b Sonnabend startet die neue Fährverbindung von Cuxhaven nach Sylt. In nur zwei Stunden und 15 Minuten können Gäste dann vom Anleger "Alte Liebe" zur Nordseeinsel fahren. Damit wären Besucher von Cuxhaven mit der Fähre deutlich schneller auf Sylt als Bahnreisende von Hamburg mit dem Intercity, der drei Stunden braucht.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... rg322.html
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Fr 29. Jun 2018, 11:43Damit wären Besucher von Cuxhaven mit der Fähre deutlich schneller auf Sylt als Bahnreisende von Hamburg mit dem Intercity, der drei Stunden braucht.
Regulär, wohlgemerkt! :roll:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 54682.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22977
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Tim S. »

Ausgebucht: So lief die erste Fahrt von Cuxhaven nach Sylt
https://nord24.de/landkreis-cuxhaven/au ... -nach-sylt
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1790
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Neue "Fährverbindung" Cuxhaven-Sylt

Beitrag von Stephan Giesen »

Inzwischen gibt's auch ein paar mehr Infos auf der Reederei-Seite, zB über dazubuchbare Leistungen:

https://www.adler-schiffe.de/ab-cuxhaven/insel-sylt.php
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten