Halunder Jet

Antworten
MS Kosmos
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 22:32

Re: Halunder Jet

Beitrag von MS Kosmos »

Zum Anlegen sind alle Freiflächen geschlossen.
Moin,
aus welchem Grund werden zum Anlegen alle Freiflächen geschlossen? Ob die Leute draußen oder drinnen stehen, was macht das für einen Unterschied.
Hamburger_Loch
Beiträge: 3
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 22:58

Re: Halunder Jet

Beitrag von Hamburger_Loch »

MS Kosmos hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 01:18
Zum Anlegen sind alle Freiflächen geschlossen.
Moin,
aus welchem Grund werden zum Anlegen alle Freiflächen geschlossen? Ob die Leute draußen oder drinnen stehen, was macht das für einen Unterschied.
Besser wäre, die Fahrgäste würden solange noch drinnen auf ihren Plätzen sitzenbleiben! (Aber das funktioniert auf dem Schiff ebenso wenig wie im Bus oder Zug!)
Es braucht beim Anlegen nur im falschen Moment mal die Elektronik bzw. ein Ruder zu streiken und schon machen vielleicht Fahrgäste unfreiwillig einen Salto. Dann ist man froh, wenn wenigstens so leicht keiner über Bord geht. Kommt glücklicherweise so gut wie nie vor, aber ...
Sabine
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mi 13. Feb 2008, 19:59

Re: Halunder Jet

Beitrag von Sabine »

Das erinnert mich an meine erste Fahrt vor vielen Jahren auf der Vargoy.

Unten (zweite Klasse) war kaum Platz draußen zu stehen und ich konnte die Crew überzeugen, dass ich oben vor der ersten Klasse stehen bleiben durfte. Bedingung: Nicht reingehen in die erste Klasse!
Nach einer Überfahrt von Helgoland nach Hamburg, durchgehend an der frischen Luft, wurde ich dann nach drinnen gescheucht.

Auf meine Frage warum, kam die Antwort: "Norwegische Sicherheitsvorschriften!" Ich meinte dann etwas ironisch: "Wir legen jetzt aber in Hamburg an." :lol: Antwort: "Norwegisches Schiff, norwegische Sicherheitsvorschriften!"

Damals stand ich kurz vor der Buchung meiner ersten Hurtigrutenfahrt und war etwas entsetzt. Heute kann ich versichern: Weder auf Hurtigrutenschiffen, noch auf Katamaranen in Norwegen musste ich jemals vor den Anlegen nach drinnen gehen.
Wäre teilweise auch unpraktisch - es gibt dort Häfen, da fährt der Katamaran nur mit der Spitze an den Kai, einige Passagiere steigen aus - da wird keine Leine befestigt und das Schiff hält kürzer als unser Stadtbus. (Ich habe mal das Aussteigen verpasst, weil ich noch drinnen war. :oops: )

Natürlich ist das sicherer, aber wenn man halt gerne Fotos macht und schon einige Kilometer vor dem Anlegen nach drinnen muss... ich weiß, warum ich lieber auf den Katamaran nach Helgoland verzichte... :roll:
MS Kosmos
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 22:32

Re: Halunder Jet

Beitrag von MS Kosmos »

Moin,
die Sicherheitsbedenken verstehe ich, es muss aber seitens der Reederei auch nicht übertrieben werden. Ist die Drängelei und die damit verbundene Verletzungsgefahr dadurch nicht größer, weil vielleicht jeder Fahrgast schnell zu seinem vorher ergatterten Platz zurück will? Na, wie auch immer, der Fahrgast muss sich an die Anordnungen halten.

Danke für eure Antworten dazu.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1769
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Halunder Jet

Beitrag von Stephan Giesen »

Ich finde es aber schon sehr fragwürdig, wenn für die Premium-Klasse mit einem exklusiven Zugang zu diesem Balkon geworben wird, der Zugang aber eingeschränkt ist. Das würde mich erstmal von einer Buchung abhalten...falls dem in der Praxis denn tatsächlich so ist. Das konnte hier bislang noch niemand bestätigen oder dementieren.
Mit maritimen Gruß

Stephan
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: Halunder Jet

Beitrag von JanMartin »

Ich hatte die neue 'HalunderJet' bereits mindestens 2 Mal zur Ablichtung; bei der Vorbeifahrt am Dockland 09.05.2018 waren massenweise Leute auf dem oberen Hinterdeck und bei der Ankunft am 26.05.2018 vor den Landungsbrücken waren dort ebenso einige Leute, manche standen, manche saßen, während das Vorderdeck der Luxusklasse regelrecht überfüllt war mit Fahrgästen. Insgesamt war die Fähre aber eher nicht sehr gut gebucht. Als ich später nach den Preisen schaute, dachte ich mir, da könnte es einen Zusammenhang geben ...
Zuschauer
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 2. Aug 2016, 19:22

Re: Halunder Jet

Beitrag von Zuschauer »

StephanG2312 hat geschrieben: Mo 9. Jul 2018, 09:29 Ich finde es aber schon sehr fragwürdig, wenn für die Premium-Klasse mit einem exklusiven Zugang zu diesem Balkon geworben wird, der Zugang aber eingeschränkt ist. Das würde mich erstmal von einer Buchung abhalten...falls dem in der Praxis denn tatsächlich so ist. Das konnte hier bislang noch niemand bestätigen oder dementieren.
Doch, ich kann das bestätigen. Bis zum Ablegen in HH darf man auf den Balkon, bis Wedel war es auch noch in Fahrt erlaubt. Nach Ablegen in Wedel wurden wir dann auf die Sitzplätze bzw auf die Freifläche Achtern gebeten.
Auf meine Frage warum, begründetet das Servicepersonal das mit einer Entscheidung des Kapitäns.
Also auf der Elbe war vorn nichts möglich. Erst wieder bei der Einfahrt in Cuxhaven. Auf der Nordsee war der Balkon wieder tabu.

Wobei ich auch sagen muss, bei 37kn ist das auch ganz schön windig. Die Fahrt HH-Wedel hat das gezeigt. 8-)
Und wenn so manch Seebär das mag, wird laut Servicepersonal darauf geachtet, was die nicht so seetauglichen vertragen.

Ob der Preis für die VIP gerechtfertigt ist. Nunja, ich bin mir nicht das schlüssig. Klar, Getränke sind für umme. Was mich aber gestört hat war die Aussicht vom Platz nach vorne raus. Das Auffanggeländer mit seinen Stäben stört die freie Sicht , wie beim alten Jet. Da hätte man mal lieber Plexiglas verwenden sollen.

Gruß
Zuschauer
Dji
Mitglied
Beiträge: 1898
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Halunder Jet

Beitrag von Dji »

MS Kosmos hat geschrieben: So 8. Jul 2018, 01:18
Zum Anlegen sind alle Freiflächen geschlossen.
Moin,
aus welchem Grund werden zum Anlegen alle Freiflächen geschlossen? Ob die Leute draußen oder drinnen stehen, was macht das für einen Unterschied.
Also drinnen gibt es Sitzplätze ;)
Erfahrung meiner Mitfahrt: Als das Schiff in CUX ankam, war niemand draußen. Zum Anlegen muss jeder auf seinen Platz! Zur Ausfahrt und auf See kann man die Außendecks betreten, beim Anlegen in Helgoland musste wieder alles Platz nehmen. Man darf da auch nicht stehen. Aufgestanden wird erst, wenn das Schiff fest ist.
Mit Ablegen in Helgoland wurde der VIP Balkon geschlossen, wegen des starken Gegenwindes würde man sich nicht lange halten auf offener See und die kriegen die Tür auch nicht mehr auf/zu im Wind. Auf der Elbe von Cux bis Hamburg soll dann auch dieser vordere Balkon offen sein, kann ich nicht nachprüfen, da ich nur bis Cuxhaven gefahren bin.
Fazit: Beim Anlegen muss immer drinnen gesessen werden, sonst sind die Außendecks frei zugänglich, außer vorn, da ist auf der Nordsee dicht.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
michael2708
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Halunder Jet

Beitrag von michael2708 »

Ich bin gestern mit der Halunder Jet gefahren. Vorm Anlegen gab es den Hinweis man möge bitte die Sitzplätze einnehmen. Haben dann aber nur 50% der Leute draußen gemacht. Die anderen sind draußen geblieben, gesagt hat da keiner was. Der Grund erschließt sich mir auch nicht. Bei jedem anderen Schiff kann man beim An- und Ablegen ja auch draußen stehen. Einzig und allein, dass die Abgase auf das Hinterdeck ziehen bei Langsamfahrt, könnte für mich ein Grund sein.
MS Kosmos
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mo 2. Jul 2018, 22:32

Re: Halunder Jet

Beitrag von MS Kosmos »

Also drinnen gibt es Sitzplätze ;)
:lol: :lol: :lol:

Moin Dji,
draußen auch. ;)

Ich bin noch nicht mitgefahren, habe nur gedacht, dass einige bestimmt an der Bar auf dem Oberdeck stehen. Deine Info zum Schiff und vor allem deine Fotos sind sehr gut.
Antworten