Neues Fährschiff für W.D.R?!

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von Tim S. »

Ja, Wyk scheint weiter auf Föhr zu liegen:
Zur Taufe ihres neuen Fährschiffs „NORDERAUE“ lädt die Wyker Dampfschiffs-Reederei Föhr-Amrum GmbH alle Insulaner und Gäste recht herzlich ein. Am Freitag, den 8. Juni 2018 um 11 Uhr ist es soweit. Im Wyker Innenhafen wird die traditionelle Taufe des Doppelendfährschiffs vollzogen.
https://www.amrum-news.de/2018/06/05/fe ... norderaue/
https://www.shz.de/lokales/insel-bote/w ... 48882.html
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3130
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von KaiR »

Noch ein neues Schiff für die W.D.R.?

http://www.cruiseandferry.net/articles/ ... ry-in-2019
Grüße,

Kai
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von Gunnar »

In der Primärquelle ist nicht von einer Fähre, sondern einem Katamaran die Rede. Der ist hier im Thread auch schon mal thematisiert worden, so dass die Überschrift mit Bezug auf ein neues Fährschiff eigentlich nicht ganz zutreffend ist. ;-)

https://www.faehre.de/norderaue/

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von mirkman »

Und wieso würde ein Katamaran nicht als "Fährschiff" durchgehen? :?
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von romflens »

mirkman hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 08:15 Und wieso würde ein Katamaran nicht als "Fährschiff" durchgehen? :?
Ist aber als Ausflugsschiff (nur Passagiere) gedacht :)
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von mirkman »

romflens hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 21:46
mirkman hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 08:15 Und wieso würde ein Katamaran nicht als "Fährschiff" durchgehen? :?
Ist aber als Ausflugsschiff (nur Passagiere) gedacht :)

Gunnar bezog sich vermutlich auf den Artikel von KaiR:
KaiR hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 16:10 Noch ein neues Schiff für die W.D.R.?

http://www.cruiseandferry.net/articles/ ... ry-in-2019

Da steht was von Passagierfähre. Ich finde den Fehler immer noch nicht... :oops:
Benutzeravatar
DanielR
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:43
Wohnort: Hannover

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von DanielR »

Moin!

Ich vermute Gunnar versteht unter "Fährschiff" (siehe Fred-Titel) ein Schiff, welches Passagiere und vorallem Autos tranportieren kann. Wenn ich an eine Fähre denke, habe ich ebenfalls so ein Bild vor Augen. Der Katamaran-Neubau wäre für uns also nur ein reines "Fahrgastschiff" und kein Fährschiff.
"Fähre/Fährschiff" ist einfach zu unspezifisch und verschiedene Leute verstehen darunter unterschiedliche Dinge. Eine solche "Passagierfähre" gäbe es sozusagen in unserem Sprachgebrauch nicht. :D Dass eine Fähre automatisch auch Menschen befördert, ist allerdings klar. ;) Sonst wäre es ja selbstredend ein .... usw. usw. :mrgreen:

Viele Grüße, Daniel
Gunnar
Mitglied
Beiträge: 233
Registriert: Di 26. Feb 2008, 21:13

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von Gunnar »

Es ging um die unterschiedliche Darstellung in den beiden berichten und das, was man darunter verstehen könnte. Die eigene Darstellung der WDR, aus der der Artikel vermutlich abgeleitet wurde, nennt den Begriff Fähre nicht, sondern spricht von einem Katamaran. Das erscheint in der Hinsicht sinnvoll, dass die meisten unbedarften Leser bei dem Begriff Fähre eben nicht an ein schnelles Passagierschiff für den Ausflugsverkehr denken werden.

Zitat:

"Übrigens: In den Niederlanden entsteht zurzeit bereits der nächste W.D.R.-Schiffsneubau, ein schneller Katamaran für 250 Fahrgäste. Er wird zur Saison 2019 in Fahrt gehen. Zu gegebener Zeit werden wir auch Fotos vom Bau dieses Schiffes präsentieren. "

Es ging mir darum, das Fragezeichen aus dem Beitrag vorher zu klären, da die Sache schon etwas bekannter ist als der verlinkte Bericht vermuten lässt.

Gruß
Gunnar
Meine Bilder bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/g-meisner

Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
Benutzeravatar
DanielR
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:43
Wohnort: Hannover

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von DanielR »

Moin!

Nachdem die NORDERAUE nun seit einigen Wochen im Regelbetrieb fährt, wurde die RUNGHOLT indes in Wyk/Föhr aufgelegt. Sie kam seitdem nur einmal kurz zum Einsatz. Gestern hat sie sich dann auf den Weg gemacht, und hat dabei eine eher ungewöhnliche Route nach Husum in die Werft (meine Vermutung) genommen: und zwar durch die Halligen und nicht westlich um die Außensände. Der Grund dafür war, dass sie wohl gar nicht nach Husum wollte, sondern nach Pellworm! Dort hat sie am Tiefwasseranleger übernachtet und hat dann heute morgen wohl probeweise Strucklahnungshörn/Nordstrand angelaufen. Die INSEL AMRUM (auch ehemals W.D.R.) liegt auf Pellworm als Ersatzschiff für die PELLWORM I.
Weiß jemand, ob die RUNGHOLT nun die INSEL AMRUM ersetzen soll, oder warum dort die Testanläufe gemacht werden?

Nachtrag: Habe eben selber gesehen, dass die INSEL AMRUM vor nicht mal einer Woche nach Esbjerg überführt wurde. Infrage kommt da eigentlich nur Fanö oder ... Abbruch?

Viele Grüße,
Daniel
michael2708
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von michael2708 »

Ich meine gelesen zu haben, dass die Insel Amrum verschrottet wird.
Antworten