Schiffe an Kieler Kais und Brücken
-
- Mitglied
Re: Schiffe an Kieler Kais und Brücken
Sollte der Sartorikai nicht irgendwann erweitert werden für LKW Parkplätze?
Was mir auch auffällt, wenn 2019 die neue Color Line Frachtfähre kommt, könnte der Norwegenkai für kleine Kreuzfahrer ungeeignet werden. Dann wären am Ende nur Ostseekai und Ostuferhafen übrig..
Was mir auch auffällt, wenn 2019 die neue Color Line Frachtfähre kommt, könnte der Norwegenkai für kleine Kreuzfahrer ungeeignet werden. Dann wären am Ende nur Ostseekai und Ostuferhafen übrig..
-
- Mitglied
Ja, da war mal was. Aber keine Ahnung, was da Stand der Dinge ist in Sachen Schwedenkaierweiterung.

Foto: portofkiel.com
Ansonsten neue Umschlagzahlen:
In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden im Kieler Seehafen über 3,5 Mio. Tonnen Fracht verladen und knapp 1 Mio. Passagiere befördert. Im ersten Halbjahr 2018 wurden in Summe 3.544.275 Tonnen Fracht umgeschlagen, was einem Rückgang von 3,65 % entspricht. Im Passagierverkehr gingen dagegen 964.604 Reisende an oder von Bord eines Fähr- oder Kreuzfahrtschiffes, wodurch in diesem Bereich ein Plus von 5,55 % erreicht wurde.
Ursächlich für den Frachtrückgang ist insbesondere der lange Werftaufenthalt eines Fährschiffes der Stena Line, das im Februar und März eine moderne Abgasreinigungsanlage (Scrubber) erhielt.
Mehr dazu:
http://www.portofkiel.com/lesen/items/k ... iveau.html

Foto: portofkiel.com
Ansonsten neue Umschlagzahlen:
In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden im Kieler Seehafen über 3,5 Mio. Tonnen Fracht verladen und knapp 1 Mio. Passagiere befördert. Im ersten Halbjahr 2018 wurden in Summe 3.544.275 Tonnen Fracht umgeschlagen, was einem Rückgang von 3,65 % entspricht. Im Passagierverkehr gingen dagegen 964.604 Reisende an oder von Bord eines Fähr- oder Kreuzfahrtschiffes, wodurch in diesem Bereich ein Plus von 5,55 % erreicht wurde.
Ursächlich für den Frachtrückgang ist insbesondere der lange Werftaufenthalt eines Fährschiffes der Stena Line, das im Februar und März eine moderne Abgasreinigungsanlage (Scrubber) erhielt.
Mehr dazu:
http://www.portofkiel.com/lesen/items/k ... iveau.html
-
- Mitglied

Die russische AKADEMIK TRYOSHNIKOV, 12701 gt (IMO: 9548536), wird am Ostuferhafen von der EVENTUM bebunkert und ausgerüstet zur Polarexpedition.

Das deutsche Binnenschiff IDEAL ( MMSI: 211493690) bei HDW-TKMS.

Eine Rennziege im Kieler Hafen.
-
- Mitglied
Danke Tim für die interessanten Bilder, insbesondere von gestern mit den Größenvergleichen der Costa Pacifica und der Mein Schiff1 - und dem unmittelbaren Badeleben drumherum! Das erinnert ja fast an Kopenhagen- schön, das so etwas nun auch in einem deutschen Hafen möglich scheint!
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.
Lucius Annaeus Seneca
Lucius Annaeus Seneca
-
- Mitglied
Danke für die Infos, aber kommt man denn von Laboe so einfach rüber auf die andere Seite?hareid hat geschrieben: ↑Mo 16. Jul 2018, 20:56Na da hast du wohl den besten Tag ausgesucht. Laut Plan sollen alle 5 Schiffe gegen 17:30-18:00 Uhr ablegenCaptain_Henning hat geschrieben: ↑Mo 16. Jul 2018, 12:40 Ich bin im August, auch wenn der Fünf-Fach-Anlauf ist, in Kiel.. Die beiden Italiener (MSC & Costa) haben allerdings ziemlich oft Verspätungen bei der Abfahrt, da würde ich ggf. mehr Zeit einplanen.
Wenn du auch gute Fotos machen willst musst du beachten, dass man abends in Laboe ordentlich mit Gegenlicht zu kämpfen hat. Da empfiehlt sich dann wie Martin schon sagte eher Falkensteiner Strand / Leuchtturm.
-
- Mitglied
Ja, ich bin auch ganz positiv überrascht. Früher hätte die Polizei die Leute sofort rausgeholt. Allerdings gibt es natürlich auch Konflikte mit den Wassersportlern. Ich hoffe aber, dass sich das für die paar Tage, die es letztlich so gehen wird, zurechtruckelt ohne großen Stress.Roland H hat geschrieben: ↑Mi 1. Aug 2018, 21:51 Danke Tim für die interessanten Bilder, insbesondere von gestern mit den Größenvergleichen der Costa Pacifica und der Mein Schiff1 - und dem unmittelbaren Badeleben drumherum! Das erinnert ja fast an Kopenhagen- schön, das so etwas nun auch in einem deutschen Hafen möglich scheint!
-
- Mitglied
Ja, mit dem Hafendampfer nach Strande/Schilksee/Friedrichsort.Captain_Henning hat geschrieben: ↑Do 2. Aug 2018, 06:30Danke für die Infos, aber kommt man denn von Laboe so einfach rüber auf die andere Seite?hareid hat geschrieben: ↑Mo 16. Jul 2018, 20:56Na da hast du wohl den besten Tag ausgesucht. Laut Plan sollen alle 5 Schiffe gegen 17:30-18:00 Uhr ablegenCaptain_Henning hat geschrieben: ↑Mo 16. Jul 2018, 12:40 Ich bin im August, auch wenn der Fünf-Fach-Anlauf ist, in Kiel.. Die beiden Italiener (MSC & Costa) haben allerdings ziemlich oft Verspätungen bei der Abfahrt, da würde ich ggf. mehr Zeit einplanen.
Wenn du auch gute Fotos machen willst musst du beachten, dass man abends in Laboe ordentlich mit Gegenlicht zu kämpfen hat. Da empfiehlt sich dann wie Martin schon sagte eher Falkensteiner Strand / Leuchtturm.
Fahrplan:
https://www.sfk-kiel.de/de/faehrlinien/foerde/
-
- Mitglied

Die zyprische RIX AMETHYST, 2056 gt (IMO: 9173185), hat von Rotterdam kommend im Nordhafen festgemacht.Im Hintergrund die antiguanische MAGDALENA (IMO: 8822600).

Spotten unter Palmen - die kleine Kanalperle im Nordhafen.
-
- Mitglied
Moin Tim,
die kleine Kanalperle ist schon was besonderes. Wir haben jetzt in Flensburg das Piratennest direkt gegenüber der Werft.
Kann man im Liegestuhl sitzen und schön spotten
Werde ich morgen machen, wenn ich auf die Aufbauten für den Neubau MARIA GRAZIA ONORATO warte.
UPDATE: Aufbauten sind es nicht geworden, sondern die ersten Sektionen für das Britanny Ferries-Schiff HONFLEUR
Gruß aus Flensburg
Kai
die kleine Kanalperle ist schon was besonderes. Wir haben jetzt in Flensburg das Piratennest direkt gegenüber der Werft.
Kann man im Liegestuhl sitzen und schön spotten

UPDATE: Aufbauten sind es nicht geworden, sondern die ersten Sektionen für das Britanny Ferries-Schiff HONFLEUR
Gruß aus Flensburg
Kai
Zuletzt geändert von romflens am Sa 4. Aug 2018, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Flensburg
Kai
Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Kai
Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
-
- Mitglied

Die Cuxhavener SIRIUS (IMO: 8124539) bebunkerte am 2.8. die AKADEMIK TRIOSHNYKOV im Ostuferhafen.

Binnenschiff ALASCO (MMSI: 211177390) am Burmann-Kai.

Badefreuden vor der Kulisse der STENA GERMANICA.

Bei der Rennziege, die dieser Tage den Hafen ziert, handelt es sich um die MALIZIA (MMSI: 211768710), auf der in Kiel von Geomar ein Sensorsystem zur Messung von CO2- und Salzgehalt sowiee der Meerestemperaturen installiert wird. Die Yacht bleibt noch bis zum 6.8.