Feuerlöschboote, Feuerlöschschiffe und Feuerlöschkreuzer

Antworten
Eilbek
Mitglied
Beiträge: 535
Registriert: So 24. Mai 2015, 18:22

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Eilbek »

Moin,

gute Idee, Klaus!

Die zwei Hamburger Feuerlöschboote:

Branddirektor Krüger beim Hafengeburtstag 2017

Bild

und Oberbaurat Schmidt am 17.03.16 auf der Rethe

Bild
Viele Grüße
Stefan

Meine Fotos, mein Copyright ©

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Markus K »

Ich mach mal weiter:

Das Lübecker Feuerlöschboot SENATOR EMIL PETERS am 7.4.2018 bei der Begrüßung der nach Travemünde einlaufenden BOUDICCA

Bild

Bild

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen ...
Zuletzt geändert von Markus K am Di 7. Aug 2018, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage.

Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 1500
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Hans Rosenkranz »

FLB-40-3 in Rostock am 3. August 1993:
Bild

FLB-23-3 in Rostock am 3. August 1993:
Bild

FLB-40-1 in Wilhelmshaven am 2. Oktober 1992
Bild
Bild
Bild
Bild

FLB-40-2 in Wilhelmshaven am 2. Oktober 1992
Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Markus K »

Hans Rosenkranz hat geschrieben:
Di 7. Aug 2018, 10:54
FLB-40-3 in Rostock am 3. August 1993:
Bild

… und 22 Jahre später: immer noch in Rostock, jedoch etwas anders in der Farbe... hier am 19.9.2015 an seinem Anleger

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage.

Benutzeravatar
Markus K
Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Markus K »

Der Hamburger "Oberspritzenmeister Repsold" während der Cruise-Days am 8.9.2017

Bild

Bild
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage.

Schorse
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:33
Wohnort: Osnabrück

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Schorse »

Bei einer Ausfahrt in den 90er kam uns das Museums Löschboot Sperber in Hamburg entgegen.
Kann aber auch eines der ehem. Ambulanzboote der BF Hamburg gewesen sein, wegen der vielen seitlichen Fenster.
Ich meine, es war auf der Dove Elbe.

Bild

Gibt es das eigentlich noch?

Die alte Repsold ist ja durch Jan Fedder im Großstadtrevier sein Heim, und daher auch bekannter.

Benutzeravatar
KlausR
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 21:43
Wohnort: Hamburg

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von KlausR »

Hallo,

zum neuen Hamburger Feuerlöschboot "Branddirektor Westphal" finde ich zur Zeit nur dieses Video der HPA vom Stapellauf im Mai. Vielleicht können uns ja die Fotografen vom Weser-Thread was aktuelles liefern? Wäre ja schön.

Gruß
KlausR

Claus Heinrich
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Di 11. Mär 2008, 21:25

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Claus Heinrich »

Moin Schorsche,

ja, die gibt es noch.
Sie wurde 1928 bei August Pahl in Finkenwerder mit der BauNr. 130 als "Unfalldienst" gebaut.
Bis ca. 1930 war sie für den Ambulanzdienst der Hafenpolizei zugeordnet.
Dann übernahm Feuerwehr Hamburg das Schiff.

Ich weiß nicht, wann sie ausgemustert wurde.
Danach fuhr sie als "Sperber", als "Astra-Löschboot", als "Tschaika", dann wieder als "Sperber".
Als "Tschaika" ist sie dann auch bis St.Petersburg gefahren.

Heute liegt als Privatboot (und nicht in roter Farbe) überwiegend im MuHa Oevelgönne (Stand Mitte 2018).

Gruß
Claus

Schorse
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:33
Wohnort: Osnabrück

Re: Feuerlöschboote

Beitrag von Schorse »

Moin, Claus-Heinrich.

Danke, für die Informationen zur "Sperber"!

Michael H.
Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:10

Neu für Hamburg

Beitrag von Michael H. »

am 5.8.18 bei Fassmer in Berne von der OCEANA aus:

Bild


Gruß aus Oldenburg an die Löschboot-Spezialisten
Zuletzt geändert von Michael H. am So 12. Aug 2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten