Hamburger Buttje hat geschrieben: ↑Fr 24. Aug 2018, 07:03
Moin Moin tosomen
Seit gestern läuft auf D-Max eine neue Serie über den Ärmelkanal.Dabei war auch ein Bericht über die Kanallotsen - in diesem Fall von der Jungfernfahrt
der MOL Trust. Lt.dem Bericht stieg der Lotse weit vor Southampton zu und blieb bis Hamburg !!! an Bord einschliesslich Liegezeit in Southampton.
Jetzt meine Frage - ist es der Normalfall das der Lotse nach der Kanalpassage bis zum nächsten Hafen mitfährt ?
Manchmal ist es sogar notwendig wenn die äußeren Witterungsbedingungen kein ausholen des Lotsen zulassen, dass ein Flusslotse bis zum nächsten Hafen mitfahren muss.
Bei vielen der Containerschiffe, die von Hamburg nach Bremerhaven bzw. umgekehrt unterwegs sind, ist es durchaus üblich, dass bei Abfahrt im Abgangshafen der Flusslotse des nächsten Reviers schon an Bord ist.