Schnupperkreuzfahrt

Christian Costa
Site Admin
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 00:09
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von Christian Costa »

Moin Florian,
eine Schnupperkreuzfahrt ist meist um die vier Tage lang.
Am besten bemühst du Suchportale wie www.e-hoi.de oder du gehst einfach mal ins Reisebüro.
Fotografieren kann man immer, allerdings komt es sehr auf die Route und die Häfen an.

In Rotterdam ist das Terminal zB in der Innenstadt. Da wirst du vom Schiff aus kaum Bilder der großen Containerschiffe machen können.

Sofern du zB ab Bremerhaven eine Tour planst, kannst du nach der Abfahrt abends an der Stromkaje wunderbar fotografieren.

Es kommt also immer auf die Route an.

Viel Spass
MfG & bis neulich
Christian

webmaster http://www.forum-schiff.de
Marcel E.
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 20:05

Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von Marcel E. »

Hallo Florian,

Nächstes Jahr bietet Aida wieder mit der AIDAluna ab Kiel eine 2 Tägige Schnupperkreuzfahrt Ab Kiel-Kopenhagen-Kiel an. Zwar ist es Kiel und nicht HH oder BRHV, aber ich habe diese Reise letztes Jahr gemacht und in Kopenhagen lagen 5 weitere Kreuzfahrtschiffe.

Bild

Mir hat die Reise sehr gefallen und es war ein super Einblick, die nächsten Reisen folgen.

Freundliche Grüße
Marcel
YouTube & Facebook.: Natur-und Schiffsfotografie
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 371
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von BV1 »

Hallo BadEms,

AIDA bietet auch Kurzkreuzfahrten ab Hamburg, z. B. nach Rotterdam oder Oslo, die zwei bis vier Tage dauern. Ich selbst bin letztes Jahr mit der AIDAvita nach Island gefahren (das war allerdings eine längere Tour von zwei Wochen) und würde jederzeit wieder mit AIDA fahren. Das Schiff, aber auch die Route, haben mich begeistert. Auf der AIDAvita, einem der drei ältesten und kleinsten Schiffe der Flotte, ging es eher familiär zu, was mir sehr zugesagt hat. Auch gibt es bei AIDA keine Kleiderordnung, was ich ebenfalls sehr zu schätzen weiß, da ich es lieber ungezwungen mag.

Zum Thema Kurzkreuzfahrten fallen mir auch noch die Touren der Queen Mary 2 von Hamburg nach Southampton ein (zwei Tage). Das Schiff selbst ist einfach großartig! Allerdings glaube ich, dass zwei Tage einfach zu wenig sind, um dieses Schiff richtig genießen zu können. Als ich im August zum ersten Mal mit der Queen gefahren bin (Atlantiküberquerung von New York nach Hamburg), war ich einfach nur überwältigt und hätte mich nach zwei Tagen noch längst nicht von ihr verabschieden können...(Im Gegensatz zu AIDA gilt auf den Cunard-Schiffen eine Kleiderordnung. Aber dennoch gibt es auch genug Bereiche, auch beim Essen, wo man diese umgehen kann, wenn man das nicht so mag.)
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von FrankAusEmden »

Ich bin kein Fan von Kreuzfahrten, eher von Fähren. Kann mich mal jemand aufklären: inwieweit kann eine Color Fantasy mit einer Kurzreise auf einer Aida mithalten - was Flair, Essen, Kabinen, Programm, Service und Preis/Leistung betrifft?
Spatenpauli
Mitglied
Beiträge: 487
Registriert: Do 31. Jan 2008, 19:04
Wohnort: Bremen

Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von Spatenpauli »

Wer noch keine Kreuzfahrt gemacht hat und skeptisch ist, dem empfehle ich immer eine Reise mit Color Line von Kiel nach Oslo und zurück. Das sind Kreuzfahrt Schiffe mit Tiefgarage. Preislich erheblich günstiger als Tagespreise von Kreuzfahrern.
MfG aus Bremen
Dji
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 22:28
Wohnort: Westerstede

Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von Dji »

Ich habe auch mal mit der Color Minicruise angefangen. Und sowas bieten mittlerweile fast alle Fährlinien an. Also da kann man diverse kleine Kreuzfahrten quasi machen. Ist günstiger und nicht so formal wie reine Kreuzfahrten und man sieht meist mehr Schiffe und vom Hafen.
Aktuelle Videos zu Schifffahrt, Meer, und Urlaub auf meinem Kanal:
https://www.youtube.com/c/SchiffsKanal
hareid
Mitglied
Beiträge: 1647
Registriert: Fr 22. Aug 2008, 13:55
Wohnort: Kiel

Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von hareid »

BadEms hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 20:22 Hallo Zusammen

Nächstes Jahr möchte ich eventuell eine 2-3 tägige Schnupperkreuzfahrt ab Hamburg oder Bremerhaven machen.

P.S. Bilder sind von so einer Tour gerne gesehen.
Da gibts leider nicht so viel.. Aida bietet da einige an aber in meinen Augen sind das viel zu hohe Preise. Für den Preis bin ich schon mit einer anderen Reederei 1 Woche gefahren.
Dann gäbe es noch Phoenix, allerdings eher nichts für dich, da die sich eher auf älteres Publikum richten. Ansonsten noch Cunard, aber da muss man halt in Southampton aussteigen..

Um eine Kreuzfahrt zu testen würde ich wie die anderen schon sagten, die Color Line Fähren nach Oslo nutzen. Vor Kreuzfahrtschiffen müssen die sich nämlich nicht verstecken und sind oft sehr günstig zu haben. Ich habe z.B gestern ein Angebot für 59€ mit Frühstück bekommen bis April 2019.
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von FrankAusEmden »

Scheinbar gibt es ja einen Markt für Kurzkreuzfahrten, wird jetzt nur verstärkt von echten Kreuzfahrtschiffen bedient. Bis vor einigen Jahren war das noch die Domäne der Fährschiffreedereien, aber die Zahl der zumindest halbwegs als Kreuzfahrtschiff durchgehenden Fähren (Finnjet, Prince of Scandinavia ...) ist schon arg geschrumpft. Als Alternative zu Kiel - Oslo fallen mir nur noch Amsterdam-Newcastle, Kopenhagen-Oslo und die Fähren zwischen Schweden, Finnland und dem Baltikum ein. In Sachen Kreuzfahrtfeeling können die aber alle nicht mit der Colorline mithalten.
netsailor
Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von netsailor »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mo 10. Sep 2018, 10:33 Als Alternative zu Kiel - Oslo fallen mir nur noch Amsterdam-Newcastle, Kopenhagen-Oslo und die Fähren zwischen Schweden, Finnland und dem Baltikum ein. In Sachen Kreuzfahrtfeeling können die aber alle nicht mit der Colorline mithalten.
Kiel - Göteborg mit Stena ist auch noch etwa auf dem Level von Amsterdam-Newcastle mit DFDS...
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Mitglied
Beiträge: 1782
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Schnupperkreuzfahrt

Beitrag von Stephan Giesen »

BadEms hat geschrieben: So 9. Sep 2018, 21:49 Hallo

Mir geht es um die Kreuzfahrt bin auch fan von " Verrückt nach Meer " das zieht mir voll die Nase lang.

Gruß
Florian
Dann wäre das doch vielleicht was für Dich:

https://www.phoenixreisen.com/schnupper ... nende.html
Mit maritimen Gruß

Stephan
Antworten