Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, bin von klein auf begeistert von Schiffen, genauer gesagt begeistern mich große und schnelle Fähren aus dem Mittelmeerraum. Und dazu hätte ich auch ein paar Technik Fragen, die mir bei meiner letzten Überfahrt in den Sinn kamen, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten.
Es geht um das griechische Schiff OLYMPIC CHAMPION der Reederei Anek Lines
Mir ist beim Blick auf das Kielwasser aufgefallen, dass eine Antriebsseite deutlich mehr Schub erzeugt, als die andere. Beim Blick in die Brücke konnte ich dann die Panels für die 4 Hauptmotoren sehen, es liefen nur 3 von 4 Hauptmaschinen auf voller Drehzahl ich nehme an ca. 170 RPM.
Also macht das ja auch Sinn, dass eine Welle, die nur von einer Hauptmaschine getrieben wird, weniger Schub erzeugen kann.
1. Welchen Sinn hat das, müsste das Schiff nicht eine Kurve fahren? Wird dieser Drall durch evtl sogar einer individueler Ruderstellung ausgeglichen? Eventuell auch durch den Verstellwinkel der Propellerwinkel, sodass der Vortrieb doch beidseitig gleich ist, sich nur das Bild des Kielwassers nicht symmetrisch zeichnet? Müsste aber dann nicht der Wirkungsgrad geringer sein?
2. Oder wurden Wartungen an dem abgestellten Motor durchgeführt?
Im weiteren Verlauf stoppte das Schiff für einen Moment fast bis zum Stillstand und nahm dann wieder Fahrt auf, anschließend lief die andere Welle mit mehr Schub und der Motor 3 war abgestellt.
Zur Info: Das Schiff lief mit ca. 22-24 Knoten auf dieser überfahrt, kann allerdings bis zu 28 Knoten erreichen. Die angegebene Ankunftszeit wurde nicht eingehalten.
Vielleicht gibt es hier ein paar Spezialisten unter uns, wo sonst das Internet ohne Grenzen ist, finde ich zu diesem spezifischen Thema keine Informationen
Viele Grüße
Schiffsbetrieb Fast Cruise Ferries
-
-
- Mitglied
Re: Schiffsbetrieb Fast Cruise Ferries
wann war die Fahrt? Die Olympic Champion hatte im Juli Probleme mit den Antrieben und konnte über mehrere Wochen nur mit 24 Knoten fahren. Die Verspätungen waren entsprechend. Das Ganze hat sich wohl um einen technischen Defekt gehandelt. Wir waren auch "Opfer", aber die Erklärungen für die Verspätung waren sehr dürftig.
Ist schwierig, wenn erst ein Ersatzteil bestellt werden und dann im laufenden Betrieb ausgetauscht werden muss. Denn eine Fahrt ausfallen lassen wäre der Supergau gewesen, so ausgebucht wie die Schiffe im Sommer waren. Sie hat aber wohl mehrfach Patras nicht angelaufen, um die Verspätung wieder aufzuholen.
Ist schwierig, wenn erst ein Ersatzteil bestellt werden und dann im laufenden Betrieb ausgetauscht werden muss. Denn eine Fahrt ausfallen lassen wäre der Supergau gewesen, so ausgebucht wie die Schiffe im Sommer waren. Sie hat aber wohl mehrfach Patras nicht angelaufen, um die Verspätung wieder aufzuholen.
Grüße,
Kai
Kai
-
Hallo Kai,
danke für deine Antwort, die Überfahrt war am Montag auf Dienstag. Hast du einen Link über den Defekt oder genauere Informationen?
Gruß
danke für deine Antwort, die Überfahrt war am Montag auf Dienstag. Hast du einen Link über den Defekt oder genauere Informationen?
Gruß
-
- Mitglied
Nein. Zwischenzeitlich lief sie auch wieder mit 28 Knoten.
Grüße,
Kai
Kai