Pressemeldungen

Antworten
SEEPFERD
Mitglied
Beiträge: 1276
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 17:23

Re: Pressemeldungen "VENTA MAERSK"

Beitrag von SEEPFERD »

Moin !

Das Containerschiff hatte gestern nachmittag zunächst in Bremerhaven
am NTB festgemacht und Ladung gelöscht oder übernommen.
Seit 10 Uhr wird die Reise fortgesetzt.
Das Schiff ist 200 m lang und 35,2 m breit.
Durch den Nordostseekanal dürfen nur Schiffe bis zu 32,5 m Breite fahren.
Deshalb geht der Weg nach St. Petersburg, FCT - First ContainerTerminal -
über das Skagerrak. Ankunft 28.09., 01 Uhr.
Die Fahrt durch die Nordostpassage war nur eine Erprobung.
Die "VENTA MAERSK" fährt mit der Eisklasse 1 A (Schwedisch-Finnisch) und
soll anschließend im Feederverkehr zwischen Felixstow (England) und Kotka
(Finnland) eingesetzt werden.
Auch Riga und Wilhelmshaven werden angelaufen.

MfG

SEEPFERD
Zuletzt geändert von SEEPFERD am So 30. Sep 2018, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Daniel R.
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44
Wohnort: südlich von Hamburg (900km)

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Daniel R. »

Piratenüberfall auf Schweizer Frachtschiff «Glarus» :

https://bazonline.ch/wirtschaft/konjunk ... y/28408279
Gruss, Daniel
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Pressemeldungen

Beitrag von KaiR »

der nächste Versuch, in Indien eine Kreuzfahrtlinie zu etablieren: https://www.seereisenportal.de/news/kre ... 682c0f7faf
Grüße,

Kai
Hamburch
Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: Do 17. Jan 2013, 18:27

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Hamburch »

Fahrrinnenanpassung kann nach 17 Jahren umgesetzt werde.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/e ... 06295.html
Gruß

Christian

Alle von mir eingestellten Fotos tragen mein Copyright.
mücke
Mitglied
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 10. Apr 2010, 09:50

Re: Pressemeldungen

Beitrag von mücke »

Jetzt hat es 17 Jahre auch so funktioniert... ob die Vertiefung jetzt noch unbedingt sein muss :roll:
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

mücke hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 18:12 Jetzt hat es 17 Jahre auch so funktioniert... ob die Vertiefung jetzt noch unbedingt sein muss :roll:
Naja, so funktioniert..also da hat sich doch einiges sehr verändert in der Zeit, sodass diese Anpassung mehr als sinnvoll und notwendig erscheint inzwischen, damit der Hamburger Hafen gegenüber Maasvlakte etc. nicht vollends ins Hintertreffen gerät.
JanMartin
Mitglied
Beiträge: 767
Registriert: Mo 5. Mai 2014, 17:28
Wohnort: Hamburg

Re: Pressemeldungen

Beitrag von JanMartin »

Tim S. hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 20:46 damit der Hamburger Hafen gegenüber Maasvlakte etc. nicht vollends ins Hintertreffen gerät.
ist er doch schon längst, Hamburg war mal #2 in Europa, auch im boomenden Kreuzfahrtgeschäft tut sich nix mehr, die gehen neuerdings alle nach BHV ...
mirkman
Mitglied
Beiträge: 939
Registriert: Do 26. Jun 2014, 07:23
Wohnort: Rostock

Re: Pressemeldungen

Beitrag von mirkman »

Elbvertiefung: Neue Klage, aber kein Baustopp
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ng744.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Pressemeldungen

Beitrag von Tim S. »

JanMartin hat geschrieben: Mi 26. Sep 2018, 01:03
Tim S. hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 20:46 damit der Hamburger Hafen gegenüber Maasvlakte etc. nicht vollends ins Hintertreffen gerät.
ist er doch schon längst, Hamburg war mal #2 in Europa, auch im boomenden Kreuzfahrtgeschäft tut sich nix mehr, die gehen neuerdings alle nach BHV ...
Das kann man meiner Meinung nach so nicht sagen mit 150.000 Arbeitsplätzen, die daran hängen. Aber das ist ein weites Feld, das diesen Thread womöglich sprengen würde..
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3129
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Pressemeldungen

Beitrag von KaiR »

ein interessantes Stück Wirtschaftskrimi spielt sich in Schottland ab. Für den Verkehr zu den westlichen Inseln hat Caledonian McBrayne zwei neue RoRo´s bestellt. Weil man ja die heimische Wirtschaft fördern will nach einer Ausschreibung bei der heimischen Ferguson-Werft. Problem: Die Werft hat ein privater Investor aus einem Konkurs erworben. Passagierschiffe hat man dort seit Jahren nicht mehr gebaut. Es kam wie es kommen musste: statt der Ablieferung beider Schiffe im Jahr 2018 wurden die Fertigstellungstermine auf 2019 und 2020 verschoben. Das Geld reicht nicht und der Streit, wer für all das zu bezahlen hat, ist bereits im Gange. Die Regierung hat auch schon mit einem 45 MIo Pfund Kredit ausgeholfen, damit überhaupt weiter gebaut werden kann.

https://www.heraldscotland.com/news/169 ... erry-deal/

Das zweite Schiff sieht seit Monaten so aus: https://www.facebook.com/MaritimePhotog ... Ij9CPmkBCt
Grüße,

Kai
Antworten