Moin zusammen,Model Tug Crew Emden hat geschrieben: ↑Do 4. Okt 2018, 19:59Hallo zusammen,Helmut Scheffler hat geschrieben: ↑Do 4. Okt 2018, 11:24Maurice hat geschrieben: ↑Mo 1. Okt 2018, 19:23 Moin zusammen,
ich habe gerade auf Youtube ein Video gefunden, in dem es heißt, dass das Lotsenboot "Knock" aus Emden außer Dienst gestellt wurde.
Weiß jemand was nun mit dem Schiff geschieht? Wurde es verkauft oder droht eventuell eine Verschrottung?
Hier das gelungene Farewell-Video: https://www.youtube.com/watch?v=lawWRy5wROo
Gruß,
Maurice
Auf jedem Fall liegt die KNOCK zurzeit noch im Emder Hafen. Gesehen am Anleger van Brethorst GmbH, Matrosengang.
Bilder 2018 © by Emsrevier H.Scheffler
Grüße von der Ems
Helmut
Ende 2017 oder Anfang 2018 (müsste ich nachsehen) wurde die Wellenanlage aufwendig bei der Emder Werft und Dock (EWD) überholt.
Der gesamt Zustand der Knock ist gut!
Ich kann mir vorstellen, das weitere Überholungen bei Brethorst durchgeführt werden.
Will die Tage mal sehen, was der "Kaifunk" sagt.
Gruß von der Ems
die Knock wurde am 04.09.2018 über die VEBEG versteigert. Losnummer 1836290.001.
Gem. der Ausschreibung haben die beiden Maschinen 36.000 Betriebsstunden gelaufen. Allerdings ist die Backbordmaschine und der Antriebsstrang noch immer beschädigt (wurde wohl doch nicht instandgesetzt):
"TECHNISCHER ZUSTAND ZUM ABGABEZEITPUNKT
Die Backbordmaschine hat einen Kupplungs-, Wellen-, Wellenlager- und Propellerschaden (Schlag durch Eisgang). Der Antriebsstrang ist demontiert und liegt bei."
@ Helmut: Danke für den Tipp. Wäre nicht auf den Liegeplatz gekommen. Sie liegt ziemlich versteckt, zumal der AIS Transmitter ein Signal vom Cassen - Nautilusgelände sendet (2. Hafeneinschnitt). Offenbar arbeiten die AIS Sender auch im ausgebauten Zustand eine Zeitlang weiter: Dies war auch bei der Otto Treplin der Fall. Laut Ausschreibungstext darf der Name vom neuen Eigner nicht übernommen werden.
Falls jemand Interesse an dem Ausschreibungstext mit Bildern hat - PDF - bitte per PN melden.
Viele Grüße
Matthias