Museumshäfen und ihre Schiffe

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Bild
Das Feuerschiff LAESÖ RENDE in Möltenort.

Mehr zum Schiff und dem Verein:
http://www.feuerschiff.org/laesoe.htm
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 2771
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Kaheiroe »

MS BLEICHEN

MS Bleichen startet die 1. öffentliche Gästefahrt am Samstag, den 21.04.2018 um 10.00 Uhr von SCH 50. Die Reise geht nach Stade und danach Rückkehr mit Hafenfahrt in den Köhlbrand bis CTA, drehen, danach Elphi und zurück zum LP SCH 50. Leider ist die Fahrt schon ausgebucht.

Gruß Kaheiroe
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Buttjer
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 13:53
Wohnort: Bremerhaven

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Buttjer »

Tim S. hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 11:31 WAL wird 60:
https://www.nwzonline.de/bremerhaven/br ... 53478.html
80
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Fr 2. Feb 2018, 10:41
Tim S. hat geschrieben: Fr 15. Dez 2017, 13:10
Tim S. hat geschrieben: Do 14. Dez 2017, 10:44 Rost nagt an Museumsschiffen in Wilhelmshaven. Das Feuerschiff "Weser" wird am Donnerstag in den Handelshafen geschleppt. Oberbürgermeister Wagner fordert ein Signal zur Zukunft der Schiffe.
http://www.wzonline.de/nachrichten/news ... iffen.html
Weser am neuen Liegeplatz:
http://www.wzonline.de/nachrichten/aktu ... platz.html
Bekommt das Feuerschiff „Weser“ eine neue Zukunft als Ausstellungsschiff und Teil des Küstenmuseums Wilhelmshaven?
http://www.wzonline.de/nachrichten/news ... chiff.html
Momentan liegt das Schiff beim Entsorgungsunternehmen Alba Metall Nord am Kanalhafen. Nicht, um verschrottet zu werden, wie einige Wilhelmshavener vermuteten, sondern, weil es dort vor Dieben sicher ist und in Ruhe begutachtet werden kann:
http://www.wzonline.de/nachrichten/news ... chiff.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Die Hamburger Dampfpinasse Mathilda macht sich erneut auf die Reise von Hamburg nach Lübeck. Der Startschuss für die Nostalgiefahrt fällt am 11. August 2018 im Hamburger Sandtorhafen. Mathilda folgt dann der beliebten Reiseroute über die Elbe und den Elbe-Lübeck Kanal mit Stationen in Lauenburg, Mölln und Lübeck. Ziel ist Travemünde, wo Mathilda vier Tage zu Gast am Steg des Lübecker Yachtclubs ist und von dort aus mehrmals täglich Demonstrationsfahrten unternimmt.
https://www.hl-live.de/aktuell/textstart.php?id=123870
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Maschinenraum MS Stadt Kiel.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 22796
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: So 8. Apr 2018, 21:03 Bild
Das Feuerschiff LAESÖ RENDE in Möltenort.

Mehr zum Schiff und dem Verein:
http://www.feuerschiff.org/laesoe.htm
Die trockene Hitze im Sommer hat Spuren hinterlassen. Auch das historische Feuerschiff „Læsø Rende“ im Möltenorter Hafen hat unter der Witterung gelitten. Die 130 Jahre alten Planken auf Deck sind unter der Sonne ausgetrocknet und kleiner geworden. Die Sanierung soll bis zu 20.000 Euro kosten.
http://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/L ... euerschiff
Helmut Scheffler
Mitglied
Beiträge: 1875
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:26
Wohnort: Weener

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin,
Nun hat der Verein des Museums-Rettungskreuzer, GEORG BREUSING, ganz schön Ärger. Hierüber war in dfer Ostfriesen Zeitung folgendes zu lesen. Mit freundlicher Genehmigung der OZ setze ich den Artikel ins Forum.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Matthias C
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 11:36
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Museumshäfen und ihre Schiffe

Beitrag von Matthias C »

Helmut Scheffler hat geschrieben: Mi 10. Okt 2018, 08:57 Moin,
Nun hat der Verein des Museums-Rettungskreuzer, GEORG BREUSING, ganz schön Ärger. Hierüber war in dfer Ostfriesen Zeitung folgendes zu lesen. Mit freundlicher Genehmigung der OZ setze ich den Artikel ins Forum.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Moin,
ich hoffe der Vorgang hat keine nachhaltigen Auswirkungen auf den Erhalt und weiteren Betrieb des Kreuzers. Momentan sieht er tatsächlich sehr verbeult aus. Soweit ich mitbekommen habe hat die Breusing in der Vergangenheit regelmäßig Bewegungsfahrten gemacht. Ich kann jedenfalls sagen, dass ich bei drei Besuchen sehr aufschlussreiche Gespräche mit Mitgliedern des Vereins hatte und viel zur Historie der Breusing und der Station Borkum erfahren habe. Persönlich fände ich es schade, wenn die Breusing zukünftig nur noch an der Kette liegen würde. Ich hoffe dass das ganze für den Verein glimpflich ausgeht.

Viele Grüße

Matthias
Antworten