Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Matthias C
Mitglied

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Matthias C »

Model Tug Crew Emden hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 19:59
Helmut Scheffler hat geschrieben: Do 4. Okt 2018, 11:24
Maurice hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 19:23 Moin zusammen,
ich habe gerade auf Youtube ein Video gefunden, in dem es heißt, dass das Lotsenboot "Knock" aus Emden außer Dienst gestellt wurde.
Weiß jemand was nun mit dem Schiff geschieht? Wurde es verkauft oder droht eventuell eine Verschrottung?
Hier das gelungene Farewell-Video: https://www.youtube.com/watch?v=lawWRy5wROo

Gruß,
Maurice

Auf jedem Fall liegt die KNOCK zurzeit noch im Emder Hafen. Gesehen am Anleger van Brethorst GmbH, Matrosengang.

Bild

Bild
Bilder 2018 © by Emsrevier H.Scheffler

Grüße von der Ems
Helmut
Hallo zusammen,

Ende 2017 oder Anfang 2018 (müsste ich nachsehen) wurde die Wellenanlage aufwendig bei der Emder Werft und Dock (EWD) überholt.
Der gesamt Zustand der Knock ist gut!
Ich kann mir vorstellen, das weitere Überholungen bei Brethorst durchgeführt werden.
Will die Tage mal sehen, was der "Kaifunk" sagt.

Gruß von der Ems
Moin zusammen,

die Knock wurde am 04.09.2018 über die VEBEG versteigert. Losnummer 1836290.001.

Gem. der Ausschreibung haben die beiden Maschinen 36.000 Betriebsstunden gelaufen. Allerdings ist die Backbordmaschine und der Antriebsstrang noch immer beschädigt (wurde wohl doch nicht instandgesetzt):

"TECHNISCHER ZUSTAND ZUM ABGABEZEITPUNKT
Die Backbordmaschine hat einen Kupplungs-, Wellen-, Wellenlager- und Propellerschaden (Schlag durch Eisgang). Der Antriebsstrang ist demontiert und liegt bei."

@ Helmut: Danke für den Tipp. Wäre nicht auf den Liegeplatz gekommen. Sie liegt ziemlich versteckt, zumal der AIS Transmitter ein Signal vom Cassen - Nautilusgelände sendet (2. Hafeneinschnitt). Offenbar arbeiten die AIS Sender auch im ausgebauten Zustand eine Zeitlang weiter: Dies war auch bei der Otto Treplin der Fall. Laut Ausschreibungstext darf der Name vom neuen Eigner nicht übernommen werden.

Falls jemand Interesse an dem Ausschreibungstext mit Bildern hat - PDF - bitte per PN melden.

Viele Grüße

Matthias
Model Tug Crew Emden
Mitglied

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Bei der Knock wurde die Stb Seite überholt!
Funktionierte problemlos.

Gruß von der Ems
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Moin,

6 Wochen nach den Seatrails liegt "Branddirektor Westphal" immer noch bei Fassmer.
Weiß jemand wann die Überführungsfahrt nach Hamburg stattfindet?
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
KlausR
Mitglied

Beitrag von KlausR »

Moin Stefan,

ich kann dir deine Frage zwar nicht beantworten, möchte aber zu der Marinetraffic-Seite gerne mal auf meinen folgenden, jetzt schon 6 Tage alten, Schriftwechsel hinweisen:
https://help.marinetraffic.com/hc/en-us ... 0002429311

Warum man bei MT den Schiffsnamen geändert hat, ist mir rätselhaft. Die Prüfung eingegebener Daten scheint dort nicht so recht zu funktionieren. Allerdings weiß ich nicht, wie man den Schiffsnamen ändern kann. Daher meine Mail an die Damen und Herrschaften bei MT.

Viele Grüße
Klaus
Shaylee
Mitglied

Beitrag von Shaylee »

Was betreibt denn die Finnpartner z.Z. auf der Ostsee vor Rostock?
DanielR
Mitglied

Beitrag von DanielR »

Shaylee hat geschrieben: Do 11. Okt 2018, 09:36 Was betreibt denn die Finnpartner z.Z. auf der Ostsee vor Rostock?
Moin!
Die FINNTRADER hat wohl den Liegeplatz in Malmö nicht freigemacht laut marinetraffic. Die hätte ja um 10 Uhr dort abfahren sollen. Jetzt, 3.5 Stunden später liegt sie immer noch im Hafen. Seltsam, dass die -PARTNER aber nicht trotzdem nach Malmö gedampft ist. Haben die da nicht mindestens zwei RoRo-Rampen, an die die Finnlines passen?
Grüße,
Daniel
Sledge Hammer
Mitglied

Beitrag von Sledge Hammer »

Moin,

Die FINNTRADER hat Abfahrt 16:00h, die EUROPALINK 22:00h. Es gibt auf jeden Fall 2 Rampen in Malmö. Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Schiffe da mal länger liegen. Bin selbst von da um 23:30h mit der FINNTRADER gefahren & sie lag den ganzen Tag über da.

Interressant ist, dass die FINNPARTNER mit um die 8 - 9 kn zurück gelaufen ist. Davor war sie im internationalem Gewässe, dieser Trennungszone (hoffentlich richtig ausgedrückt). Die BORKUM klebte ihr ab vor Rostock bis etwa 11:50h am Heck bei 4 - 7kn. Nun macht sie Voll Vorraus mit über 20kn.

Da die BALTIC auf Position blieb, ist wohl ein anderer Vorfall passiert. Auf der Homepage habe ich noch nichts gefunden.

Grüße

Markus
Grüße

Markus

Wer einen Rechtschreibfehler entdeckt, kann ihn behalten
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

BRANDDIREKTOR WESTPHAL

Laut THB soll der jüngste Neubau der Fassmer-Werft an die HPA im 4. Quartal 2018 abgeliefert werden ( Preis 16 Mio € ).

LOA : 43 m ; Breite:10 m ;Tiefgang 2.3 m ; Antrieb : 2 x 447 KW; Geschwindigkeit: 12 kn.

Liegeplatz : Schlepperbrücke Neumühlen, 2. LP Innenkante ( neuer Ponton wurde installiert)
Moritz
Mitglied

Beitrag von Moritz »

Moin,

die Madison Maersk und Mary Maersk im Condor-Dienst von MSC werden nächste und übernächste Woche in Europa als erstes Le Havre anlaufen, anstatt direkt nach Hamburg kommend aus Port Said.
Kann mir einer einen Grund geben, weshalb es so ist?
Zudem scheint die Madison Maersk sehr gering beladen zu sein (10,70 mTiefgang).

Gibt es irgendwo einen Hinweis, oder habe ich etwas überlesen?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort

Liebe Grüße
Moritz
Rueganer
Mitglied

Beitrag von Rueganer »

BV1 hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 20:30 Hallo Rueganer,

es ist kein Problem, in Euro zu bezahlen. Das Wechselgeld wird dann ebenfalls in Euro ausgegeben. Ja, bei der Buchung kann man sich zwar die Kabinenkategorie, nicht jedoch die Lage der....
Hallo und zurück von der Minikreuzfahrt Kiel-Oslo. War sehr schön.
Ich kann alles bestätigen. Man muss nicht zwangsläufig die Check-In Automaten im Terminal nutzen, sondern kann sich auch an das Schalter-Personal wenden. Dort wurde mir gesagt, dass ich wegen Änderung der Essenszeiten an Bord fragen müsse, dort wiederum wurde mir an der Reception (Deck 7, gegenüber vom Landgang) gesagt, dass ich dazu beim Grand Buffet Restaurant auf Deck 6 (also wo das gebuchte Essen auch eingenommen wird) nachfragen müsse. Änderung war problemlos möglich, habe ich aber nur für die Rückfahrt gemacht, denn für die Hinfahrt habe ich dann doch richtig recherchiert, dass bei der Passage der Großen Belt-Brücke noch Tageslicht sein wird und da waren sehr viele Leute auf den Decks 12 und 13 draußen.
Bezahlerei auch in Euro möglich, auf dem Kassenzettel werden beide Währungen (also auch Norwegische Kronen) ausgewiesen und man kann sich dann was aussuchen.
Wegen Kabine habe ich vergessen zu fragen, aber ich bekam eine auf Deck 8, war für mich okay.
Antworten