Neues Fährschiff für W.D.R?!

Antworten
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von romflens »

Werd wohl eher nee Verwendung als Schwerlastfähre oder Prahm für nee Fischfarm :) Dass Sie als Passagierfähre dienen wird, schließe ich mal aus
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von Birger Lucas »

in der Nähe der Insel Amrum liegt mit der FLEKKEROY offenbar ebenfalls eine frühere Fähre bei Marinetraffic bezeichnet als Devine Support Vessel, was immer das konkret sein soll?
Benutzeravatar
DanielR
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Di 15. Jan 2008, 21:43
Wohnort: Hannover

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von DanielR »

Diving Support Vessel
to dive = tauchen
romflens
Mitglied
Beiträge: 536
Registriert: So 30. Sep 2012, 17:23
Wohnort: Flensburg

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von romflens »

Bei Vesselfinder ist die FLEKKEROY als Offshore Supply Vessel gekennzeichnet

Die Homepage der Betreiberfirma: https://mhshipping.no/

Die Übersetzung des Textes zur MS FLEKKEROY:

MF Flekkerøy

Flekkerøy ist ursprünglich eine Autofähre, die 1955 von BMV in Bergen gebaut wurde. Sie war auf einer Route von Narvik im Norden und Flekkerøy im Süden bis sie 1994 für Arbeitsschiffe umgebaut wurde. Flekkerøy hatte viele einzigartige Aufgaben entlang der gesamten norwegischen Küste. Es ist eng und kann von Palettenladern bis hin zu großen Baggern, Strukturen, Betonautos usw. transportiert werden.

Flekkerøy hat sich als ein fantastisches Boot erwiesen und wir begannen im Juli 2013 mit der kompletten Erneuerung des gesamten Bootes von oben nach oben, wo alles erneuert wurde und Flekkerøy ein vollwertiges Boot nach heutigem Standard geworden ist. Eine der größten Veränderungen auf dem Boot ist, dass es jetzt ein offenes Deck hat. Flekkerøy hat eine bessere Stabilität und höhere Belastbarkeit.

New Flekkerøy ist seit April 2014 in Betrieb und hat sich als einer der Besten seiner Klasse bewiesen!


Also kann man erahnen, dass die INSEL AMRUM eine ähnliche Aufgabe erhalten wird
Gruß aus Flensburg
Kai

Bilder sind meine eigenen oder mit schriftlicher Genehmigung des Eigentümers
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von Birger Lucas »

Hallo schon klar, denke ich auch. kein Einsatz als Fähre mehr wahrscheinlich, daher mein Post bei MT steht jetzt auch Diving Support Vessel. ich bin mir aber Sicher dass dort zum Zeitpunkt meines Posts divine support vessel stand. devine = göttlich daher meine Frage, ich dachte, dass es sich eventuell um eine mir nicht bekannte Fachbezeichnung handelt. lol
Sebastian
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 22:02

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von Sebastian »

Die Rungholt liegt nun in Husum. Eventuell zur Vorbereitung für einen neuen Besitzer? Zwischenzeitlich war sie wohl auch nochmal in Dagebüll.
Sebastian
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 22:02

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von Sebastian »

Moin,

die W.D.R. wird ihren neuen Katamaran an die Adler Reederei verchartern, welche ihn als Zubringer zu einem "Adler-Drehkreuz" auf Amrum einsetzen will:

https://www.amrum-news.de/2019/03/18/si ... ebe-amrum/
(nachzulesen im dritten Absatz)
Malte
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 15:16

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von Malte »

Moin!
Wir warten bereits alle neugierig auf das neue Schiff. Ursprünglich sollte es zu Ostern losgehen, nunmehr ist lt. Homepage von Adler-Schiffe der 01. Mai anvisiert.

Gruß
Malte
Seewind
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 13:24

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von Seewind »

Moin,

etwas mehr auf Amrum-News :

https://www.amrum-news.de/2019/04/04/ka ... etet-sich/

Gruss

Seewind
michael2708
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 11:41
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neues Fährschiff für W.D.R?!

Beitrag von michael2708 »

Moin,

wer des niederländischen mächtig ist hier ein Artikel aus einer niederländischen Zeitung mit aktuellem Foto. Die „Adler Rüm Hart“ (bekloppter Name!) ist jetzt in ihrem Element.

https://www.harlingercourant.nl/harling ... -shipyards
Antworten