MS BUXCLIFF von Pointe de Galets, Reunion nach Australien

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rainerx
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Port Louis

Beitrag von rainerx »

Von Mahebourg mit dem Bus, Linienbus, ein Vergnügen, nur der Preis, umgerchnet 95 € Cent für 50 km, ansonsten klimatisiert..Fenster auf, Fenster zu bei 2 Regenschauern während der knapp 2 stündigen Fahrt, schmaler Gang, 5 Personen sitzen in einer Reihe
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Der Busbahnhof ist riesig. Die Stadt ist quirlig, der Verkehr nervt. Eine Schnellstraße trennt die Stadt von der Waterfront. Viele Baustellen, nur ein unterirdischer Durchgang öffnet den Weg zur Entspannung Waterfront
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die amerikanische Botschaft präsentiert sich
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Blue Penny Museum
16 Firmen haben 1993 2 Marken für Mauritius zurückgekauft
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ein ganz normaler Samstag an der Waterfront, 3 Liter sind drin, innerhalb ein Eiskern, bleibt lange kühl
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Straßenmarkt, Bürgersteig und Radweg sind die schaufenster
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Gruß Rainer
rainerx
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im Süden von Mauritius

Beitrag von rainerx »

Es ist sehr verbreitet, eine Rundfahrt mit dem Taxi zu buchen. Die Chefin des Hotels hat es organisiert. Der Taxifahrer, ein Tamile, aus Sri Lanka eingewandert kennt die Sehenswürdigkeiten der Insel. Es spricht englisch und hat mir die vielfältigen Schönheiten gezeigt und erklärt.
Wir fahren ins Hochland zum Grand Bassin, ein Kratersee, rund herum hat sich Mauritius heiligste Pilgerstätte der Hindus mit seinen verschiedenen Göttern angesiedelt.
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Gott Shiva ist der Größte, 33m hoch
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Im Hochland wächst Tee und Zuckerrohr, die verarbeitenden Fabriken kann man besichtigen, leider nicht am Sonntag.
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Wir fahren durch den Black River Naturpark mit einigen Wasserfälllen der Chamarel ist mit 100m der Höchste
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touristisch nicht erschlossen sind die Rochester Falls, Kaskaden über Basaltsäulen. 500m mußte ich ein holperigen Feldwe laufen und einen unwegigen Hang herunter turnen.
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Eine geologische Besonderheit sind die 7Farben Erden.
Die Farben kommen durch die Umwandlung von Basaltlava in Tonminerale zustande. Alle unter tropischen Verwitterungsbedingungen wasserlöslichen Bestandteile
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Gruß Rainer
rainerx
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im Süden Mauritius II

Beitrag von rainerx »

Eine Lagune umgibt große Teile der Insel. Es sind Korallen, ca 20m stark, zu sehen durch brechende Wellen
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Vom Nationalpark geht es an der Westseite zurück an die Küste
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und über die Südküste zurück nach Mahebourg
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Gruß Rainer
KaiR
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Re: MS BUXCLIFF von Pointe de Galets, Reunion nach Australien

Beitrag von KaiR »

sehr schöne Bilder. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Grüße,

Kai
rainerx
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ich hab heute meinen freien Tag

Beitrag von rainerx »

gut eine Stunde zu Fuß zum Hotel Penisula Bay Südspitze von der Halbinsel Blue Bay.
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Wellen brechen sich am Korallenriff
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Die Wellen brechen sich am Korallenriff, in der Lagune ist die See sehr ruhig
Zuletzt geändert von rainerx am So 18. Nov 2018, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
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ade Mauritius

Beitrag von rainerx »

heute Vormittag bringt mich ein kleiner Inselhüpfer zur Nachbarinsel Reunion. Mit der vollbesetzten ATR 72 dauert der Flug 45min.
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ich bin wieder in EUROPA, Reunion ist französischer Übersee Departement mit dem EURO, mit dem Rechtsverkehr, mit dem sicherem Kreuzen der Straßen auf Zebrastreifen und mit dem Telefonieren, mit meiner Prepaidkarte für 9 Cent zu allen Ländern der EU.
Saint-Denis hat auch einen internatinalen Flughafen, beherrscht von AIR France.
Die 7 km fahre ich mit dem Taxi....20€.

Die Stadt liegt am Rand des Hochlandes, entstanden erst vor 3 Millionen Jahren durch Vulkane, die auch noch aktiv sind.
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In der Markthalle werden handwerkliche Erzeugnisse verkauft, wie auch exotische Gewürze, meist aus Madagaskar.
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Morgen früh 02:00 ist ETA für die MV BUXCLIFF. Der Agent von CMA CGM hat ein Taxi bstellt, daß mich um 08:00 vom Hotel abholt und zum Hafen bringt.
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rainerx
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Mein Zuhause für 22 Tage

Beitrag von rainerx »

heute am 10.10.organisiert der Agent von CMA CGM ein Taxi, das mich zum Hafen bringt. Der Fahrer hat die Erlaubnis, mich direkt bis an die Gangway zu bringen.
Da liegt sie nun, überragt von Containerbrücken, die hunderte Container be- und entladen.
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Ich habe Glück, noch keine Container behindern den Ausblick aus meiner Kabine und das bleibt auch so, zumindest bis Fremantle.
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Der Wachhabende Offizier, ein Filipino kommt die Gangway hinunter und begrüßt mich und bringt meinen Koffer an Bord.
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Angenehm überrascht bin ich über die großzügige Kammer mit getrenntem Schlafraum.

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Zum Mittagessen lerne ich den anderen Passagier kennen, Guido aus Köln, er ist in Hamburg eingestiegen und fährt bis Fremantle.
Zum Abendessen gesellt sich noch ein Deutscher zu uns, Spezialist für Einschleifen von Lagern der Kurbelwelle. In diesem Fall ist es ein 8 Zylinder Motor für die Stromerzeugung. Davon gibt es 3 Stück.
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rainerx
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Rundgang

Beitrag von rainerx »

Das Schiff ist schon etwas in die Jahre gekommen, 17 Jahre, da bleibt Rost nicht aus.

Auf 40m Breite stehen 16 Reihen Container.
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Die Brücke
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Der Steuerstand auf der Brücke
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Das Vordeck mit den Ankerwinden
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Das Achterdeck
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und ansonsten Container, Container
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Waschkammer
4 Waschmaschinen und 2 Trockner und einen Miele Bügelmaschine
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Zuletzt geändert von rainerx am Sa 20. Okt 2018, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
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rainerx
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3300 NM bis Fremantle

Beitrag von rainerx »

umgerechnet 6111 km. Die kürzeste Route führt über den Großkreis. Auf der Strecke befinden sich dann 5 Wegepunkte, an denen der Kurs geändert wird.

Wird der Kurs direkt auf das Ziel abgesetzt, verlängert sich in diesem Fall die Strecke um ca 41 NM , Dauer 10 Tage bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 16 kn= ca 30km/h

Auf meinem Rechner habe ich eine Seekarte, in Verbindung mit einer GPS Maus und plotte ich den Kurs mit.

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Drill

Beitrag von rainerx »

Sicherheitsübungen, die permanent durchgeführt werden müssen.
Heute am Samstag nach der Kaffeepause 15:30.
Schriller Alarm hallt durch das Brückenhaus 7 x kurz, 1x lang
Jeder an Bord greift zur Rettungsweste und dem Überlebensanzug und eilt zur MUSTER STATION, dem Sammelplatz auf Deck A

Probesitzen im Rettungsboot
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Erklärung der Rettungsinseln
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Mann über Bord, eine schwimmende Box von der Größe eines Kopfes wird über Bord geworfen. Großes Gebrüll „Man over board“ der Captain ist auf der Brücke geblieben und gibt hart steuerbord. Das Schiff fährt einen Vollkreis
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So sieht es auf dem Plot aus
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die Geschwindigkeit wird gedrosselt, das Schiff erreicht die Position des Havaristen, voller Erfolg.
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Gruß Rainer
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