Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Gesperrt
Fähre

Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden

Beitrag von Fähre »

Jan Carl Nielsen hat geschrieben:Die Nordseezeitung Bremerhaven meldet heute die Bemühungen für Hamburg als gescheitert. Angeblich ankert der Dampfer im Roten Meer. Zugleich soll aber die Stadt Travemünde Interesse bekundet haben. Lt. Zeitung soll es da noch einen Hoffnungsschimmer geben...

Grüße
Hallo,
ich habe da in der Online Ausgabe nichts gefunden. :( Wenn man solche Aussagen macht, sollte man den Link oder Kopie des Artikels hier posten. Meiner Meinung nach sind das doch alte Hüte. :mrgreen:
Cornelia
Mitglied

Beitrag von Cornelia »

Also ich habe es gefunden, hier ist der Text und unten der Link dazu. Man muss etwas runterscrollen.

ZITAT NORDSEE-ZEITUNG
„Maxim Gorki“ fährt zum Schrotthändler
Überseehäfen (bro). Die nächste „gute, alte Bekannte“ von der Columbuskaje ist auf dem Weg zu den Abwrackern in Alang: die „Maxim Gorki“. Der Kreuzliner – bis zum vergangenen Herbst Bremerhavener Stammgast – ist zum Opfer der internationalen Finanzkrise geworden. Rettungspläne, das Schiff nach Hamburg zu lotsen, sind gescheitert.

Kaum ein Kreuzliner war der Columbuskaje so verbunden wie die „Maxim Gorki“. 20 Jahre lang fuhr sie für den Bonner Veranstalter Phoenix Reisen, steuerte jedes Jahr bis zu 12 Mal den Terminal an. Mehr als hunderttausend Urlauber gingen in all den Jahren für ihre Traumreise in Bremerhaven an Bord oder stiegen hier aus.

Die „Maxim Gorki“ wurde von Phoenix ausgemustert, weil die Treibstoffkosten für das 40 Jahre alte Turbinenschiff aus dem Ruder liefen. Ende November ging der letzte Phoenix-Gast in Venedig von Bord. Die russische Reederei Sovcomflot ging da noch davon aus, die „Maxim Gorki“ an die amerikanische Orient Lines verkauft zu haben. Die Amerikaner wollten den Klassiker im Winter umbauen lassen und im Frühjahr mit US-Touristen Europa bereisen – aber die Banken gaben kein Geld für das Unternehmen. Deshalb soll Sovcomflot schließlich indischen Abwrackern den Zuschlag für 3,7 Millionen Dollar gegeben haben.

In Hamburg hat sich seitdem der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Hans Lafrenz darum bemüht, den Kreuzliner als „technisches und kulturelles Denkmal“ an die Elbe zu holen. Denn in Finkenwerder war das Schiff als „TS Hamburg“ 1968 als erstes großes deutsches Passagierschiff nach dem Zweiten Weltkrieg gebaut worden. Mit der Stadt konnten sich die Investoren um Lafrenz aber nicht über einen ebenso kostengünstigen wie attraktiven Liegeplatz für das fast 200 Meter lange und 30 Meter hohe Schiff einigen.

Die „Maxim Gorki“, auf der 1989 Michail Gorbatschow und Ronald Reagan vor Malta die deutsche Wiedervereinigung besprachen, ist inzwischen unterwegs zum Indischen Ozean. Unbestätigten Meldungen zufolge soll das Schiff aber im Roten Meer ankern. Denn am Montag soll die Stadt Travemünde ihr Interesse an dem Schiff bekundet haben, und in Hamburg strengt ein Freundeskreis der „TS Hamburg“ eine Volksinitiative an. 10 000 Unterschriften werden benötigt."

ZITAT ENDE

http://www.nordsee-zeitung.de/Home/Regi ... id,16.html
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Uwe,
Auch wenn ich hier und da mal ein Stinkstiefel oder ein Skeptiker oder ein Kritiker bin, der sich manchmal zu weit aus dem Fenster lehnt, bin ich der Meinung, dass du hier wahrscheinlich falsch liegst. Der Artikel in der Nordsee- Zeitung entstand am 10.02.2009 um 11.10. Uhr. Und in zwei Tagen kann viel passiert sein.
Siehe letzte Zeile. Artikel vom 10.02.2009 um 11.10. Uhr in der Norsee- Zeitung.
Allerdings frage ich mich jetzt wieder, warum auf einmal wieder die Stadt Lübeck/ Travemünde Interesse zeigt und wo diese Informationen herkommen.

Jürgen ;)
Zuletzt geändert von Jürgen Stein am Do 12. Feb 2009, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe T.
Mitglied

Beitrag von Uwe T. »

Guten Abend Jürgen,

das mag wohl sein.
Aber der Link von mir gibt ungefähr das wieder, was JCN weiter oben gepostet hat.

Gegen Kritik und Skepsis habe ich nichts. Bin da selbst nicht frei von, halte das aber für ok.
Und das Thema Stinkstiefeligkeit wollen wir hier nicht weiter ausbreiten.
Ich denke, dazu wurde alles gesagt (geschrieben).

Gruß, Uwe
Fähre

Beitrag von Fähre »

Hallo,

der Artikel ist nicht mehr Aktuell. Trotzdem Danke für den Link. So viel ich weis ist die Maxim wieder in Fahrt nach Alang. Laut anderen Seiten scheint wohl wieder Hamburg in Betracht zu kommen. Ich denke, zum Wochenende weis man etwas mehr. Ist nur so, das nun die Zeit drängt.
Jürgen Stein

Beitrag von Jürgen Stein »

Hallo Uwe,
Den Begriff "Stinkstiefel" habe ich mir selbst angezogen.Damit ist kein anderer hier in diesem Forum gemeint.
Bitte beachte einfach nur, wann der Artikel in der Nordsee- Zeitung erschienen ist, um zur Sachlichkeit zurückzukehren.

Jürgen :mrgreen:
ArneKiel

Beitrag von ArneKiel »

Moin,

da war wohl noch Platz zu füllen bzw. jemand liest hier fleißig mit, und hat mal eben Allgemeinplätze und eine Prise Spekulationen zu einem Artikel zusammengefasst. Wie Jürgen und Dieter schon sagen ist der Artikel doch schon 3-4 Tage alt. Don't panic!
Fähre

Beitrag von Fähre »

Moin Forum,

das ist der zur Zeit aktuelle Stand der Dinge.

http://hotelschiffhamburg.de/man-zieht-an-einem-strang/
tigerhamburg

Beitrag von tigerhamburg »

Hallo liebe Mitstreiter,
das liest sich alles gar nicht so schlecht, die Chancen für eine Rettung sind dadurch bestimmt nicht kleiner geworden.
Ich sehe gerade, unter
http://www.hotelschiffhamburg.de
einen Link zu Forums-Schiff :mrgreen:
Jetzt können wir alle nur noch abwarten und hoffen das es klappt.
Ich wünsche euch einen schönen Wintertag
Jetzt ne Hamburg an der Überseebrücke vor dem winterlichen Hamburg das wärs.
Mfg Holger
Gesperrt