Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
-
- Mitglied
Re: Hamburger Abendlatt: Die "Hamburg" soll Hotelschiff werden
Moin!
Na das ist doch mal was!
Ich hab mir da mal meine Gedanken gemacht...
Bzgl. Liegeplatz ist es schon schlau, von vornherein eine dauerhafte Lösung zu erreichen, ein Provisorium ist in der Tat teurer. Allerdings sichert man sich auch die Gelegenheit bei der Gestaltung des Umfeldes des Liegeplatzes flexibler zu sein (z.B. Parkplätze). -> Infrastruktur
Andererseits ist dieser Kai z.Zt. ja öffentlich nicht zu erreichen, da Firmengelände. Wann soll denn dort das Gelände geräumt sein?
Man sollte bedenken, dass bis zum 31.12.2010 dort noch Freihafengebiet ist - inwieweit sich das auf einen Hotelbetrieb auswirken könnte weiß ich aber nicht.
Kurzfristig wird eine Anbindung per Bus-Shuttle nötig werden. z.B. ab Landungsbrücken (Touristen) und ab Hauptbahnhof (Hotelgäste).
Aktuell sinds zur Bushaltestelle Zweibrückenstr. ca. 1,5km, dort fährt alle 20min die Linie 154 zum Berliner Tor.
Die Buslinie 256 (S Veddel-Überseezentrum) könnte verlängert werden, ist aber auch eher suboptimal, da auf den Berufsverkehr ausgelegt.
2011 kommt die U4 -> ohne Brücke über den Baakenhafen (geplant...) sind das aber immer noch ca. 2km Fußweg.
Ich plädiere für eine Anbindung ab 2010 1. per direkter Busline zum Hbf und 2. per Hadag-Fähre Linie 62, die man dann statt an der Elbphilharmonie am Baakenhöft enden lassen könnte.
Dass beides Geld kostet ist klar...
Oder man lässt das Schiff betriebsfähig und es pendelt 2x täglich zur Überseebrücke
Eine S-Bahn-Station an der Zweibrückenstraße ist übrigens auch angedacht. (aber sicher nicht vor 2015)
Fazit: Die Anbindung ist sehr wichtig, besonders um die "Laufkundschaft" - die Tagestouristen spontan dort hinzulocken.
Eins sei noch gesagt: Das Miniatur-Wunderland ist heute nur deshalb so bekannt, weil die Presse so über dieses "einzigartige Projekt" hergefallen ist. Und das sicher nicht nur aus Langeweile... Also: Für die zukünftigen Betreiber ist eine Pressearbeit sehr wichtig. (Wie wäre es mit einem MiWuLa-Ableger im Schiff?)
Achso, fast hätte ichs vergessen: Noch ist das Schiff nicht in der Elbe. Also weiterhin Daumen drücken!
Gruß
Stefan
P.S. Wie soll das Boot denn nun heißen? "Mini Hamburg"?
Na das ist doch mal was!
Ich hab mir da mal meine Gedanken gemacht...
Bzgl. Liegeplatz ist es schon schlau, von vornherein eine dauerhafte Lösung zu erreichen, ein Provisorium ist in der Tat teurer. Allerdings sichert man sich auch die Gelegenheit bei der Gestaltung des Umfeldes des Liegeplatzes flexibler zu sein (z.B. Parkplätze). -> Infrastruktur
Andererseits ist dieser Kai z.Zt. ja öffentlich nicht zu erreichen, da Firmengelände. Wann soll denn dort das Gelände geräumt sein?
Man sollte bedenken, dass bis zum 31.12.2010 dort noch Freihafengebiet ist - inwieweit sich das auf einen Hotelbetrieb auswirken könnte weiß ich aber nicht.
Kurzfristig wird eine Anbindung per Bus-Shuttle nötig werden. z.B. ab Landungsbrücken (Touristen) und ab Hauptbahnhof (Hotelgäste).
Aktuell sinds zur Bushaltestelle Zweibrückenstr. ca. 1,5km, dort fährt alle 20min die Linie 154 zum Berliner Tor.
Die Buslinie 256 (S Veddel-Überseezentrum) könnte verlängert werden, ist aber auch eher suboptimal, da auf den Berufsverkehr ausgelegt.
2011 kommt die U4 -> ohne Brücke über den Baakenhafen (geplant...) sind das aber immer noch ca. 2km Fußweg.
Ich plädiere für eine Anbindung ab 2010 1. per direkter Busline zum Hbf und 2. per Hadag-Fähre Linie 62, die man dann statt an der Elbphilharmonie am Baakenhöft enden lassen könnte.
Dass beides Geld kostet ist klar...
Oder man lässt das Schiff betriebsfähig und es pendelt 2x täglich zur Überseebrücke
Eine S-Bahn-Station an der Zweibrückenstraße ist übrigens auch angedacht. (aber sicher nicht vor 2015)
Fazit: Die Anbindung ist sehr wichtig, besonders um die "Laufkundschaft" - die Tagestouristen spontan dort hinzulocken.
Eins sei noch gesagt: Das Miniatur-Wunderland ist heute nur deshalb so bekannt, weil die Presse so über dieses "einzigartige Projekt" hergefallen ist. Und das sicher nicht nur aus Langeweile... Also: Für die zukünftigen Betreiber ist eine Pressearbeit sehr wichtig. (Wie wäre es mit einem MiWuLa-Ableger im Schiff?)
Achso, fast hätte ichs vergessen: Noch ist das Schiff nicht in der Elbe. Also weiterhin Daumen drücken!
Gruß
Stefan
P.S. Wie soll das Boot denn nun heißen? "Mini Hamburg"?
Moin.
ich denke schon, das die Macher des Projektes, da ganz genaue Vorstellungen haben. Wichtig ist, jetzt erstmal den Dampfer zu bekommen. Das wird nun nicht mehr ganz so einfach sein. Hat man ihn, dann kann man den richtigen Medienrummel starten. Ist ja leider hier in D so, das Politker, Wirtschaftsfuzzis und sonstige kleinere Sesselpupser dann erst wach werden.
Ist der Dampfer erstmal hier, dann kann man den sehen und anfassen. Von daher wird der Druck auf die massgebenden Gremien viel größer werden.
Wichtig ist zur Zeit, das weiterhin die Faxaktionen und das Volksbegehren weiter laufen.
ich denke schon, das die Macher des Projektes, da ganz genaue Vorstellungen haben. Wichtig ist, jetzt erstmal den Dampfer zu bekommen. Das wird nun nicht mehr ganz so einfach sein. Hat man ihn, dann kann man den richtigen Medienrummel starten. Ist ja leider hier in D so, das Politker, Wirtschaftsfuzzis und sonstige kleinere Sesselpupser dann erst wach werden.
Ist der Dampfer erstmal hier, dann kann man den sehen und anfassen. Von daher wird der Druck auf die massgebenden Gremien viel größer werden.
Wichtig ist zur Zeit, das weiterhin die Faxaktionen und das Volksbegehren weiter laufen.
-
- Mitglied
Häää ??? "Politiker, Wirtschaftsfuzzis und sonstige kleinere Sesselpupser" ??? Diese Einstellng gegenüber den Leuten welche da was bewegen soll, finde ich ja gar nicht gut, ich denke einigen aus der Enthusiastenecke hier sind sich nicht bewusst, dass die Leute, welche diese Entscheidungen fällen da auch VERANTWORTUNG tragen müssen !! Das muss der frohfeuchtundsonstwasfröhliche faxterrorisierende Schiffsenthusiast ganz sicher nicht ! Darauf sollte man auch mal Rücksicht nehmen und sich statt dessen mit diesen Leuten an einen Tisch setzen, statt diffamierende Äusserungen von sich zu geben.Fähre hat geschrieben:Moin.
Sonst freut sich nämlich ein anderer Sesselpupser und zwar einer, dem ein Strandabschnitt in Indien gehört und welcher gute Beziehungen zur metallverarbeitenden Industrie hat
Also bitte, etwas professioneller hier, und dann hoffen, dass sich die richtigen Sesselpupser über das Schiff freuen dürfen und ich meine nicht die in Indien.
Meine Meinung zu dem Projekt habe ich nicht geändert, ich halte es nach wie vor unrealistisch, weil da auch sehr amateurhaft herangegangen wird. Falls ich aber unrecht behalten sollte, was ich so zum Teil auch hoffe, dann bin ich bereit, 100 Euro für Brötchen, Schampus oder sowas für die Willkommensparty auszugeben, in dem Fall dürfen sich die Initiatioren gerne bei mir melden und das ist ernst gemeint !!
Hallo Corinna,
ich finde die Wortwahl in dem Zitat auch nicht so günstig, denn diese Leute sind die, auf die jetzt alle angewiesen sind.
Ich muss aber mal lobend erwähnen, dass der ton hier schon wirklich angenehmer geworden ist, aber sicher noch ausbaufähig.
Sollte unser Schiffchen wirklich kommen, so finde ich Dein Angebot schonmal klasse, vielleicht sollten wir dann spontan fürs Forum ein Willkommenstreffen machen... nur mal so eine Idee, die wir ja im Falle des Gelingens weiterspinnen können, einfach zusammen schmeissen und je nach Menge der Leute ne Barkassse chartern oder so.
Und jetzt bitte keine Nackenschläge für meine Idee, ja ist ernst gemeint. *kopfeinzieh
Erst mal muss die Kuh vom eis sein....
Ich hoffe ihr mögt meinen Optimismus noch hören
Bis bald Holger
ich finde die Wortwahl in dem Zitat auch nicht so günstig, denn diese Leute sind die, auf die jetzt alle angewiesen sind.
Ich muss aber mal lobend erwähnen, dass der ton hier schon wirklich angenehmer geworden ist, aber sicher noch ausbaufähig.
Sollte unser Schiffchen wirklich kommen, so finde ich Dein Angebot schonmal klasse, vielleicht sollten wir dann spontan fürs Forum ein Willkommenstreffen machen... nur mal so eine Idee, die wir ja im Falle des Gelingens weiterspinnen können, einfach zusammen schmeissen und je nach Menge der Leute ne Barkassse chartern oder so.
Und jetzt bitte keine Nackenschläge für meine Idee, ja ist ernst gemeint. *kopfeinzieh
Erst mal muss die Kuh vom eis sein....
Ich hoffe ihr mögt meinen Optimismus noch hören
Bis bald Holger
Zuletzt geändert von tigerhamburg am Fr 13. Feb 2009, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Schade, wie Cornelia auch, dachte ich, dass sich das Niveau hier im Forum wieder stabilisieren würde, offenbar sackt es aber komplett durch...
Man sollte mit Pauschalverurteilungen wie "Ist ja leider hier in D so, das Politker, Wirtschaftsfuzzis und sonstige kleinere Sesselpupser dann erst wach werden." doch etwas vorsichtiger sein.
Schließlich ist einer der Initiatoren (H. Lafrenz) auch Politiker und das Projekt wird letztlich ausschließlich von "Wirtschaftsfuzzis" finanziert.
Also den Ball bitte etwas flacher halten!
Man sollte mit Pauschalverurteilungen wie "Ist ja leider hier in D so, das Politker, Wirtschaftsfuzzis und sonstige kleinere Sesselpupser dann erst wach werden." doch etwas vorsichtiger sein.
Schließlich ist einer der Initiatoren (H. Lafrenz) auch Politiker und das Projekt wird letztlich ausschließlich von "Wirtschaftsfuzzis" finanziert.
Also den Ball bitte etwas flacher halten!
-
- Mitglied
Ich glaub es einfach nicht!Fähre hat geschrieben:Moin.
Hatte ich nicht gestern an die Vernunft der erwachsenen Menschen appelliert??
Kaum ist eine Nacht vorbei und schon verfallen manche wieder in das alte Muster.
Ich hatte ausdrücklich darum gebeten, dass hier konstruktive Kritik bzw sinnvolle Informationen ausgetauscht werden.
Das Thema Behörde etc. ist doch so alt wie der Thread.
Nochmal auch für dich Dieter: Wiederholtes Rummotzen hilft NICHT weiter!
Sollte die Rettung der Maxim Gorkiy an Formalitäten scheitern, können wir uns doch immernoch und dann zu Recht aufregen, oder nicht?
Es wäre schön, wenn auch du das verstehst. Ich habe schön langsam nämlich keine Lust mehr hier den Kindergärtner zu spielen!
Es kann doch nicht so schwer sein, oder???
-
- Mitglied
Bevor Ihr Euch hier wieder das kloppen kriegt, sagt mir lieber, was hat das Schweigen zu bedeuten???
Ist das jetzt was Gutes ????
Ich hoffe doch. So nach dem Sprichwort, keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
Wo ist die MG denn jetzt??
Hat noch jemand Telefonverbindung???
Und überhaupt. Und so.
Ist das jetzt was Gutes ????
Ich hoffe doch. So nach dem Sprichwort, keine Nachrichten sind gute Nachrichten.
Wo ist die MG denn jetzt??
Hat noch jemand Telefonverbindung???
Und überhaupt. Und so.
-
Moment, Dieter,Fähre hat geschrieben:Wichtig ist zur Zeit, das weiterhin die Faxaktionen und das Volksbegehren weiter laufen.
Volksbegehren und Unterschriftslisten - sicher immer noch O.K.
Aber Faxaktionen gerichtet an Leute, die jetzt "an einem Strang ziehen", (Senat, Behörden)sind ja eher kontraproduktiv.
oder?
Nee, an die Leute, die an einen Strang ziehen natürlich nicht. Muß man schon genau schauen, an wen das gehen soll und die richtige Vorlage aussuchen.tilman hat geschrieben:Moment, Dieter,
Volksbegehren und Unterschriftslisten - sicher immer noch O.K.
Aber Faxaktionen gerichtet an Leute, die "an einem Strang ziehen", sind ja eher kontraproduktiv.
oder?
-
- Mitglied
Welche News gibt es denn überhaupt zum Vorgang ? Liegt die MG noch im Roten Meer vor Anker ?
Deutsche Gesellschaft für Schifffahrts-und Marinegeschichte e.V. ; FB Handelsschifffahrt